Zum Inhalt springen

Partner

Rollschneider: kann das gute Stück wirklich zeit sparen?


topobias

Empfohlene Beiträge

Halli hallo @ alle!

 

ich bin gaaaaanz am Anfang von meiner Nähkarreire und schon auf der Suche nach Tipps und Tricks um alles schneller und sauber zu machen :p

 

Ich habe im Geschäft so einen Rollschneider gesehen und fand ich ihn sehr "lustig" da ich mit der großen Schere nicht so gut umgehen kann.

 

Jetzt geht´s mir mehr um versäubern und ich wollte fargen, ob ich mit dem Zick-Zack Aufsatz doch Baumwolle und Fleece auch so versäubern kann, dass ich nicht mehr mit der Maschine nachegen muss.

 

Was für einen Rollschneider könntet mir empfeheln?

und gibt es online-shops wo ich ihn event. auch günstig beziehen kann? (wohne allerdings in Österreich!)

 

 

ach, ja - noch ´ne Frage: Brauche ich unbedingt so eine teuere Schneidemmate oder geht auch einen stück Plexiglas oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    5

  • topobias

    4

  • gabi die erste

    3

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaaalso. Wenn Du in die Suche mal "Rollschneider" und "Matte" eingibst, findest Du einen Haufen Beiträge - die meisten raten zu den "teuren" - und dem schließe ich mich an. Viele Online-Shops für Patchwork-Bedarf führen auch günstige Einsteiger-Sets aus Matte und Rollschneider, das lohnt sich.

 

Ich habe eine große 60x90 Schneidematte und einen großen sowie einen kleinen Rollschneider (letzterer ist für kleinere Kindergrößen SEHR zu empfehlen). Ich würde NIEEEEEEE wieder ohne wollen. Beim Zuschneiden orientiere ich mich an den Schrauben der Rollschneider und bekomme auf diese Weise ohne großes Getüddel eine ziemlich einheitliche Nahtzugabe - das spart ECHT Zeit.

 

Dass jemand mit der Zickzackklinge versäubert, hab ich jetzt noch nicht gelesen (außer vielleicht für Säume, die noch doppelt eingeschlagen werden.) Fleece muß gar nicht versäubert werden, Jersey theoretisch auch nicht. Aber für Baumwollklamotten fürs Kind würde ich mich auf eine Zickzackschnittversäuberung ;) jetzt nicht verlassen wollen.

 

Viel Spaß beim Entscheiden und liebe Grüße,

Juliane

 

Hab vergessen: Du brauchst die "teure" Matte. Sonst schrottest Du Dir ständig die Klingen (eigene Erfahrung, ich hab auch mit ner Bastelmatte angefangen). Und die sind SOOOOOOO teuer, dass sich die teure Matte schnell rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also speziell fürs Versäubern ist der Rollschneider nicht so praktisch, weil man das normalerweise nach dem Nähen macht und dann kommt man mit dem Rollschneider nicht mehr so gut hin, da wäre dann die Zackenschere geeigneter. (Wobei ich die auch nur für gefütterte Kleidungsstücke nehme.)

 

Fleece, wie schon gesagt, muß man gar nicht versäubern, da wäre es dann nur eine Frage der Optik, die Nahtzugaben innen auszuzacken. Bei Jersey bringt es nichts, weil die Zacken nur in Verbindung mit Webstoffen "helfen" und außerdem muß man viele Jerseys nicht unbedingt versäubern.

 

Und wenn du nicht ständig neue Klingen kaufen willst, dann brauchst du die passende Schneidmatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen vorschreibern schließe ich mich vollkommen an.

Und die zackenklinge nutze ich auch sehr gerne, vor allem für kindersachen. Meine kleine hat ein kleid, das ich offenkantig aber mit wellenklinge verarbeitet habe. Bis auf die naht am rv und an den ärmeln ist alles andere mit der wellenklinge zugeschnitten. Das kleid gehört zu ihren lieblingskleidern, hält trotz vieler wäschen immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfreiche antworten!

 

Ich schneide/nähe momentan nur für meine tochter (Gr.92/98) und wird eine weile auch so bleiben :)

 

Also speziell fürs Versäubern ist der Rollschneider nicht so praktisch, weil man das normalerweise nach dem Nähen macht und dann kommt man mit dem Rollschneider nicht mehr so gut hin,

 

also ich dachte mir, ich schneide schon den stoff mit der Zick-Zack Klinge(inkl. Nahtzugabe) und dann brauche ich nur nähen und es ist fertig versäubert.....

ist es nicht so?

 

 

Ich habe eine große 60x90 Schneidematte und einen großen sowie einen kleinen Rollschneider (letzterer ist für kleinere Kindergrößen SEHR zu empfehlen

 

welcher Durchmesser hat den kleinen Rollschneider? Kannst Du mir auch eine Marke empfehlen?

 

bzw. wie machst Du das? Schneidest direkt den Stoff auf deiner Schneidematte mit dem Rollschneider? Mit welcher Klinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner Rollschneider hat 28, der große 45 mm. Wenn Du so Kleinzeug nähen willst (tu ich auch grad), würd ich Dir sogar zuerst zu dem kleinen raten, man kommt damit einfach besser um die schmalen Kurven. Ob es dafür einen Wellenklinge gibt, weiß ich aber nicht. Die Marke ist Olfa/Prym, aber Alternativen dazu muß man sowieso suchen.

 

Ich schneide direkt auf der Matte, bei Kindersachen meist mit der kleinen Klinge. Stoff ausbreiten (evtl. doppellagig, je nachdem), Schnitteil drauf und mit einer großen Achatscheibe beschweren (oder was Du halt so hast, da gibts so viele MÖglichkeiten wie Schneiderinnen.

 

Eine Matte in 45x60 reicht übrigens fast immer für Kindersachen. Bei mir passte nur die große so gut auf den Tisch und ich mach auch Patchwork und will irgendwann auch für mich selber nähen, da bot sich das an.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topobias,

 

da du noch kleine Kinder hast, würde ich dir zu einem Rollschneider raten bei dem die Klinge beim Weglegen automatisch verschlossen ist. Ist bei mir nicht der Fall und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Klinge irre scharf ist :rolleyes:

 

Es gibt in den Patchwork oder auch Handarbeitsläden meistens verschiedene. Dann frag nach, bei welchem die Klinge nur frei ist, wenn du sie in der Hand hälst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt einfach über google "Rollschneider" und das erst was ich gefunden habe war Rollschneider comfort, etwa 21 €, ein normaler kostet etwa 15 €.

Ich miene, dass sich die 6 € mehr rentieren ;)

 

Es gibt sicher noch mehr Sicherheitsrollschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich dachte mir, ich schneide schon den stoff mit der Zick-Zack Klinge(inkl. Nahtzugabe) und dann brauche ich nur nähen und es ist fertig versäubert.....

ist es nicht so?

 

Nein, nicht bei jedem stoff.

Fleece und jersey kann man so schneiden, die fransen eigentlich nicht mehr aus, wobei ich persönlich die schnittkante bei jersey nicht mag - ich locke den trotzdem. Aber fleece lasse ich doch häufiger mal unversäubert.

Alle anderen stoffe versäuber lieber. Mitunter ist das fussel- und ausfransaufkommen enorm :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitunter ist das fussel- und ausfransaufkommen enorm :eek:

OOOOOHJA. Z.B. bei Cord und Velvet... nicht zu unterschätzen. Auch beim Vorwaschen, übrigens... Ich sause lieber vorher mit dem Zickzack einmal an den Schnittkanten lang...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitteil drauf und mit einer großen Achatscheibe beschweren (oder was Du halt so hast, da gibts so viele MÖglichkeiten wie Schneiderinnen.

 

 

um gottes willen:eek:was ist das????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sei bitte nicht böse, aber richtig ordentliches Arbeiten wäre das wohl nicht (jedenfalls nach meinen Ansprüchen für ein ordentliches Kleidungsstück, und denen von der Kursleiterin, dach deren Wissen ich seit Jahren lerne, oder nach dem, was in sooooo vielen guten Nähbüchern steht).

 

ich habe nur gefragt - ich dachte mir dass diese zickzack-klingen einfach so schön und ordentlich abschneiden, dass es auch sehr gut ausschaut und dementsprechen hält.

 

wie gesagt, bin eine absolute anfängerin und wollte mich nur schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achat ist ein Halbedelstein, der gern in Scheiben geschnitten als Souvenir verkauft wird - nicht selten hübsch bunt eingefärbt. Und häufig auch als Aschenbecher formschön zurechtgeschnitten oder als Kugelschreiberhalter oder... :o Mein Mann hatte so ein Ding in seinem Fundus, als ich ihn geheiratet habe. :D Da es als Topfuntersetzer nicht taugt (es springt bei zu viel Hitze :rolleyes:), hab ich es zweckentfremdet und benutze es jetzt eben zum Beschweren der Schnittmusterteile. :p

 

Lass Dich übrigens nicht verunsichern: bei den kleinen Kindersachen ist es nicht selten durchaus sinnvoll, die Schnitteile VOR dem Zusammennähen zu versäubern. Manche Ecken sind so winziglich, da kommt man hinterher zum Versäubern einfach nie nicht mehr drumrum. Weswegen bei Farbenmix-Schnitten meist auch die Anleitung mit "alle Schnitteile versäubern" beginnt. :)

 

Übrigens ist das Zuschneiden mit der Schere nur genauer, wenn man es kann. ;) Paßzeichen hat man bei Kinderklamotten in der Größe meist nicht soooo viele, ich übertrage die unmittelbar nach dem Zuschneiden mit einem kleinen Scherchen, indem ich die Nahtzugaben an den entsprechenden Stellen einknipse. Hosentaschen oder so lassen sich auf den kleinen Schnitteilen auch noch problemlos ohne großartige Vorarbeiten ziemlich gleichmäßig platzieren... Da reicht wirklich das Augenmaß. Für Kindersachen in 92/98 ist die Paßform in der Regel außerdem nicht wirklich von 1-2 Millimetern abhängig. Was sie für Erwachsene (vor allem Damen...) durchaus sein kann!

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch mehr oder weniger Nähanfängerin und ich bin total begeistert vom Rollschneider, ich habe ihn auch in zwei Größen. Ich schaffe es einfach nicht, mit der Schere exakt zuzuscheiden und mit dem Rollschneider ist es wirklich kein Problem. Es gibt allerdings Stoffe, vorallem dehnbare, die gehen mit dem Rollschneider einlagig besser, bei zwei Lagen verziehen sie sich.

 

Ich habe auch eine große Matte, ich glaube 60/90. Ich tu mir damit leichter, weil ich nicht so rumtüdeln muss. Ich nähe Kinderkleider in Größe 104 und aufwärts und versäubere auch erst nach dem nähen. Es sei denn es fusselt ganz schrecklich. Nur mit der Zackenschere, das glaube ich nicht, dass ds taugt. Bei vielen Stoffen franst es dann doch zu arg.

 

Die Investition hat sich für mich gelohnt, weil es mir damit einfach mehr Spaß macht.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mir ist es völlig schnurz wenn jemand "husch-husch-und-schnell-schnell" Kleidung zusammentackert, wenn man aber Anfängern rät gleich zu Beginn nicht mit der nötigen Sorgfalt zu arbeiten halte ich das für falsch.

 

Nebenbei, nichts gegen Farbenmix-Schnitte oder sonstige Hersteller, aber bei dem "wie näht man etwas gut und sinnvoll" gibt es genügend gute Literatur, so dass man sich die Vorgehensweisen aneignen kann, solche Bücher sollte man Anfängern IMHO eher empfehlen.

 

Hallo Bianca,

vielleicht solltest Du mal in die Galerie von jemand gucken, zu dem Du solche Kommentare abgibst - oder erstmal PNs schreiben. Ich nähe noch nicht so lange und alle Teile mit sehr viel Liebe und Aufwand - "husch-husch-und-schnell-schnell" ist kein Ausdruck, der zu mir passt. Im Gegenteil - ich neige zu viel zu viel Kopfzerbrechen. Und genau das meine ich:

 

Es hat keinen Sinn, wenn man sich gleich zu Anfang den Kopf mit tausend komplizierten Ideen zuballert und vor lauter Angst, nicht perfekt zu arbeiten, gar nicht erst anfängt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich von einem "wahren Könner" :rolleyes: einweisen zu lassen oder die Lust, viele Bücher zu lesen.

 

Es ist doch völlig Wurscht, wenn es technisch perfekter ist, z.B. die Schrittnaht einer Gr. 80-Hose nach dem Zusammennähen zu versäubern: ich mach es lieber vorher. Denn die Hosen, bei denen ich es umgekehrt versucht habe, möchte ich von innen lieber niemand zeigen. Wo es geht, versäubere natürlich auch ich nach dem Nähen (z.B. an den Hosenbeinen). Ich wäre ja schön blöd, mir doppelte Arbeit zu machen.

 

Und ja, es gibt auch Kinderschnitte, bei denen es auf den Millimeter ankommt, weil da mehrere Teile zusammenpassen müssen. Und natürlich gibt es auch passformsensible Kinderkleidung (die man in den kleinen Größen aber suchen muß, weswegen ich schon selber an den Schnitten rumbastele :rolleyes:). Und natürlich ist es wichtig, dass der Armausschnitt auf der rechten möglichst genau so wie auf der linken Seite wird. Letzteres gelingt mir dann am besten, wenn ich das Schnitteil großflächig beschwere und mit dem Rollschneider zuschneide. Womit wir wieder beim Thema wären.

 

Also, Topobias: die Anschaffung lohnt sich. Und einfach loslegen auch. Wenn Du nicht weiterkommst, gibts ja das Forum.

Da weiß dann im Notfall auch immer jemand, in welcher Reihenfolge genäht und versäubert werden muß. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...