Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ständer für selbstgebaute Schneiderbüste


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich seit Ende letzter Woche stolze Besitzerin eines Klons mit meinen Maßen bin, suche ich nun eine Möglichkeit, das Teil sinnvoll aufzustellen. Momentan ist die Büste hohl (bzw. lose mit Papier ausgestopft) - und sie hat im Rücken einen Reissverschluss und ist deshalb in gewissem Maße flexibel.

 

Meine Anforderungen an die Aufstellung wären:

- stabil (ich kenn mich - ich renn auch schon mal gegen das Teil)

- es wäre schön, wenn es so gemacht wäre, dass man die Püppi relativ einfach vom Ständer lösen kann (oder den Ständer irgendwie teilen kann), damit ich ihr auch mal eine Hose oder einen Rock überziehen kann

 

Wie habt ihr das denn so gemacht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • Eileena

    2

  • Anonymus

    2

  • Sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaalso - Püppi wiegt nicht wirklich viel..... Das Verfahren war folgendes:

- man messe die echte Person sehr gut aus

- man lasse sich von Peggy Morgenstern einen Schnitt für die Püppi machen (wie ein hautenges Kleid mit gaaaanz vielen Abnähern)

- das "Kleid" wurde dann aus leicht elastischem schwarzen Köper genäht (mit RV in der hinteren Mitte)

- dann wird das "Kleid" angezogen und in vielen Schichten mit etwas eingekleistert, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit Holzleim hat - und wenn das trocken ist - dann fühlt Püppi sich an wie schwarzes Plastik - und man selber muss dringend unter die Dusche

 

Sprich - Püppi ist relativ leicht und innen hohl. Ich kann sie auch nicht einfach aufhängen oder ähnliches, weil ich (und damit Püppi) einen seltsamen Scherpunkt habe - sprich Püppi hängt leicht nach vorn über....

 

Die Idee mit dem Sonnenschirmständer ist nicht schlecht - nur wie befestige ich die Hohlform daran sinnvoll?????

 

Sabine

 

PS - Foto ist schlecht - weil Püppi ist schwarz und leicht glänzend - da erkennt man leider nicht wirklich was. Ich überlege abernoch, ob Püppi mit nach Aachen / Stolberg darf am kommenden Wochenende......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann wohl eine Bodenplatte in Form der unteren Öffnung aussägen und daran einen Rundstab (Besenstiel) schrauben. Als Bodenplatte könntest Du dann einen Sonnenschirmständer nehmen.

Wenn Du den Stab nicht in der Mitte ansetzt, sondern etwas versetzt, kann Püppi auch Hosen anziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cousins haben mir für meine Schneiderpuppe einen Ständer aus einer Stehlampe gebastelt. Steht sicher, ist frei drehbar und die Puppe kann vom Ständer getrennt werden.

Ach ja, die Puppe selbst ist mit einem Kleiderbügel aufgehängt auf dem Ständer, aber (ich hatte einen halben Nervenzusammenbruch, als ich das hörte) mit Bauschaum gesichert, daß da nichts hin und her schwankt.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet Peggy Morgenstern denn keine Lösung dafür an?

Ich meine immerhin hat sie diese Art von Puppe im Programm, da sollte sie auch eine Möglichkeit anbieten wie man sie aufstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eileena - doch, klar gibt es von Peggy eine Lösung - aber die ist halt nicht ganz billig - es gibt da einen Ständer, auf den oben quasi ein Kleiderbügel kommt, an dem die Puppe dann aufgehängt wird. Aber wie gesagt - das Teil kostet - und meine Püppi hat da leichte Neigung nach vorne (bzw. der Hintern ragt etwas seltsam nach oben).... Ich wollte erst mal gucken, was es denn noch so an anderen kreativen Ideen gibt - den "Originalständer" kann ich dann immer noch kaufen ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, na dann ists was anders.

Mhh ich habe letztens noch nach Scheiderpuppen gesucht und irgendwo habe ich 3-bein Füße gesehen. weiß jetzt nicht mehr wo. Google kann da sicher helfen.

Dann bräuchtest du nur noch einen langen Holzstiel und die Puppe quasi wie das Original befestigen.

 

Damit die Püppi nicht so schief steht auf der Höhe ein Loch reinbohren und ein kleines Stück Rundholz durchschieben und die Püppi damit begradigen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die puppe hohl ist, kannst du sie vielleicht mit bauschaum fuellen (vorsicht- kann zur sauerei werden:p) und das oberteil eines alten sonnenschirms mit einschaeumen. Und unten einen schirmstaender mit dem 2,. teil des sonnenschirms zum reinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die puppe hohl ist, kannst du sie vielleicht mit bauschaum fuellen (vorsicht- kann zur sauerei werden:p) und das oberteil eines alten sonnenschirms mit einschaeumen. Und unten einen schirmstaender mit dem 2,. teil des sonnenschirms zum reinstecken.

 

Jau - in die Richtung hatte ich auch schon gedacht - und das dann in Verbindung mit irgendeiner Form von "Bodenplatte" und einem leicht versetzt eingeschäumten "Besenstiel", damit man tatsächlich auch mal ein Hose drüberziehen kann.

 

Aber das wird dann eher eine Draußen- und Zu-Zweit-Aktion - da hab ich sonst Angst um meinen Holzboden :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bodenträger böte sich auch ein Weihnachtsbaumständer an. ;)

Wenn die Stange einen entsprechenden Durchmesser hat, ist das eine einfach zu beschaffende (Vorweihnachtszeit bei Aldi?) und stabile Sache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen