Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 4/2013, Bluse Nr. 35 Parabola


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe gerade die o.g. Bluse und bin auch fast fertig, bis auf den Saum. Es steht nicht dabei, wie man den Saum am besten näht. Das ist an sich ja auch nicht nötig, umklappen, bügeln, nähen, fertig. Aber genau das kriege ich nicht hin, vor allem an den Seitennähten, wo die Kurve so eng ist. Hat jemand diese Bluse oder eine ähnliche genäht und kann mir einen Tipp geben? Ich hätte gedacht, ich mache einen Beleg, den ich nach innen klappe, könnte das besser funktionieren? Gibts noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • Ika

    1

  • Bineffm

    1

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie breit ist denn dein Saum? Ich säume gebogene Kanten gerne mal ganz schmal, indem ich die Kante mit einer Dreifadennaht der Overlock versäubere und dann nur einmal und nur so breit einschlage, wie die Versäuberungsnaht ist. Das lässt sich noch recht gut einschlagen, weil es eben nur wenig Stoff ist.

 

Beleg ist bei sowas auch immer eine gute Lösung.

 

Was ich kürzlich meine hier irgendwo gesehen zu haben, aber nicht wiederfinde: Der Saum wird erst umgebügelt, dann wieder aufgeklappt und die Zugabe bis kurz vor den eingebügelten Bruch eingeschnitten. Dann lässt sich der Saum besser legen und nähen. Stelle ich mir aber mühsam vor. Ich denke, da muss man dann sehr exakt arbeiten und ggf. heften, bevor man näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist denn dein Saum? Ich säume gebogene Kanten gerne mal ganz schmal, indem ich die Kante mit einer Dreifadennaht der Overlock versäubere und dann nur einmal und nur so breit einschlage, wie die Versäuberungsnaht ist. Das lässt sich noch recht gut einschlagen, weil es eben nur wenig Stoff ist.

 

Beleg ist bei sowas auch immer eine gute Lösung.

 

Was ich kürzlich meine hier irgendwo gesehen zu haben, aber nicht wiederfinde: Der Saum wird erst umgebügelt, dann wieder aufgeklappt und die Zugabe bis kurz vor den eingebügelten Bruch eingeschnitten. Dann lässt sich der Saum besser legen und nähen. Stelle ich mir aber mühsam vor. Ich denke, da muss man dann sehr exakt arbeiten und ggf. heften, bevor man näht.

 

Die ersten zwei wären auch meine Vorschläge gewesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es gefunden, was ich da gesehen hatte: wie nähe ich rundungen,kurven ohne schwierigkeiten ! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da ging es nicht um einen Saum, sondern um das Zusammensetzen zweier Stoffe in einer Rundung, also mit verschieden langen Stoffkanten. Kommt aber letztlich auf's Gleiche raus. Der runde Saum ist ja auch nur ein Problem von Kantenlänge und Stofflänge auf der Nahtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Versäubern mit der Overlock das Differential dann noch so einstellen, dass es den Stoff gaaanz leicht einhält - dann legt sich das quasi von alleine nach innen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...