Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähtechnik: Hosenreißverschluss


nagano

Empfohlene Beiträge

Wer eine Hose nähen möchte, wird sehr schnell feststellen - wenn man nicht grade eine Gummizughose näht, dann braucht man einen Reißverschluss, um rein zukommen

 

Ich habe mich lange nicht an Hosen mit einem vorderen Reißverschluss getraut, bis mir eine nette Hobbyschneiderin mal gezeigt hat, wie einfach das eigentlich ist.

 

Daher habe ich beim Nähen des letzten RVs die Kamera gezückt um Euch zu zeigen, wie ich das heute mache.

 

Man braucht dafür 2 vordere Hosenbeine, etwas Vlieseline und einen Reißverschluss, der etwas länger ist als hinterher benötigt.

 

















Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Zuerst verstärke ich den Beleg mit Vlieseline. Ich arbeite am liebsten mit angeschnittenem Beleg, wie auf dem Bild zu sehen. Die Vlieseline geht genau bis zur Nahtlinie.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Als nächstes steppe ich die vordere Mitte - dabei arbeite ich im Bereich der Vlieseline mit großen Stichen (maximale Stichlänge), reduziere die Stichlänge dann auf meine normale Länge, nähe am Ende der Vlieseline einmal kurz vor und zurück um die Kurve dann mit normaler Stichlänge zu beenden. Die Strecke mit der maximalen Stichlänge wird später wieder aufgetrennt.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Unterhalb der Vlieseline schneide ich die Nahtzugabe nun ein und bügele die vordere Mitte auseinander. Auf dem Foto könnt ihr auch erkennen, dass mein Reißverschluss länger ist als die flachliegende vordere Mitte.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Ich nähe hier eine Herrenhose, daher platziere ich den Reißverschluss mit den Zähnen nach unten auf der rechten Seite direkt an der Bügelkante. Das Ende des Reißverschlussbandes liegt noch knapp auf dem Beleg auf, der Reißverschluss selber endet ein Stückchen weiter oben.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun nähe ich mit dem Reißverschlussfüßchen auf der von der Hosenmitte abgewanden Seite des Reißverschlusses - bitte darauf achten, dass ihr nur auf dem Beleg näht, und dass das Hosenbein zur Seite weggeschlagen ist.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Als nächstes klappe ich den Reißverschluss um...
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht ... und steppe nochmal knapp neben der Stoffkante ab
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht So sieht das Ganze dann aus - hier könnt ihr auch gut sehen, dass der Zipper vom Reißverschluss beim Nähen nicht im Weg ist, da er sich im überstehenden Teil des Reißverschlusses befindet.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun legt man das Ganze vor sich hin und klappt den linken Beleg nach rechts - so dass sich der Stoff ganz von selbst hinlegt.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun stecke ich den Beleg wieder fest - darauf achten, dass man den Stoff so fallen lässt, wie er sich von selber legt, ansonsten zieht und zubbelt es später beim fertigen Reißverschluss. Sobald ich den Beleg fixiert habe, drehe ich das ganze um, sodass der Reißverschluss wieder oben liegt. Hier auf dem Bild ist die rechte Seite vom Reißverschluss die bereits genähte Seite, die linke Seite liegt auf dem grade umgeklappten Beleg.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun nähe ich wieder mit dem Reißverschlussfüßchen knapp neben der Spirale - auch hier ist wichtig, wieder nur auf dem Beleg zu nähen. Nach diesem Arbeitsschritt sind beide Seiten des Reißverschlusses mit der Hose verbunden.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Das Ganze wird nun gewendet, um die Steppnaht anzuzeichnen. Ich wähle den Verlauf nach Möglichkeit so, dass meine Kurve knapp unterhalb des Spiralenendes liegt, sodass ich nicht durch die Spirale nähen muss. Bei Plastikspiralen kann man aber auch problemlos (vorsichtig) durch die Spirale nähen und den Reißverschluss später abschneiden - wenn man zb Endlosreißverschluss benutzen möchte.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun wird die vorgezeichnete Linie abgesteppt - dabei fasst man den Beleg mit.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Die Hilfsnaht, die wir ganz am Anfang mit großen Stichen genäht haben, kann jetzt wieder getrennt werden - nun kann man auch schon sehen, wie das Ergebnis später sein wird.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Für den Untertritt nehme ich ein rechteckiges Stück Stoff, doppelt gelegt, mit versäuberten Kanten.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Den Untertritt platziere ich dann so unter dem Reißverschluss, dass er ein bißchen übersteht, aber nicht zu weit - die untere Kante endet knapp unter dem Reißverschlussband, die obere Kante steht über und wird später abgeschnitten. Bevor ich den Untertritt nun festnähe, versäubere ich den gegenüberliegenden Beleg knapp neben dem Reißverschlussband. Grundsätzlich kann man die Belege auch vorher schon in der passenden Breite zuschneiden und versäubern, ich finde es so rum einfacher.
Reissverschluss     (c) Karin, Klick für Großansicht Dann steppe ich den Untertritt einmal von oben im Nahtschatten der Naht neben dem Reißverschluss ab und noch einmal von der Unterseite auf dem Beleg. Beleg und Untertritt kürze ich dann zusammen mit der Overlock, sodass beide Kanten hinterher versäubert sind. Als letzten Schritt steppe ich von oben noch einmal die Kurve nach und fasse dabei den Untertritt mit - Fertig ist der Frontreißverschluss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    7

  • 3kids

    4

  • Topcat

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die tolle Anleitung:hug:

Ich mache es auch so, vergesse aber ab und an die genaue Reihenfolge....:D

Deshalb freue ich mich, dass ich dann hier nachschauen kann.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst: wenn ich länger keinen RV mehr eingenäht habe, vergesse ich gerne den untertritt... Ich hoffe, jetzt passiert mir das nicht mehr...

 

Das rückt mein Weltbild wieder ins richtige Licht :)

Es ist schön zu lesen, daß auch anderen solche "Fehler" passieren, auch wenn sie schon lange nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Vielen vielen Dank für deine tolle Anleitung. :klatsch1:

 

Ich nähe selbst gerade eine Hose und hatte probeweise schonmal einen Reißverschluss mit Untertritt genäht. Mit dem Ergebnis war ich aber nur mittelmäßig zufrieden.

 

Deine Methode sieht viel einfacher aus und als ob man damit viel sauberere Ergebnisse erzielen kann.

 

Dann kann ich ja beruhigt ans Nähen gehen.

 

Schwingkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung mit guten Fotos! Kannst Du verraten, was für einen Stoff Du genommen hast? Der sieht gut aus - ich habe nämlich noch eine Bürohose auf dem Zettel.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Anleitung! Ich mache es auch so - fast.

Aber die Abweichung ist nicht das Erzählen wert,

 

Nur an einer Stelle habe ich gestutzt:

 

Zitat:

"Als letzten Schritt steppe ich von oben noch einmal die Kurve nach und fasse dabei den Untertritt mit - Fertig ist der Frontreißverschluss."

 

Ich denke, das ist unglücklich formuliert.

Du steppst von rechts die Kurve - aber nicht etwas ab der Oberkante - oder?

 

LG Rita

 

PS: ich suche nicht das Haar in der Suppe, aber ich habe früher viel Korrektur gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

 

vielen Dank für die ausführliche Dokumention. Endlich mal eine Anleitung die ich verstehe. Bei der Beschreibung in den Fachbüchern hatte ich immer Verständnisschwierigkeiten.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme oft die "NZG" als Untertritt.

Will jemand wissen wie? Ich wollte eh noch eine Hose nähen und könnte das hier hinzufügen. LG Rita

 

Ich bin sehr interessiert und bedanke mich bereits im Vorfeld.

 

:) *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Alle, die sich das Leben nochmal vereinfachen wollen, verlink ich jetzt hier nochmal zweieins PDF zum Ausdrucken, dann gibts auch keine Schwierigkeiten mehr mit der Reihenfolge:

 

klick

 

PS: Hab das im Vorfeld schon mit zweiein abgeklärt, anläßlich meines Hosenreißverschlußthreads ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf eine kleine Sache ist es genauso. Aber ich werde es nicht schafffen zu Zeit. Aber ich mache beim nächsten Mal Bilder und zeige sie - entweder hier oder in einem anderen Thread, den ich dann hier verlinke

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Alle, die sich das Leben nochmal vereinfachen wollen, verlink ich jetzt hier nochmal zweieins PDF zum Ausdrucken, dann gibts auch keine Schwierigkeiten mehr mit der Reihenfolge:

 

klick

 

PS: Hab das im Vorfeld schon mit zweiein abgeklärt, anläßlich meines Hosenreißverschlußthreads ;)

 

(Einfacher zu finden wäre es im Downloadbereich. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Anleitung ist toll, was ich aber absolut nicht verstehe:confused::confused::confused:, was geschieht mit dem oberen überstehenden Teil des RV? Nähst Du den in das Bündchen?

Ich hoffe auf Aufklärung und danke schon mal dafür.

LG Silbermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.