Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für BH


Ellie4u

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

nachdem ich eine Weile im Forum gestöbert habe und Eure BH-Beschreibungen mich ermutigt haben bin ich jetzt seit gestern dabei mir meinen ersten Rebecca zu nähen. Bin schon gespannt was dabei raus kommt. Ein Cup ist schon fast fertig. Es sieht in jedem Fall gut aus :D ob er passt wird sich noch rausstellen ;)

 

Habe noch ein Frage bezüglich des Stoffes: ihr schreibt immer mal wieder, daß es einen Unterschied macht wie sehr sich der Stoff für einen BH dehnt. Bezieht sich das nur auf "kleinere" Körbchen, die nicht abgefüttert werden müssen, oder habt ihr die Erfahrung gemacht, daß das auch bei großen Körbchen, die mit Powernet verstärkt werden einen Unterschied macht ? Ich stelle mir vor, daß sich der Stoff dann ja nicht mehr weiter als das Powernet dehnen kann, oder ?

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ellie4u

    4

  • Joosie

    2

  • nowak

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man Powernet drin hat macht es zumindest keinen großen Unterschied. Ich habe es schon verwendet, um eigentlich nicht BH-geeignete Stoffe trotzdem verwenden zu können. (Kopf durch die Wand Prinzip :rolleyes: )

 

Allerdings muß das Powernet entsprechend stark sein, es gibt unterschiedliche Stärken für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie erfahre ich beim Versandhandel, welches Powernet die unterschiedlichen Händler anbieten? Ich meine, da steht bei einigen Händlern nur Powernet und vielleicht noch die Farbe und das ist alles.

 

Ist es ein Erfahrungswert, dass das Powernt bei Händler ABC immer stärker ist als bei Händler XYZ ? Oder bestellt Ihr einfach drauflos und kuckt dann, was Ihr bekommen habt und wozu man es gebrauchen kann? (scheint mir aber ein teurer Weg zu sein ...:rolleyes:)

 

Gespannte Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung, dann lag ich ja nicht ganz daneben.

 

Bleibt abzuwarten, ob ich wohl das für mich passende Powernet habe oder nicht, aber das wird sich wohl spätestens rausstelleln, wenn ich meine Rubenskörbchen "befülle" und sie plötzlich "tiefer hängern" (Ich stell mir das grad so vor und krieg mich nimmer ein vor lauter lachen) :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phleo hat mir beim Kurs den Rat gegeben das Seitencup unelastisch zu füttern , das Seitenteil etwas breiter zu machen , dafür das Rückenteil um das Stück zu verkürzen und im Seitenteil Doppeltes Powernet zu nehmen...und auch noch doppelt ein Stück vom Rücken...ich mach einfach beides doppelt...das hält dann die Rubensverantwortung ne ganze Ecke besser :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phleo hat mir beim Kurs den Rat gegeben das Seitencup unelastisch zu füttern , das Seitenteil etwas breiter zu machen , dafür das Rückenteil um das Stück zu verkürzen und im Seitenteil Doppeltes Powernet zu nehmen...und auch noch doppelt ein Stück vom Rücken...ich mach einfach beides doppelt...das hält dann die Rubensverantwortung ne ganze Ecke besser :D:D

 

@ Joosie

Das mit Seitenteil und Rückenteil doppelt füttern habe ich verstanden und das klingt bei Rubenskörbchen richtig sinnvoll.

Was meinst Du genau mit Seitenteil breiter machen ?

Ich versuch mal zu erklären was ich mir vorstelle: Das fertige Körbchen wird in "das Unterteil" genähnt, das aus Mittelteil und Seitenteil zusammengenähnt wird. Meinst Du daß von diesem Seitenteil der äussere Rand breiter gemacht wird ? Falls ja verschiebst sich damit die Seitennahnt weiter nach hinten und das Rückenteil wird dann dann gekürzt.

Mir ist nicht klar was ich damit erreicht. Kannst Du mir das bitte auch erklären ?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ...Phelo meinte das es dann bessere stützende Wirkung hat...dadurch , daß die Naht etwas zum Rücken hin geht stützt sie da mehr...es gibt ja auch BHs die haben da sowas wie ein Corsagenstäbchen drin , zum Stützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joosie

 

Vielen Dank, jetzt hat's bei mir auch "klick" gemacht. Für diesen BH habe ich die Teile alle schon zugeschnitten, aber beim nächsten werde ich es versuchen, denn das klingt sehr einleuchtend.

 

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.