Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

McCalls kleid 5466


haifa

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    51

  • Toque

    26

  • gelibeh

    13

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, :)

überlege für morgen das kleid zuschneiden-geht das wenn ich statt der hinteroberteil modell B - das selbe teil aber modellA nehme?

ich meine ob in dem fall vorne-B hinten A gut zusammen passen wegen nähte und auch den arm,

weill das sind verschiedeschnitte mit ode ohne abnähern im halsbereich:confused:

klar ausgedruckt?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst z.B. das Rückenteil von Modell A für Modell B nehmen?

 

http://mccallpattern.mccall.com/m5466-products-8684.php?page_id=522&search_control=display&list=search

 

Laut Zeichnung sehen die Teile von den Maßen her identisch auch, aber um auf Nummer Sicher zu sehen, würde ich das Faltenrückenteil aus irgendeinem billigen Probestoff nähen und nachmessen.

Dann weißt Du es 100%ig.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide das auch gerade zu, Kleid C sind ganz andere Schnittteile . Für Oberteil B und Oberteil A sind das die selben Rockteile, aber der lange Ärmel passt nur an Oberteil A. Ob aber der Rückenteil für B an das Vorderteil A passt? muss Du ausprobieren, denn das sieht ziemlich anders aus.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide das auch gerade zu, Kleid C sind ganz andere Schnittteile . Für Oberteil B und Oberteil A sind das die selben Rockteile, aber der lange Ärmel passt nur an Oberteil A. Ob aber der Rückenteil für B an das Vorderteil A passt? muss Du ausprobieren, denn das sieht ziemlich anders aus.

Hallo,:)

alles klar:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mal, wenn es fertig ist. Ich nähe mir ja im Moment Modell C, aber eventuell mach ich mir das langärmelige für den Herbst.

 

Ich bin bekloppt, wir haben noch nicht mal Sommer und ich mach mir schon Gedanken um Herbst und Winter.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekloppt, wir haben noch nicht mal Sommer und ich mach mir schon Gedanken um Herbst und Winter.:D

Sei froh, ich näh immer zeitgleich, was dazu führt, dass ich viel zu viele UFOs habe....

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Marion:)

was meinst du gerade?:confused:

 

Du hattest zwei Threads zum gleichen Thema mit der gleichen Überschrift im gleichen Unterforum eröffnet...

 

Deswegen habe ich aus beiden einen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mal, wenn es fertig ist. Ich nähe mir ja im Moment Modell C,

 

Hi,:) noch kein schnit gemacht ,bin langsam + familie + kochen...;)

erst sollte den stoff Leinen fertig machen und das dauert

Bild0421.jpg.393c1f4b7f46c477f3ff74ae697f1c52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hi,Gelibeh,

,siehst du in musterteile beim rockteil es sieht wie tülpe unten aus ? ausgestellt-nehmlich

was könnte das sein? ich verstehe kein englisch..;)

auf dem modell bild wird das rock nicht wie tülpe enden ,oder doch?

Bild0423.jpg.d418ef9bd3b2265b2d0d8b6f4c9741fd.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

das "Ausgestellte" unten ist bestimmt die Saumzugabe. Die ist nämlich bei McCalls wie die Nahtzugabe in den Schnittmustern schon enthalten. Genau da, wo die "Ausstellung" beginnt, soll später die Saumkante sein. Du klappst die "Ausstellung" also nach innen und nähst sie fest (nachdem du sie schön versäubert, geheftet und gebügelt hast...). Diese Saumzugabe muss deshalb ausgestellt sein, weil das Rockteil deines Kleides ja ein kleines bisschen "eingestellt" ist, also nach unten zu enger wird. Falte mal beim Papierschnitt die "Ausstellung" probehalber um, dann siehst du sofort, warum sie so sein muss, wie sie ist.

 

 

Gutes Gelingen, schönen Sonntag und viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Toque:hug:

,hab noch nie so was getrofen "ausgestellte saum"-soweit ist alles klar,da ich kein englich kenne -nähe nach gefüll irgendwie

ich hab zu Gelibeh geschrieben ,weill sie sagte - sie näht gerade praktisch das selbe model ,nur mit anderen rockteil-wenn man so überlegt ,das muster in der hand liegt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

die McCall-Schnittmuster sind ja sehr gut bebildert, das bekommt man mit etwas Gefühl und Verstand auch ohne Englischkenntnisse hin. Das Kleid 5466 ist ja außerdem auch nicht so schrecklich kompliziert. Nochmal für alle Fälle: Nahtzugaben (1,5 cm) sind im Schnitt schon enthalten!

 

Viele Grüße und gutes Gelingen weiterhin,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da Kleid gerade mal Probe-An, zwar noch ohne Ärmel. Aber sitzt Klasse. Hab ja klein geblümten-geschmetterlingten Jersey genommen und deshalb den Reißverschluss weggelassen, aber ansonsten war das nicht kompliziert.

 

Hab ja das selbe Oberteil wie Du und die kurzen Ärmel, die gedoppelt sind. Falls Du Fragen haben solltest, nur zu.

 

Ärmel müssen bei mir noch rein. Hab die genäht, gedoppelt und nun werde ich die da mal reinbasteln. Nee, ordentlich reinnähen :D

Und die Besätze müssen noch ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa!

 

Kleiner Tipp: Wenn Du den Stoff VOR dem Zuschneiden bügelst, wird es viel einfacher!:)

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Martin:)

hab ich sicher gemacht ,danach war der etwas ruhen gelassen-und wieder verknitet:mad:

ist so ne sache beim leinen-:(geht schon

sollte man den nassbügelln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi:) Gelibeh,

funktioniert das aus jersy auch? wird auch gut in form bleiben ,oder hast du die vorne-hinten falten durchgesteppt?

muss das gemacht werden ,ich meine das absteppen?

was meinst du mit den gedoppelten ärmel?

hab noch nicht ausgeschitten-morgen wirds gemacht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,Ihr lieben:)

komisch ,ich trage die 40 -42 grösse ,jetzt hab ich die beiden ,also 14-16 markiert -auf jeden fall,wer weiss -kann noch nicht genau bestimmen zu welche ich näher stehe ,und dann hab getrennt anprobiert ,kaum angezogen ,weil zu klein ist!

und wenn ich noch die 1,5 cm ,wie es seien sollte für nahtzugabe frei rauslassen-wird das kleid fast 36 grösse..:banghead:

und das war mit der nahtzugabe! also nichts weggetan :confused:

jetzt weiss überhaupt nicht -war das falsch die ober und unterteil getrennt zu probieren?

sitzt es nicht ganz richtig -getrennt?:confused:

auf jeden fall bin schokiert...

noch etwas ,:

heftet Ihr überhaupt ,oder nicht?

wenn ich das kleid samt nahtzugabe ausschneide ,sollte ich dann alles neu -minus 1,5 cm markieren und dann heften und nachher steppen:(

hat jemand gesagt ,ds auf der nähmaschen gibts markierungen(hab gefunden)

,und wie geht das?:klatsch: einfach teile zusammenlegen und steppen ?

und wann ist die zeit fürs anprobieren?:confused:

bin verwiert-

gibt es vielleicht ne kniffe dafür?

danke für die antworten!

Bild0424.jpg.c12bf52c02b16eff49d73632c344e6ac.jpg

Bild0425.jpg.69dbb5000688f4ca4b3e1da5b5c2f339.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

zu den Größen: Du solltest deine Körpermaße mit den Angaben der Maßtabelle ("Body Measurements") auf dem Schnittmuster-Umschlag vergleichen und die Größe dementsprechend wählen. Deine Größe bei Kaufkleidung ist nicht so wichtig. Ich habe hier ein McCall-Schnittmuster, da sind zum Beispiel für die Größen 14/16 diese Maße angegeben: Brustumfang (Bust) 92/97 cm, Taillenumfang (Waist) 71/76 cm, Hüftumfang (Hip) 97/102 cm, Rückenlänge (Back Waist Length) 42/42,5 cm.

 

Zum Heften: Ich hefte immer alles und weiß gar nicht, wie man ohne Heften anprobieren kann! (Andere machen es aber anders.) Ein Kleid mit Taillennaht habe ich allerdings noch nie genäht. Ich glaube, ich würde das Oberteil und das Unterteil erst mal jedes für sich heften und anprobieren und sie dann zusammenheften und wieder anprobieren. Erst ohne Ärmel, dann mit.

 

 

 

Gutes Gelingen und viele Grüße,

 

Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.