Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aufbewahrung von schnitten


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

wenn ihr euren schnitt auf papier/folie übertagen habt und der ist toll und ihr wollt den aufheben-wie macht ihr das denn?

 

meine ur-oma (also schon länger her...;) ) war schneiderin und die hat immer den schnitt zusammengerollt und mit einer schleife zusammen gebunden die aus dem stoff war, aus dem das teil genäht wurde. und diese rollen wurden in einer truhe gesammelt.

 

irgendwelche weiteren, oder besseren vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    1

  • dosine

    1

  • Kathrin M.

    1

  • 7-auf einen streich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Entweder lege ich die Schnittteile einfach in die Zeitschrift rein, aus der der Schnitt ist, oder ich tue sie in eine Klarsichthülle. Ich habe auch schon, wenn ich bei ALDI Kinderklamotten kaufe, die in diesen Plastiktüten mit selbstklebendem Verschluss sind (meist so Din A4 groß), die Tüten aufgehoben und zum Aufbewahren genutzt. Ich sammel die Sachen dannin einem Stehordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich scanne das Modellbild und die Nähanleitung ein und lege es in Prospekthüllen DIN A4 und sammle sie in Ordnern. Manchmal kommt auch noch ein Stück vom verwendeten Stoff mit hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das nonplusultra habe ich noch nicht gefunden. Ich habe die Schnittteile (drei oder 2 T??? das wusste ich vor und nach der Rechtschreibreform auch nicht) so wie Deine Uroma gelagert, und auch wie die anderen in den entsprechenden Zeitungen oder in Klarsichhüllen mit einem Stoffstückchen und habe trotzdem keinen Überblick wo ich was wie aufgehoben habe. Das führt dann leider dazu, dass ich manchmal den gleichen Schnitt mehrmals kopiert habe obwohl ich wusste dass ich ihn schon habe aber leider nicht finde bzw. erst wenn ich nach was anderem suche :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kopiere die Schnitte auf Baumarktfolie. Die Schnitte kommen dann in DinA4-Prospekthüllen die in dann (nach dem Zuschneiden und Nähen) in die jeweilige Zeitschrift lege. Außerdem kreuze ich in der Zweitschrift auf der Seite mit den Modellübersichten das jeweilige Modell an. Dann sehe ich gleich, welchen Schnitt ich schon kopiert habe. Die Zeitschriften lagern bei mir im Schrank in Pappkartons (mit Deckel von IKEA) sortiert nach Kinderschnitten, Damenschnitten und Diversem.

 

 

Gruß,

Lillymäuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere meine Schnitte immer auf Baufolie. Zum Zusammenlegen ist sie mir zu voluminös und ich mag es auch nicht, wenn da Knicke drin sind. Ich habe jedes Schnittteil (mit 3 t ;) ) gelocht, den ganzen Schnitt dann mit einem Wollfaden zusammengeknotet und dann sortiert nach Oberteil, Unterteil und Sonstigem an langen Haken (Heringe für Zelte eignen sich da sehr gut) an der Wand in meiner Nähecke aufgehängt. Klappt bisher gut.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege meine Schnittteile zusammen und gebe sie in eine Klarsichthülle. Dazu kommt ein Zettel, auf dem steht, Heft... 2004, Modell...., Größe ....

Das ganze gebe ich dann in eine Box und stelle es ins Regal.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

schau mal hier, da sind noch weitere tolle ideen dabei.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=7728&highlight=schnitte+aufbewahren

 

 

liebe grüße

sonnenstrahl

Also ich mach das wie Naseweis und S. Hesse in diesem Thread. Und die Kisten bekommt man im Schreibwarenhandel. Das sind tragbare Hängeregistraturen. Die gibt es mit Mappen zum Lochen zum Reinhängen und Mappen ohne Lochen zum Reinhängen, wo man die Blätter einfach lose reintut. Die habe ich. Gleichzeitig kopiere ich die Anleitung und ein Bild von dem Kleidungsstück. Dann weiß ich gleich, was es ist.

 

Das Zieharmonikading von S. Hesse habe ich auch. Da schmeiß ich die Sachen auch einfach lose rein mit Bild und Anleitung. Habe ich bei uns in Walmart gerade eins für 5 Euro gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere die Anleitung und schneide die Modellzeichnung aus.

Die klebe ich dann auf einen Briefumschlag und stecke die Schnitt-Teile sorgsam gefaltet da rein (habt ihr gemerkt wie ich die Rechtschreibreform umgangen hab? 3 T sehen einfach zu bekloppt aus.... ;) ).

Die Briefumschläge, in die dann noch ein Stoffmuster kommt, sammle ich in einem Schuhkarton.

So komm ich ganz gut klar, bis auf den Umstand, dass der Schnitt, den ich gerade suche, sowieso immer gerade unterwegs ist....:D

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mache es so ähnlich wie es schon erwähnt wurde.

Ich packe die Schnittmuster in eine Klarsichthülle klebe einen Zettel darauf mit den Daten: Welcher Schnitt? z.B. ROOS 3000a

Welches Modell ? z.B. Modell F

Welche Größe? z.B. Gr. 140

Dieses kommt dann in einen Aktenordner. Die habe ich nach Kinder, Damen etc. sortiert.

Zusätzlich markiere ich es mir auch auf dem entsprechenden Schnittmuster oder Heft in der Übersicht welche ich schon kopiert habe.

Das finde ich sehr übersichtlich und ich komme schon seit Jahren prima damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich erstell/kopiere die Schnitte immer auf Packpapier. Da mache ich dann an einer Kante ein Loch rein und mache aus dem Stoff, den ich genommen habe eine Schlaufe zum Aufhängen. Das hängt dann an verschiedenen Kleiderbügeln oder Fleischerhaken), die oben beschriftet dind mit z. B. Kleider, Blusen, Kind oder so.

Ist recht übersichtlich auf der Kleiderstange, man kann gut drin "blättern" wenn man was sucht und es nimmt auf der Kleiderstange nicht viel Platz weg.

 

liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege meine Schnittteile zusammen und gebe sie in eine Klarsichthülle. Dazu kommt ein Zettel, auf dem steht, Heft... 2004, Modell...., Größe ....

Das ganze gebe ich dann in eine Box und stelle es ins Regal.

 

Liebe Grüße Uschi

 

 

Hallo,

so mache ich es acuh, aber ich hefte es in Ordnern ab: ein Ordner ottobre - ein Ordner Farbenmix, und im anderen Ordner sind die restlichen gemischt.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte stecke ich in Klarsichthüllen, beschrifte diese (z.B. auch aus welcher Zeitschrift der Schnitt stammt) und lege sie in Ordnern ab. Die Ordner haben Register, z.B. : Pullover, Hosen, Jacken, Kissen etc. Unter dem entsprechenden Register wird die Klarsichthülle abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.