Zum Inhalt springen

Partner

Brauche schnelle Hilfe


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Aaalso, heute bin ich zu Euch gestoßen und habe auch schon einiges gelesen.

Bin im Anfängernähkurs und habe von meiner Schwiegermutter eine über 30 Jahre alte und vom Fachmann überholte Adler Maschine. Die schafft mich, denn ich trenne mehr als ich nähe, weil sie nur die Stoffe gut näht, die sie mag und ein neuer Transporteur ist nicht.

Jetzt muß am Mo. `ne neue her.

Der Fachhändler, eine Quasselstrippe, kann mir bei meiner Preisvorstellung eine Bernette 812, oder eine Singer 7442 geben.

Er meinte die Bernette wäre eine super mechanische und die Singer eben eine von den billigen elektronischen.

Und von TopKlickspulen aus Plastik hält er nix. Die Bernette aus Metall hat 5 Jahre Garantie...

Was tun? Nähe seltener, im Kurs halt. Was für mich und für`s Kind. Dicke jeans muß gehen, Flies, aber auch dünner Stoff oder was sretchiges...

Bin auch kein Talent, eher im Gegenteil, die Maschine muß mir helfen, nicht ich ihr. Auch meinte der Händler die Singer würde ja auf Dauer nicht reichen, dabei hat die Bernette doch auch keine wilden Stickstiche...

 

WAS TUN fragt Euch mal wieder `ne Verwirrte

 

Bitte schreibt mir schnell Eure Meinungen!!!!

 

Lieben Dank schonmal,

Eure Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlaubi

    4

  • Eileena

    2

  • stoffsuechtige

    2

  • kbunt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schlaubi,

 

zu den beiden Maschinen kann ich dir leider nichts sagen, die kenne ich beide nicht. Wobei ich jetzt spontan auf jeden Fall eher zur Bernette greifen würde, die kommt ja aus dem Hause Bernina (ist allerdings deren "Billigmarke", wenn ich richtig informiert bin). Singer war zu Oma's Zeiten mal eine gute Marke, außer dem Namen ist davon allerdings nichts geblieben.

 

Aber allgemein kann ich dir nur raten, nicht so viel auf Schnick-Schnack zu achten. Meine Näma hat 40 Stiche (und ich habe seinerzeit ewig lange rumüberlegt, ob mir das auf Dauer reichen wird), im regelmäßigen Gebrauch habe ich davon vielleicht 5. Viel wichtiger ist, dass sie gut mit unterschiedlichen Stoffen klarkommt und bedienerfreundlich ist. Wenn der Händler beide Maschinen da hat - wie wär's denn mit Probenähen?

 

Wie liegt denn eigentlich dein preislicher Rahmen, vielleicht kriegst du ja dann noch ein paar andere Empfehlungen.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlaubi, wenn du dich hier durch die Kaufberatung klickst wirst du schnell rauslesen: jeder hat andere Präferenzen usw.

 

ein robuste mechanische ist sicher die bessere Wahl ein als einfache elektronische- Ich kann aber zu beiden Maschinen nichts sagen.

 

Elastische Materialien nähen ist nicht einfach. auf keiner Maschine ohne Differentialtransport (und ich kenne nur die Janome die einen hat). Dazu gibts Tricks und Tipps wie es sonst auch geht. Das ist Erfahrungssache am Ende.

 

Jeans kannst du testen. Einfach mitnehmen zum Händler und probenähen. Dann siehst du ob das Stichbild für dich passt und sie genug Kraft hat.

 

Ich würde dir empfehlen: mach dir ne liste was du alles brauchen könntest und was tu toll findest. Markiere deine KO Kriterien drauf und gehe damit zum Händler. Du wirst sehen worauf du dann verzichten kannst und worauf nicht.

Mir wäre z.B. eine 1-Step-Knopflochautomatik sehr wichtig....Klick dich mal bissl durch hier über WE und notiere wenn du etwas für sinnvoll oder spannend hältst! Dann ist deine Liste bis Montag lang genug

 

Viel spaß und erfolg bei der Auswahl deiner neuen Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte noch ergänzen: Lass dich nicht unter Druck setzen bzw. setz dich nicht selbst unter Druck, direkt am Montag eine kaufen zu "müssen".

 

Probiere die Maschinen aus, wenn möglich, und wenn sie dir aus welchem Grund auch immer beide nicht so richtig zusagen, überlege, ob sich die Fahrt zu einem weiter entfernten Händler mit anderem Sortiment nicht eventuell auch lohnen könnte.

 

Schliesslich willst du mit der Maschine ein paar mehr Jahre arbeiten; so eine Entscheidung sollte man nicht über´s Knie brechen, wenn es keinen wirklich zwingenden Zeitdruck gibt. Notfalls machst du eben noch ein, zwei Kursstunden lang was anderes, oder vernähst nur Stoffe, die die Adler mag, probierst neue Verarbeitungstechniken aus einem Buch aus oder machst sonstwas. Nur wegen einem Kurs würde ich mich nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Der Kurs geht vorbei, die Maschine bleibt...

 

Hier noch ein nützlicher Artikel: Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf, falls du ihn nicht schon selbst gesehen hast :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnelle Hilfe!!!

 

Buh, ja, eigentlich setzt mich keiner eilig unter Druck, außer ich mich selber!

Mit der alten Adler war ich letztens so entnervt, daß ich nach 2 Kampfkursen damit rigoros beschloss eine neue Maschine muß her - sofort!

 

Mehr als 300 Euro will ich aber nicht ausgeben, das hat der Händler dann auch verstanden.

 

Tja, was ist mir wichtig, schwer zu sagen als Anfänger.

Auf jeden Fall ein guter Transporteur, denn ich will auf keinen Fall ziehen und zuppen müssen, die Anfänge mitten im Stoff machen müssen oder so`n Mist!

Gut langsam Nähen wäre gut. Jeans muß sie nähen, dünne Stoffe aber auch.

Zierstiche nicht viele, aber`n paar wären nicht schlecht. Und mir wurde erkärt, daß das "Spuldings" aus komplett Metall besser wäre als die "von Oben".

Keine der Maschinen hat alles, tja und nu?

Dachte Singer wäre `ne top Marke!

Und idiotenleicht muß die Bedienung sein.

Glaube auch nicht daß ich in Zukunft sooo Wildes damit vorhabe...

 

Mein Händler hielt nicht viel von AEG, von Privileg auch eher nicht so, dabei wurde hier `ne Privileg für ca. 150 Euro so gelobt...

 

 

Was habt Ihr denn so als heiligen Gral???

 

Liebe Grüße und nochmal MERCI!!!

 

Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother, eine Janome und eine Bernina zum Nähen. Meine erste war eine Singer, die hab ich vor ein paar Jahren verkauft und dafür die Bernina gekauft. Mein absoluter Favorit ist die Bernina, aber nicht zu verachten ist auch eine Janome.

Brother ist für mich garnix zum Nähen, nur sticken ist klasse mit einer Brother.

Die Singer Maschinen von heute kenne ich nicht, aber ich denke nicht, dass die schlecht sind. Jedenfalls würde ich eine Singer jederzeit einer Brother vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dein Händler nix von Privileg hält, ist grasklar :-) die kann er nämlich gar nicht verkaufen. Das ist die Quelle-Hausmarke, hinter der sich verschiedene Markenhersteller verbergen.

 

Mein Gral heisst Brother und näht und stickt ganz toll. Die alte Dame, die der Gral abgelöst hat war mal von Pfaff und ist als Backup eher ganz selten im Einsatz. Bernina ist mir persönlich zu altbacken von Design und Handhabung - ja auch nach design hat frau entschieden :p Andere schwören aber auf Bernina und ich weiss auch dass sie toll näht...

 

Du musst testen, das ist der einzige Weg zum Ziel. Guck dir auch mal Janome an, die Maschinen sind robust und bezahlbar. soweit meine Einschätzung.

Singer...hab ich nie getestet. Geht mal über die Suche hier. Es bliebe noch Pfaff - manche schwören auf den integrierten Diff-Transport. Aber auch hier gehen die Meinungen so weit auseinander wie es Eiscremsorten gibt...

 

EDIT: es gibt natürlich noch mehr Hersteller, aber da hört mein Latein grad auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh sehr merkwürdig, denn Singer als eigenständige Marke gibts nicht mehr. Das war mal zu Omas Zeiten. Deshalb wundert mich die Aussage des Händlers doch sehr, denn er verkauft mit Singer nichts anders als Quelle mit Privileg.

Nur das man bei Quelle mittlerweile weiß welche Marke hinter welcher Maschine steckt.

 

Bei Brother und Janome kann man wirklich nur sagen, die eine wird man lieben die andere weniger. Man sollte sich davor setzen und testen. Ich hatte das Glück in Aachen während meiner Workshops beide Maschinen testen zu können. Janome habe ich irgendwie nicht verstanden, Brother ohne Worte. Es war unerklärlich sofort MEINE Maschine. Genauso geht´s anderen andersrum.

 

Na ja jedenfalls gibts von Brother noch die BC2500 die hat eine aus unserem Nähtreffen und ist super zufrieden.

 

Ansonsten würde ich mir doch überlegen evtl. eine Privileg zu nehmen. Viele aus dem Forum sind zufrieden, ich selbst habe eine ganz einfach Privileg als 2. Maschine.

 

Viele Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlaubi...

 

...tja, das ist immer so`n Problem, wenn man sich entscheiden muss.

Ich hab zur Zeit ne Brother(allerdings mit dem ganzen Stickkram und so)

Hatte viele,viele Jahre ne Adler und hab die immer noch zum Jeans nähen und so...

Ist nicht so empfindlich.

 

Wenn`s dir weiterhilft...SINGER ist eine der grössten Nähmaschinefirmen überhaupt. Die haben vor Jahren PFAFF aufgekauft...d.h.: wer ne PFAFF hat, hat eigentlich ne SINGER.Das wissen nur die wenigsten.

BERNETTE ist BERNINA...ist nicht billiger wie BERNINA nur einfacher. BERNETTE ist...wie soll ich sagen...BERNINA zum einsteigen(meine Ovi ist auch ne BERNETTE)(und macht ihren DIenst nicht am schlechtesten)

 

AM besten ist, du machst dir ne Liste mit allem, was du brauchst. Gehst mit der zu deinem Händler..und vor allem....bestehe aufs probenähen.

Da merkst du am schnellsten, welche dir besser liegt.

 

Nun wünsch ich dir viel Erfolg und bin gespannt,mit was du dann nach HAuse kommst

 

Gruss Carmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlaubi,

sieh mal nach ob es ein HS-Treffen in Deiner Nähe gibt, denn da sind meistens viele unterschiedliche Nämas dabei und viele hilfsbereite Hobbyschneiderinnen, die dich sicher informieren und auch mal probenähen lassen !

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder witzig, wie weit die Meinungen in puncto Nähmaschinen doch auseinandergehen, ist wie bei einem Arztbesuch: 5 Ärzte, 5 Diagnosen. ;)

 

Also ich gehöre auch zu den brother-Verfechtern. Habe eine Ace III und bin schon seit Jahren sehr glücklich damit (trotz "Spuldings von oben" - was übrigens trotzdem auch aus Metall ist, nur dass die Spulenkapsel fest eingebaut ist und nicht zum Befüllen mit dem Spulchen herausgenommen werden muss). Janome-Maschinen gefallen mir auch sehr gut.

 

Und Privileg-Maschinen finde ich auch toll. Meine 1. Näma war eine 30 Jahre alte Privileg, die war wirklich super. Und 2 Freundinnen von mir sind auch Privileg-Besitzer und zufrieden.

 

Ich habe mir seinerzeit bei der Suche ganz viel Zeit gelassen und mir eine Liste erstellt, was die Maschine auf jeden Fall haben MUSS und was ganz nett wäre (z. B. wie du schon sagtest die Möglichkeit langsam zu nähen, Nadel Hoch-Tief-Stellung, bestimmte Stiche, Handling usw.). Dann habe ich auf den einzelnen Homepages der Hersteller alle preislich in Frage kommenden Modelle auf diese Kriterien hin geprüft und hatte schnell eine Endauswahl. Und die habe ich dann getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s dir weiterhilft...SINGER ist eine der grössten Nähmaschinefirmen überhaupt. Die haben vor Jahren PFAFF aufgekauft...d.h.: wer ne PFAFF hat, hat eigentlich ne SINGER.Das wissen nur die wenigsten.

nöö das war mal in Ende der 90er der Fall.

2 Jahre drauf haben sich beide getrennt und Pfaff fusionierte mit Husquarna.

Heute gehören alle 3 zur SVP Group . Nur die Industriemaschinen gehören der italienischen Firma Bianchi Maré.

 

Nur soviel zum Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Bernette getestet und es hat gleich gut "gefluppt". Allerdings hat die echt so gar kein Schnickes, mal sehen.

Morgen wird weitergetestet...

Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...