Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt: ...leicht gedehnt feststeppen?


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade ein T-Shirt aus der Ottobre und da stoße ich auf ein Problem. Der Stoffstreifen um den Ausschnitt herum soll "leicht gedehnt" angenäht werden.

Mein erster Versuch war für mich "leicht gedehnt", sah aber im Endergebnis unfreiwillig nach Kelch aus, sprich, steht so doof ab/ist zu weit. Also wieder ab das Teil:mad:

Nun frage ich mich - muss ich einfach so lange pfriemeln, biss es hinhaut oder gibt es einen Trick? Wenn ich zu sehr dehne, kann es wahrscheinlich Falten ziehenn um den Ausschnitt herum, oder ?

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    2

  • carrob

    1

  • Fino

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schneide den Streifen auch ca. 5 - 10 % kürzer zu, als der Halsausschnitt lang ist. Dann 1/4 ich den Streifen und den Halsausschnitt, markiere ihn mit Stecknadeln, und stecke und nähe danach den Streifen wie angegeben an. Manchmal muß man die ganze Prozedur mehrmals wiederholen, weil es auch abhängig von der Dehnbarkeit des Stoffes ist.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, das sind doch schon handfeste Größenordnungen! Das mit dem Vierteln ist gut, dann wird es einigermassen gleichmäßig.

Wird probiert..

P.S.: Es geht um das Basis-Shirt aus der Ottobre Woman mit rundem Halsausschnitt.

 

Danke,

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch ca 10 %, höchtens jedoch 6 cm bei einem normalen Rundhalsausschnitt. Ist der Stoff nicht so dehnbar wie ein Bündchenstoff muss man jedoch vorsichtig sein, dass es nicht zu eng wird, sonst passt der Kopf nicht mehr durch! Ist denn bei dem Schnitt kein Maß angegeben?

Dann einfach die Weite auf den gesamten Ausschnitt verteilen und dann mit leichter Dehnung annähen. Sollte eigentlich klappen!

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...