Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Folklorerock


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich finde diese WIPs und SWAPs hier so spannend, jetzt möchte ich auch mal einen Versuch wagen.

Ich möchte einen Rock nähen aus einem dicken Wollstoff, der schon lange bei mir im Schrank liegt (sollte eigentlich mal eine Weste werden... Ihr kennt das ja sicher...). Soll ein richtig gemütliches Teil werden.

Wenn das gut klappt, und der Rock gefällt mir am Ende, wird vielleicht ein SWAP draus - brauche ja vielleicht noch ein paar Teile dazu.

 

Den Schnitt (Burda 2/'07 - 105, Gr. 42) habe ich schon mal hergenommen - stark verändert. Das ist der braune Cordrock unten.

Eigentlich ist bei diesem Schnitt ein Reißverschluss vorgesehen. Der braune Rock hat aber vorne keine Naht - Seiten-RV.

Der Jetzige soll auch keinen RV bekommen. Weil der Stoff schon so dick ist, will ich auch nicht zuviel doppelt liegen haben. Ich habe vor die rechte vordere Mitte mit dem roten Feincord einzufassen. Die linke vordere "Mitte" soll drunter fallen, nur schmal eingesäumt.

 

Es ist ein Abenteuer, hab keine Ahnung wie das ausfällt.

 

Hier ein paar Bilder (hoffentlich hält mich das nicht immer so lange auf :rolleyes:)

 

Übrigens: könnt ihr mir sagen, wie ich das hier anders einteilen kann: Text - Foto - Text - Foto)? Bis jetzt muss ich immer die Fotos einfach gesammelt unten anfügen...

 

Leider kann ich die PDF-Datei (gescannt) mit dem Schnitt nicht verkleinern. Die fehlt also jetzt. Es ist ein gerader knielanger Rock mit Hüftpasse und Nahttaschen in der Hüftpassenansatznaht. Und mit verdecktem RV mitten vorne. (tut mir leid :()

IMG_3414_1.JPG.5b2943fcb617722c5a142bcc7422bf1b.JPG

IMG_3416_1.JPG.55ada4ad6934c75505af52d9c2b52317.JPG

IMG_3410_1.JPG.5f253518485afa0ed53e79a05213d42f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    24

  • barbarissima

    5

  • Xanna

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Der Schnitt liegt oben noch nur so lose aufgelegt.)

 

Nachdem ich ja nicht viel doppelt legen will, habe ich den Stoff so im Bruch gelegt, dass die obere (rechte) Rockkante etwas eingerückt ist. Die Stoffkante ist so die vordere Mitte beim rechten Rockteil. Das untere (linke) Teil steht über für Untertritt und Nahtzugabe. (Bild)

 

Ich werde zuerst die Passen zuschneiden. Die Seitennähte der Rockteile werde ich dann soweit auslaufen lassen, wie's der Stoff hergibt (ist nicht soviel Stoff da). Das braucht's bei mir wegen meinen (wie mein Bruder so nett ausgedrückt hat) "Flügelhüften". Gerade Röcke sehen unmöglich aus an mir.

 

Das Hüftpassenfutter werde ich aus dünnem Stoff zuschneiden.

 

Also, nach dem Zuschneiden geht's dann weiter.

IMG_3418_1.JPG.55fdf8b8ca509058d458be09e999d6b1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles zugeschnitten - Rockteile, Taschenteile mit Oberstoffblende, roter Schrägstreifen.

Den gelben Feincord will ich (vielleicht) auch noch irgendwo einsetzen.

Maschinen eingefädelt, es kann also losgehen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider hatte ich dann gestern doch keine Zeit mehr.

Aber heute war ich schon fleißig und nachdem mein Mann jetzt endlich den Computer freigemacht hat, kann's auch hier weitergehen.

 

Nachdem ich immer noch nicht zwischen den Fotos texten kann, mache ich das mit immer neuen Beiträgen.

 

Und mein lieber Mann hat mir inzwischen auch die technische Zeichnung soweit verkleinert, dass ich sie hier reinbringe.

 

Dies also war der ursprüngliche Schnitt.

Rockschnitt.JPG.6f8f5447bb72a72b55d6da3fac07bead.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos vom fertig zugeschnittenen liefere ich heute nach.

 

Gestern habe ich die Blenden an die Taschenbeutel genäht und die Feincord-Schrägbänder zusammen genäht.

 

(Bilder)

 

Heute habe ich zuerst einmal die kleinen rückwärtigen Abnäher genäht.

 

Dann die Nahttaschen.

Nachdem ich da eine andere Methode anwende, als ich sie bei Burda und sonstwo immer sehe, beschreibe ich das hier mal ganz ausführlich.

 

Der ganz große Vorteil bei diesen Taschen ist, dass sie sehr viel haltbarer sind. Sie können nicht an den Einschnitten einreißen, was mir früher häufig passierte - so nach ein paar Wäschen oder nach intensiverem Gebrauch.

Außerdem gehen sie viel leichter.

 

Jetzt soll ich zuerst mal mit meiner Familie Tee trinken (mmmm... mit Krapfen!)

Danach kommen wieder Bilder.

 

LG - Ina

IMG_3419.JPG.bbe7403cec95e2656df5ab0af3187e97.JPG

IMG_3421_1.jpg.118865f5861bff73803018b29a6d6ee6.jpg

IMG_3420.JPG.36764ea9bd01bedf7e5520704859d8d9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut und..steht dir ausgesprochen gut!

Vielen Dank Vanessa! Freut mich, dass du mitguckst.

Bin ja gespannt, ob vielleicht noch mehr Leute hingucken...;) Bis jetzt war's ja anscheinend noch nicht so interessant. Aber das ändert sich hoffentlich noch :).

 

Also die Nahttaschen:

 

Die Taschenbeutel sollten etwas größer als normal zugeschnitten werden. Ich hatte nur einen kleinen Rest Stoff (deswegen sind die Taschenbeutel bei mir auch einmal längs und einmal quer zugeschnitten - so ging's halt raus) und ich habe die Beutel deswegen mit normaler Nahtzugabe zugeschnitten. Das ist aber sehr unpraktisch beim Nähen. Doppelte Nahtzugabe ist besser.

 

Der Taschenbeutel wird einseitig rechts auf rechts in Nahtbreite zwischen den Tascheneingriffsmarkierungen angenäht, wie auf dem Foto zu sehen. Anschließend werden die Ecken eingeschnitten. Je nach Stoff bis kurz vor der Ecke. Nachdem mein Stoff dick und ziemlich grob gewebt ist, kann ich nicht so nah an die Ecke gehen.

IMG_3422_1.JPG.a75faa0c923425d48e7e6bfc0e2b9305.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Taschenbeutel auf die linke (Innen-) Seite gewendet. Die Ecken gut herausschieben und fest stecken. (Foto außen und Foto innen)

Das Futter darf auf der rechten Seite nicht mehr zu sehen sein.

 

Der Tascheneingriff wird jetzt von rechts schmalkantig abgesteppt, und zwar alle 3 Seiten des Eingriffs. Das Foto von außen ist ein bisschen dunkel geworden, aber auf das Foto der Innenseite ist das besser zu sehen.

IMG_3423_1.JPG.dc854c968e8286918ce4f887a41f63cd.JPG

IMG_3424_1.JPG.cf8dd207c463eef46af747f522505c0a.JPG

IMG_3425_1.JPG.48da30c05a4a44a7a7191d371f01b6d5.JPG

IMG_3426_1.JPG.2125e1ecac4948b02c8a52c368212190.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird der Taschenbeutel (den ich in einem Stück zugeschnitten und mit der Blende verlängert hatte) hochgeklappt. Die Kante liegt genau bündig mit der oberen Rockkante.

Feststecken.

IMG_3427_1.JPG.5f3b124c93cfdebf0fef2986b65df233.JPG

IMG_3428_1.JPG.7ff5f67f7527634ab65eef301f157e8a.JPG

IMG_3430_1.JPG.81e2ac7599351633ae521e4141946363.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die Taschenbeutel-Seitennähte geschlossen. Dabei wird das Rockteil auf die Seite geschlagen und das kleine eingeschnittene Eckchen mitgefasst. Dann die Nahtzugaben versäubern (mit Overlock oder Zickzack).

IMG_3431_1.JPG.60f22931c5f4d78732af1a74b6c8c93f.JPG

IMG_3432_1.JPG.815acad4f922917ef914e3aa8d436a21.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die vorderen Sattelteile angenäht, dabei werden die Taschen zwischengefasst.

 

Sattelteil rechts auf rechts anstecken. Beim Tascheneingriff muss man mit dem Fingernagel genau hinspüren, wo die Ecken liegen. Die Stelle wird mit Stecknadeln exakt markiert. Das ist auf dem unteren Foto, wo zwei Stecknadeln sich kreuzen.

Wenn die ganze Naht ordentlich gesteckt ist, zieht man die Tasche zwischen den beiden Rockteilen ein bisschen weg von der Naht und steckt sie fest. So verhindert man, dass die Tasche mitgenäht wird.

Vor dem Nähen wird der Futter-Taschenbeutel nach unten gelegt und festgesteckt. Der kann sonst ganz leicht versehentlich mit angenäht werden. (Ich hatte das mal wieder vergessen und prompt durfte ich wieder trennen :()

 

Wenn man mit der Naht bei der ersten Tascheneingriff-Ecke angekommen ist, nähe ich immer zwei Stiche drüber, vier zurück und dann weiter zur nächsten Ecke. Dort dann das gleich Spielchen. Das sind die Stellen, die am meisten strapaziert werden und so halten sie bombenfest.

Zwischen den Ecken immer gucken, dass die Nahtbreite stimmt. Weil der Taschenrand ein bisschen weggezogen ist, kann man den nicht versehentlich mitnähen.

 

Ich hoffe das war einigermaßen klar so.

IMG_3433_1.JPG.d1efed99147da28a7df98cb684070de3.JPG

IMG_3434_1.JPG.8135889eca230590dc85821870c18ca0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letzter Beitrag für jetzt:

 

Ich habe die Nahtzugaben auf den Passen füßchenbreit abgesteppt.

 

 

Soweit bin ich jetzt.

Mal gucken, wann's hier wieder weiter geht.

Ich hoffe es macht noch jemandem außer mir Spass ;) :)

 

Übrigens habe ich diesen Rock "Folklorerock" genannt, weil ich einfach Muster und Farben so "folklore-fröhlich" finde. Eigentlich wollte ich auch noch ein Bogenmuster oder so mit dem Babycord verstürzen und irgendwo an- oder einnähen. Sehe aber dass das alles viel zu dick und steif wird. Also wird's vielleicht doch nicht ganz so folkloremäßig...

 

Liebe Grüße,

Ina

IMG_3435_1.JPG.d2dbc37f088003b5bab4b7e025cf7ee0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

schön Dein Rock und so ein richtig fröhlicher Stoff. Traue ich mich für mich leider nie so recht dran :o. Ich will mal versuchen, ob ich Dir die Sache mit den Bildern erklären kann. Also ich mache die Bilder immer als Anhang. Wenn Du einen Beitrag schreibst, siehst Du oben bei den vielen Knöpfen und Einstellungen u.a. eine Büroklammer. Wenn Du da draufklickst, kannst Du sehen, welche Dateien wie groß sein dürfen und Deine Bilder hochladen. Wenn Du dann im zu schreibenden Beitrag an die Stelle kommst, wo ein Bild rein soll, klickst Du auf den Pfeil neben der Büroklammer und dann auf das Bild, dass Du einfügen willst. Versuchs mal. Bei mir funktioniert das prima. Nur dass man eben die Bilder vorher entsprechend klein machen muss, aber das kannst Du ja schon, wie man sieht. Ach ja: Wenn Du noch Bilder hochgeladen hast, die Du nicht in Deinen Beitrag eingefügt hast, werden sie alle gesammelt am Ende des Beitrags angezeigt. Wenn Du zu viele Bilder hochgeladen hast und doch nicht alle zeigen willst, kannst Du einzelne aber auch wieder löschen.

 

Ich hoffe, das war verständlich. Viel Spaß weiter mit dem Rock. Bin auf das Ergebnis gespannt.

:D

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xana,

 

Schön, dass dir mein Rock (soweit) gefällt!

Und von wegen nicht trauen: ich nähe jetzt schon bestimmt 25 Jahre, und auch wenn ich's mir immer wieder anders vornehme, jedes Mal wird trotzdem was "klassisches" draus. Für die Kinder habe ich immer schon aufgepeppt, aber für mich hab ich's dann doch immer wieder sein lassen... Jetzt lernt meine Tochter Schneiderin, und will dauernd irgendwo was Interessantes dran machen. Vielleicht schaffe ich es dann jetzt doch mal ein kleines bisschen mutiger zu werden... :rolleyes: :)

 

Das war super erklärt mit den Bildern - dieses "Pfeil und einfügen" habe ich nicht gewusst. Werde es beim nächsten Bild gleich ausprobieren. Vielen Dank!

 

 

Bei meinem Rock war gestern Pause, aber inzwischen ist jetzt ein Vorderteil angesetzt, der Reißverschluss seitlich eingenäht. Ich hoffe er wird heute fertig.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

dein WIP ist mir bis jetzt irgendwie durch die Lappen gegangen (bin gerade auf Kalis und rote-Stoffe-tauschen fixiert:o). Jetzt habe ich ihn in einem Rutsch durchgelesen. Besonders lehrreich ist für mich deine Taschennähmethode, zumahl ich in den nächsten Tagen mit meinem Konfirmationsoutfit anfangen muss und mein Rock wahrscheinlich ähnliche Taschen haben wird.

 

Bin schon gespannt, wie´s weiter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich das zweite Vorderteil angenäht, die Nahtzugaben mit der Overlock versäubert und auseinander gedämpft.

Bei den Besätzen die linke Seitennaht geschlossen, NZ auseinandergebügelt, die unteren Kanten Ovi-versäubert.

Zur Verstärkung der oberen Rockkante habe ich aus leichter Vlieseline (schön flexibel, erspart mir die Sattelform nachschneiden zu müssen) etwa 2 cm breite Streifen geschnitten und aufgebügelt. Die Sattel-Futterteile habe ich ohne Vlieseline gelassen, weil das Ganze auch so schon dick und fest genug ist.

 

Jetzt werde ich den Rock mit den Futterteilen verstürzen.

Fotos kommen später - mein Sohn braucht das Fotokabel momentan.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

dein Rock gefällt mir sehr gut, das Muster ist super!!!

 

Danke für die tolle Beschreibung des Tascheneingriffs. Sehr leicht verständlich beschrieben und mit den Fotos zusammen kann man nichts falsch machen.

 

LG Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, jetzt war ich mal auf Deiner "Rock" Seite und habe gestaunt, wieviel

Du vom Nähen verstehst und wieviel Arbeit und Mühe Du Dir auch hier zum Thema machst...Es war auch schön, Dich mal zu "sehen" :)

 

Auch wenn ich keine Folkloreröcke trage, finde ich den Stoff sehr schön,

er wird Dir sicher gut stehen.....Es ist toll und es begeistert mich, wie sehr Du anderen mit Deinem Wissen weiter helfen kannst.....

 

 

Mach weiter so......!!!! Liebe Grüße...Ina....bin jetzt wieder zum Karneval.....

(aber heute letzter Tag ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieselinestreifen auf die Rockteile gebügelt.

 

IMG_3437_1.JPG.8f9e990c8965b9e5d20e1b5d36fc7e0f.JPG

 

 

 

 

Die zwei Sattelfutterteile an die Rockoberkante genäht und in den Rundungen eingeschnitten.

 

IMG_3440_1.JPG.8d882f053806f196e28020b07124e874.JPG

 

 

 

 

 

Die Nahtzugaben zuerst in die Rockteile gebügelt, dann die Futterteile auf die Rockteile gelegt und so gebügelt, dass sie leicht unter die Rockkante fallen - also von der Vorderseite nicht mehr sichtbar sind.

 

IMG_3443_1.JPG.51da921ad93587ea06a6f7530d241279.JPG

 

 

 

 

 

Die Futterteile über die Passenansatznaht angesteckt.

 

IMG_3444_1.JPG.0cc217d4d280f09aa195e098d9e0fd03.JPG

 

 

 

 

 

Mit der Maschine angeheftet (großer Stick, kleine Fadenspannung, heller Unterfaden)

 

IMG_3446_1.JPG.3f2f7c5930f7fab3679fcd76123de34e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich das zweite Vorderteil angenäht, die Nahtzugaben mit der Overlock versäubert und auseinander gedämpft.

Bei den Besätzen die linke Seitennaht geschlossen, NZ auseinandergebügelt, die unteren Kanten Ovi-versäubert.

Zur Verstärkung der oberen Rockkante habe ich aus leichter Vlieseline (schön flexibel, erspart mir die Sattelform nachschneiden zu müssen) etwa 2 cm breite Streifen geschnitten und aufgebügelt. Die Sattel-Futterteile habe ich ohne Vlieseline gelassen, weil das Ganze auch so schon dick und fest genug ist.

 

Jetzt werde ich den Rock mit den Futterteilen verstürzen.

Fotos kommen später - mein Sohn braucht das Fotokabel momentan.

 

LG - Ina

 

....mit anderen Worten: Wir dürfen bald den fast fertigen Rock bewundern! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Futterteil von der Rockaußenseite aus in der Naht angenäht.

 

Ach ja - die Rockoberkante habe ich wieder füßchenbreit abgesteppt.

 

Jetzt werden die Vorderkanten mit den Schrägstreifen eingefasst.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, war das ein Kampf :rolleyes:!

Aber Xanna - dank dir hab ich's geschafft zwischen den Bildern zu schreiben.

Routine muss aber erst noch kommen :o. Vielen Dank aber für deine Hilfe :)!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein Stückchen weiter.

Hab inzwischen das rote Feincord-Schrägband (3 cm breit) - leicht gedehnt angenäht.

Um das Ganze nicht zu dick werden zu lassen, hab ich es zuerst nur "einfach" untergenäht...

 

IMG_3449_1.JPG.1c75b65d2bb03d410ceede7f95980503.JPG

 

 

 

Dann hab ich es eingeschlagen auf der Vorderseite knappkantig angenäht.

So ist das Band praktisch nur 3-lagig angenäht. (alles klar? :confused: ;) :))

 

IMG_3450_1.JPG.b17401f36777289f10869c1e83fbfea1.JPG

 

 

 

Mich freut's soweit. Die vordere Kante knickt nicht nach innen - was ich befürchtet hatte.

Auf der unten liegenden, vorderen Kante werde ich ein ockerfarbibes Band aus dem gleichen Cordstoff genauso annähen.

 

Dann nähe ich den Rock vorne zu, so dass noch ein Schlitz bleibt, wo dann auch das gelbe Band beim Gehen vorgucken soll (stell' ich mir so vor).

Dann der Saum, tja und dann... muss ich mal gucken ob ich's so lasse, oder ob ich mich noch zu irgendwelchen "folkloristischen" Spielereien durchringen kann/soll/will...

Ich hab noch genügend Cordstoff. Was sagt ihr???

 

LG Grüße - Ina (die jetzt erst mal kochen geht...)

 

(Hm.. die Bilder sind jetzt nicht sonderlich scharf geworden - liegt wohl am Blitz. Könnt ihr was erkennen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Cordstreifen macht sich schon mal sehr gut auf dem Vorderteil. Ich möchte jetzt ja nicht die Spaßbremse geben, aber für meinen Geschmack braucht der Rock außer den Cordstreifen gar nicht mehr so viel Zierrat. Aber ich bin ehrlich gesagt auch kein Mensch, der sich mit viel Zierrat schmückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.