Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tilda Engel Haare HILFE! Wie krieg ich die richtig fest??


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tilda-Liebhaber, - Fans!!:D

Habe nun endlich den Körper fertig und versuche schon zu 4. Mal die Haare (original Tilda) festzunähen, aber auf der Hälfte vertüddelt sich der Rest. Gibts einen Trick, dass sie auch schön geordnet festgenäht werden können??? Habe es auch schon mit tesa versucht, aber auch das funktionierte nicht zufriedenstellend.

Möchte den Pyjama Engel nähen. Sollen die Haare bis hinten unten festgenäht werden - trotz Mütze?? Werde aus der Anleitung nicht richtig schlau....

Aber hier gibt es schon so viele Tilda- Spezialisten....

Erbarmt Euch über einen Anfänger....:(

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    7

  • Gudi

    2

  • Krümmel

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

ich habe die einfach am Scheitel festgenäht.

Einfach ein paar Strähnen mittig über den Kopf gelegt, festgenäht, weitere Haare, drüber nähen - fertig.

Wenn Du dann die Mütze festgenäht hast einfach die Haare kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe die einfach am Scheitel festgenäht.

Einfach ein paar Strähnen mittig über den Kopf gelegt, festgenäht, weitere Haare, drüber nähen - fertig.

Wenn Du dann die Mütze festgenäht hast einfach die Haare kürzen.

 

Hallo Anja,

dann hast Du aber die Enden aufgeschnitten, oder? Ich wollte sie praktisch gewickelt lassen, damit es schöner aussieht, aber das kriege ich einfach nicht hin....Da fehlts wohl in der Feinmotorik.... Denn wie Du habe ich es mit dem ganzen gewickelten versucht und das klappte nicht - nur am Anfang, danach gabs "Gekröse". Dann mache ich es wohl doch mit aufgeschnittenen Enden.... Dann kann man ja nachkorrigieren....Aber vielleicht hat ja noch einer ne zündende Idee?

Ich weiss eigentlich gar nicht, ob mich mit meiner komischen Beschreibung einer versteht.....????:(

Aber Spaß macht es ja, so`n Engelchen. Habe nur gerade bei den Haaren und der Bemalung ein klein bisschen mehr Ehrgeiz als sonst, sonst sieht es schnell so unprofessionell aus.... Aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden, trotz ausländischer Anleitung.

Lieben Dank nochmal

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es so gemacht:

 

Ich habe erst mal einen kleinen dünnen Streifen Stickvlies zum Ausreißen genommen. Ganz schmaler Streifen. Ich habe den Streifen so lang genommen, daß er von der Stirn des Engels bis ca. in den Nacken paßt. Dann weiß ich auch gleich, wie ich die "Haare" verteilen muß. Dann habe ich die erste Lage Haare auf den Streifen genäht (NäMa). Dann habe ich darüber eine zweite Schicht Haare genäht. Ggfs. darüber dann sogar noch eine weitere Lage. (mein Engel hat offene Haare und Locken). Dann habe ich das Stickvlies darunter ausgerissen und hatte dann eine feste, kompakte Haarpracht, die ich dann mit Hand und ein paar Stichen am Kopf festgenäht habe. Die Haare können so zumindest nicht mehr verrutschen. Danach noch ein wenig die Spitzen geschnitten und die Frisur sitzt (bei jedem Wetter).

 

Es gibt aber sicher bessere Tipps.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen.

Gudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hier ist noch mehr dazu;)

 

Hallo nach Enger (war gestern gerade in Bünde....) :D- den link kriege ich leider nicht auf.... Wollte aber ursprünglich die "normalen" Haare machen.

Das mit dem Stickvlies hört sich ganz plausibel an. Hatte auch an Durchnähen gedacht - aber an Stickvlies zum Drunterlegen nicht....... Ich glaube, das probiere ich mal aus.

Aber Euer Tilda-Abend würde mich trotzdem weiterhin interessieren, auch wenn ich jetzt wieder fern der Heimat (B.O.) in HH bin...:)

LG aus dem Norden

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es so gemacht:

 

Ich habe erst mal einen kleinen dünnen Streifen Stickvlies zum Ausreißen genommen. Ganz schmaler Streifen. Ich habe den Streifen so lang genommen, daß er von der Stirn des Engels bis ca. in den Nacken paßt. Dann weiß ich auch gleich, wie ich die "Haare" verteilen muß. Dann habe ich die erste Lage Haare auf den Streifen genäht (NäMa). Dann habe ich darüber eine zweite Schicht Haare genäht. Ggfs. darüber dann sogar noch eine weitere Lage. (mein Engel hat offene Haare und Locken). Dann habe ich das Stickvlies darunter ausgerissen und hatte dann eine feste, kompakte Haarpracht, die ich dann mit Hand und ein paar Stichen am Kopf festgenäht habe. Die Haare können so zumindest nicht mehr verrutschen. Danach noch ein wenig die Spitzen geschnitten und die Frisur sitzt (bei jedem Wetter).

 

Es gibt aber sicher bessere Tipps.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen.

Gudi

 

Liebe Gudi,

das hat suuuper geklappt. Engel ist fast fertig und fürs erste Exemplar sieht er ganz passabel aus. Habe die Haare nicht aufgeschnitten - würde es aber beim nä. Mal auch so wie du machen!! Hnten im Nacken müssen sie ja kürzer sein....

Nochmal vielen Dank für den effektiven Tip!!!

LG und schönes Wochenende Euch allen (Versuche den Engel mal in die Galerie einzustellen (habe ich noch nie gemacht) wenn er fertig ist...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

es freut mich, das ich helfen konnte.

 

Da Du ja nun vom Tilda-Engel-Fieber infiziert bist, folgen sicher noch viele weitere. Ich hatte sie letzte Weihnachten als Schutzengel verschenkt. Leider blieb keiner für mich übrig. Das muß ich bei Gelegenheit mal ändern. Auf das Bild Deines Engels bin ich sehr gespannt.

 

Viele Grüße

Gudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben nochmal,

habe den Engel fertig und in der Galerie eingestellt, damit Ihr wißt, für was ich Euch so genervt habe.:D Danke nochmal! Das war bestimmt nicht der letzte Engel. :DAber hat jemand noch ne Alternative zu dem teuren Original - Hautstoff??:confused:

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ganz normalen hautfarbenen Leinenstoff gekauft und irgendwas um die 8 Euro gezahlt und finde es sehr schön. Leider ist mein Püppi noch haarlos weil ich die haare hier nirgends bekomme und wenn ich sie im Internet bestelle entweder einen Mindestbestellwert von 20 Euro habe oder hohe Versandkosten zahlen müßte (für 1 oder 2 Päckchen Haare). Weiß noch nicht, was ich jetzt mache. Natürlich hat mein Püppi auch noch kein Gesicht! :rolleyes:

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

ich habe Tilda Körperstoff und Ditte von Ikea den gibt es in Beige........kannst aber jeden Leinenstoff für die Körper nehmen geht genauso gut.Außer für die Engelschweine da finde ich den Original Soff am schönsten

:D:D:D:D

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe den dunklen orginal Hautstoff, aber den hellbraunen hab ich im Stoffgeschäft für 7 Euronen und den fast weißen hab ich Baumarkt (Futterstoff für Seidengardinen) für 4 Euronen bekommen.

Es lohnt sich einfach mal umzuschauen, für Flügel hab ich mir einen hellen leicht velourartigen Stoff mitgenommen zum Probieren für den großen Engel, dachte das die Flügel evtl etwas schimmern.

Ach ja, unser Baumarkt verkauft auch immer sehr günstige Reststücke, so um die 2m für 30-50% reduziert.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Es lohnt sich einfach mal umzuschauen, für Flügel hab ich mir einen hellen leicht velourartigen Stoff mitgenommen zum Probieren für den großen Engel, dachte das die Flügel evtl etwas schimmern.

 

Hallo Susann,

Velours ist ja immer mein Fall.... so mit Oberflächen spielen... Das probier ich bestimmt noch aus!!! Danke für den Tipp.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
.. für Flügel hab ich mir einen hellen leicht velourartigen Stoff mitgenommen zum Probieren für den großen Engel, dachte das die Flügel evtl etwas schimmern.

UWYH lässt grüßen, so Stoff habe ich noch von einem Weihnachtsprojekt - Danke für diese Idee.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.