Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Lydia-Shirt von burdastyle


dietochta

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneriderinnen,

 

auf dem Gebiet der Anziehsachen bin ich ein absoluter Newbie, deswegen stehe ich auch mit meinem allerersten "very easy"-Projekt direkt vor einer Frage.

 

Das Lydia-Shirt von burdastyle.com ist ein einfaches langärmliges T-Shirt. In der Anleitung heißt es:

 

"SHIRT

Shoulder seams

2) Position front piece on top of the back

piece, right sides facing (seam 1). Trim

allowances, neaten altogether and fold and

press inwards towards the back piece."

 

Muss ich die Nahtzugabe also vor dem Nähen zurückschneiden? Bedeutet "neaten" hier, dass ich einen Overlock-Stich verwende und fertig? :confused: Oder wie genau jetzt?

In der Anleitung steht ausserdem, dass man, wenn man keine Ovi hat, eine Zwillingsnadel verwenden soll oder aber einen Elastik-Stich. Nehm ich die Zwillingsnadel nur für die Säume und für den Rest einen Overlock-Stich mit der Ballpoint-Nadel? Die Zwillingsnadel ist nämlich keine Ballpoint...

 

So, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen! :D

dietochta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dietochta

    2

  • signatur

    1

  • kassandrax

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo tochta!

 

Vielleicht solltest du für den Anfang nicht gleich eine englische Anleitung benutzen? Das Lydia-Shirt ist ja von Burda, gibts mit ner bebilderten gut verständlichen Anleitung zu kaufen. Schau mal bei den Entstehungsprozessen rein, ich glaub da haben schon viele Schneiderinnen gute Bildanleitungen bezüglich Shirts gemacht.

 

Ansonsten mach ich das auch ohne Overlock (hab ne normale Pfaff) mit nem schmal eingestellten Zick-Zack-Stich. Schulter- und Seitennähte nähen. Ärmelnähte nähen. Bisherige Nähte versäubern. Ärmel einsetzten. Säume nähen. Ausschnitt nähen.

 

Ein Übersetzungstool könnte dir vielleicht auch schon weiterhelfen: leo.org.

Nahtzugaben vorm Nähen zurückschneiden? Dann bringt es ja nix die vorher anzuzeichnen. ;)

 

Gruß Mimi

Bearbeitet von mimi sushi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoulder seams

2) Position front piece on top of the back

piece, right sides facing (seam 1). Trim

allowances, neaten altogether and fold and

press inwards towards the back piece."

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen und nähen. Dann erst die Nahtzugaben zurückschneiden und zusammen versäubern (z.B. mit Zickzack oder Overlockstich). Zum Schluß Nahtzugabe nach hinten bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen und nähen. Dann erst die Nahtzugaben zurückschneiden und zusammen versäubern (z.B. mit Zickzack oder Overlockstich). Zum Schluß Nahtzugabe nach hinten bügeln.

 

Sehr gut! Genau das wollte ich wissen :)

Die Sprache ist dabei eigentlich nicht das Problem, ich war nur verunsichert, weil nicht explizit da stand, dass man erst nähen soll. In den anderen Schritten der Anleitung ist das nämlich immer sehr genau ausgeführt...

 

Vielen lieben Dank, Ihr zwei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jersey muss nicht unbedingt versäubert werden. ich habe einige germgetragene shirts, die nur mit schmalem zickzackstich genäht und nicht versäubert sind.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...