Zum Inhalt springen

Partner

Janet Arnold Tageskleid c1870-1 mit Zubehör


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Die Deko muß man sich eben wegdenken, die ist gruslig ;)

 

:), das geht mir bei manchem Hutschnitt so, den ich auf dem Bild des Schnittmusters sehe.

Danke für den Hinweis.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    65

  • Caroline

    23

  • SoMi

    17

  • Brigantia

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mensch... hier hab ich ja ordentlich was verpasst.

Dein Kleid ist richtig klasse geworden - echte Schneiderkunst - Chapeau.

 

Bin schon gespant wie das ganze Endemble am Ende mit allem Schnick-Schnack und Dir drin ausssieht.

 

Ich schau jetzt wieder öfter rein...

bis dann :winke: die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen hab ich auch Wochen für die Deko gebraucht. Das Material liegt ja schon Ewigkeiten rum, genauso wie das fertige Hutgerüst. Nur die Inspiration und die Lust hat gefehlt, das zusammen zu bringen ;) Nachdem das Zeugs obendrauf fertig war, stand der Hut auch wieder ne Woche mahnend rum, bis ich die Schleifen hinten dran bekommen habe. Morgen gehts dann wieder für 4 Tage auf Tour, da geht auch nix. Das Ganze wird sich also weiterhin in die Länge ziehen. Aber ich hab ja nun Zeit... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nach exzessivem Faulsein und Urlaub bin ich nun endlich fertig mit dem Kleid. Hab auch keine Ausrede mehr, ich brauch das Teil Ende Oktober. Allerdings wird es vorher auch keine Bilder mit mir drin geben - hab doch tatsächlich anstatt 5kg ab- 10kg zugenommen - na prima :mad::mad::mad:

 

Außerdem wird mein Männe passend zu mir ebenfalls ein Outfit bekommen. Schnitte sind schon alle da, ein Teil der Stoffe wird von mir übernommen. Ansonsten muß ich den Rest aufm Stoffmarkt Anfang Oktober besorgen und mich dann mit dem Nähen ranhalten. Wir sind zu ner Hochzeit eingeladen und wollen einmal richtig schick sein :) (sonst gibts ja meistens nur Gammellook) Für mich fehlt nur noch der Schirm (fast fertig) und das "Lätzchen" (da bin ich immer noch ziemlich planlos). Den Talma Wrap werde ich Ende Oktober wettertechnisch wohl auch brauchen. Tasche... mal schauen, wie ich mit Männes Kram vorwärts komme...

 

Ich werde den Rock wie Carolines Brautkleid wohl hinten "anheben" müssen, falls es an dem Tag regnen sollte, damit das Ganze nicht im Siff rumschleift. Ich hoff, ich krieg das irgendwie hin. Wenn nicht, dann weiß ich, wo ich nachfrage :D

 

Die Restarbeiten bestanden nur noch aus Handgefummel: 100e von Perlen, Schlaufenborte, Haken/Druckknopf und 18 Rosen aufnähen *puh*

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=40279

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=40280

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=40281

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für die Rosen habe ich den Stoff des Kleides verwendet. So hatte ich zwar mehr Arbeit, aber dafür reichlich Geld gespart ;-) Die Anleitung ist diese hier. Die Rose ist die Nr. 1 + die Blätter von Nr. 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, kompliment.

 

 

 

Ich werde den Rock wie Carolines Brautkleid wohl hinten "anheben" müssen, falls es an dem Tag regnen sollte, damit das Ganze nicht im Siff rumschleift. Ich hoff, ich krieg das irgendwie hin. Wenn nicht, dann weiß ich, wo ich nachfrage :D

 

 

 

 

Bei dir dürfte das ja viel einfacher sein. Schau mal hier

 

Das Hutschnittmuster habe ich jetzt auch, bin gerade am basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir! So sollte der Rocksaum halbwegs sauber und trocken bleiben - und drauflatschen kann dann auch keiner mehr :D

 

Hütchenbasteln ist was Feines. Als nächstes mach ich nen Zylinder, da gibts ja leider nix zum Betüddeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr sehr schön!

Ach Mensch, ich möchte auch ein Nürchen... aber... zuviele Abers.

WO verstaut ihr das eigtl? Und wie? ich mein ein normaler Kleidersack passt da vermutlich nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei: :D

Die Oberbekleidung (Röcke, Taille) kannst du einfach in den Schrank hängen, wie alle anderen Kleidungsstücke auch. (braucht vielleicht etwas mehr Platz zugegeben, aber es geht :p) Das was ja die Auslage hinten macht (Die Tournüre) wohnt bei mir gerne auf dem Schrankboden oder in einer Kiste. Das Teil faltet sich ganz flach zusammen wenn man es hinlegt und die ist auch ziemlich flexibel, das man sie irgendwo hin stopfen kann. ;)

Also Platz ist keine Ausrede. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dies hier ist eins der Kleider, bei dem ich mir wegen der Aufbewahrung nicht allzu große Gedanken machen muß. Der Stoff ist dünn und leicht, das kann man gut zusammenlegen bzw. aufhängen. Bei den schweren Samtroben hab ich größere Probleme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dank Carolines Link (nochmal danke :hug:) hab ich nun den Unterrock für alle Fälle hochsteckbar gemacht, damit er bei widrigen Umständen nicht auf dem Boden rumschleift. Ich habe die zweite Variante genommen und ein 90cm langes Ripsband mit 5 Knopflöchern versehen, am Rock entsprechend angepaßt und dort 5 Knöpfe - 2 im Bund, 3 auf dem Stoff mit Vlieseline unterlegt - angebracht. An der Puppe funktioniert es prima, ich hoffe, das bleibt auch in Bewegung da, wo es hingehört ;)

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=40949

Das Bild, wo man unter den Wulst schauen kann, war natürlich unscharf *verzeihung*

 

So sieht das Ganze nun mit kurzem Unterrock aus.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=40950

 

Der Talma Wrap ist auch schon fast fertig. Allerdings gehen mir langsam ein paar wichtige Zutaten aus, die ich hoffentlich am nächsten Stoffmarkt nachkaufen kann - sonst krieg ich richtig Probleme. Spätestens Anfang Oktober sollte ich mit meinem Zeug komplett fertig sein, damit Männe auch noch seine Teile bekommt. Ich befürchte, ich krieg sonst massiven Ehekrach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid wird Ende Oktober zu einer Hochzeit ausgeführt, daher muß Männe das passende Outfit haben - sonst darf er nicht neben mir laufen :D Ich stell seine Sachen einfach mit hier ein, das läuft dann unter Zubehör ;)

 

Heute ist das Mäntelchen fertig geworden. Nun fehlt nur noch das Beziehen des Schirmes, mach ich mal so nebenher...

 

Ich habe den Talma Wrap in Samt und Baumwolle fürs Futter zugeschnitten, allerdings auf das Zwischenfutter verzichtet - sooo kalt wirds wohl nicht werden :) Rückennaht schließen, Vorder- und Rückenteil zusammennähen, Kragen rechts auf rechts nähen, NZ zurückschneiden und wenden.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41102

 

Ärmel an der Armkugel einkräuseln, anschließend an Vorder- und Rückteil annähen. Fransenborte mit Schrägband einfassen und mit der Hand auf die Ärmelnaht aufnähen, in Achselhöhe anfangen und über dem Schößchen zur anderen Seite wechseln. Applikation in der Mitte des Rückens platzieren.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41105

 

Sämtliche Schritte mit dem Futter wiederholen (außer die Borte natürlich). Danach den Kragen rechts auf rechts anstecken, das Futter drüberlegen und vordere Kanten mit zwischengefaßtem Kragen in einem zusammennähen, zurückschneiden und wenden.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41104

 

Danach Verschlüsse (oder Knöpfe) an der vorderen Kante anbringen. Ich habe die Posamtenverschlüsse jeweils mit einem Druckknopf unterlegt, weil sie nicht sonderlich stabil sind. Aufgenäht sind die Verschlüsse nur auf dem Oberstoff, so daß man die Nähte auf dem Futter nicht sieht. Futter und Oberstoff am Schößchen zusammenlegen und zur hinteren Mitte legen, Oberkante am Futter annähen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41103

 

Über diese beiden Nähte das Ripsband für den Gürtel legen, an der Oberkante des Bandes und den beiden Rückennähten von Hand annähen. Untere Kanten mit Schrägband einfassen, Fransenborte innen annähen. Fertig!

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41107

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41106

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Applikation paßt zu den Posamentenverschlüssen. Das waren die einzigen, die ich passend zueinander gefunden habe, die auch halbwegs die richtige Größe hatten. Die Fransen habe ich übrigens nur drangemacht, weil sie am Originalkleid auch dran sind ;-)

 

Ich habe den Wrap in XL (nach Maßangaben meine Größe) rausgeschnitten. Im Nachhinein hätte ich die Schultern lieber etwas schmaler gehabt, die hängen etwas weit runter. Keine Ahnung, ob das wirklich so gehört, aber es stört mich ein klitzekleines bissel. Ist das einzige, wo man bei diesem Schnitt drauf achten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...