Zum Inhalt springen

Partner

Welche Läden führen Sprühzeitkleber?


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

die Suchfunktion habe ich schon dazu herangezogen und gegoogelt habe ich auch schon, bin aber bislang nur bei reinen Internetshops fündig geworden. Dabei wollte ich mir eigentlich nur ein "Fläschchen" Sprühzeitkleber besorgen, um es mal auszuprobieren.

 

Daher wollte ich Euch mal fragen, wo ihr diesen kauft. Und dann würde mich interessieren, gibt es da große qualitative Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Capricorna

    2

  • ElisabethJosefine

    2

  • charlie_zwo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sprühfixierer gibts meist in Patchworkläden oder auch in Handarbeitsgeschäften oder den Kurzwarenabteilungen der Kaufhäuser. Letzteres zum Beispiel, wenn sie Prym-Artikel verkaufen.

Qualitative Unterschiede? Keine Ahnung, denn ich habe bisher nur mit dem von Goldzack/Prym gearbeitet und bin sehr zufrieden.

Die Unterschiede beziehen sich wohl eher auf den Preis - das müßte man dann aber mal vergleichen, da die "Packungsgrößen" verschieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Patchworkläden oder im Nähmaschinenhandel, wenn der Laden auch ein Stickzubehörsortiment führt, solltest du fündig werden. Den Kleber von Goldzack habe ich auch schon in der Stoffabteilung im Kaufhaus (z.B. Karstadt) gesehen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ElisabethJosefine,

 

jeder Nähmaschinen- bzw. Stoffladen müsste den Sprühzeitkleber eigentlich führen. Vielleicht rufst du morgen einfach mal bei deinem Nähmschinenladen an.

 

Dort wo du Soluvlies bekommst, müsstest du ihn eigentlich bekommen.

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben Bastelläden auch im (professionellen) Zeichenbedarf. Eigentlich wird das Zeug ja im Grafikdesign, Werbeagenturen etc. verwendet. (oder wurde? - heute arbeiten ja alle nur noch mit dem Computer...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf den "professionellen" Sprühkleber für den Grafik-Bedarf wäre ich vorsichtig. Es gibt da von 3M drei Qualitäten, blau für temporär, rot für dauerhaft, violett für NIEMALS wieder ablösbar. Aber selbst der blaue hinterläßt deutliche Reste auf dem Trägermaterial. Also lieber grossen Bogen drum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth Josefine,

 

also, in Aachen auf jeden Fall bei der Stoffzentrale und beim Roten Faden. ( den von Prym )

Und ich gehe davon aus, dass es den auch bei Heinrichs am Steffensplatz ( Peterle ) gibt.

Darf ich fragen , wozu Du den brauchst ? Ich finde das Zeugs nämlich eine ziemliche Sauerei, brauche ihn aber manchmal zum Sticken, wenn sich der Stoff nicht einspannen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Erfahrung nach durchaus Unterschiede bei Sprühzeitklebern (ich meine die, die zum Nähen gedacht sind, nicht die für's Grafik-Design).

 

Schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Produkt gemacht. Es tropfte auf eine Decke und die Flecken sind heute noch da, habe kein Lösungsmittel gefunden, was den Schaden behoben hätte. Außerdem hatte es einen sehr intensiven Geruch und die Düse verklebte schnell (trotz Über-Kopf-Sprühen nach Gebrauch).

 

Gute Erfahrungen habe ich mit einem Produkt, kein übler Geruch, kein Kleckern, gute temporäre Haftergebnisse und außerdem die Angabe, dass Flecken/Reste mit Haushaltsspiritus entfernbar sind. Funktioniert auch, habe ich probiert auf einem extra dafür eingesprühten Teil, aber notwendig auf Grund von Kleckerei war das nicht.

 

lg

 

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitätsunterschiede: der von Goldzack/ Prym ist auswaschbar, der von Madeira nicht. Das steht winzig gedruckt auf der Dose bzw. ist bei Madeira nicht erwähnt. Also auch das NICHT erwähnte ist aussagekräftig.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

habt ihr ein Geschäft rund ums Nähen vor Ort? Frag da doch mal nach; meist sind sie so kundenorientiert, dass sie beim Nichtbestand ihr Sortiment erweitern.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf den "professionellen" Sprühkleber für den Grafik-Bedarf wäre ich vorsichtig. Es gibt da von 3M drei Qualitäten, blau für temporär, rot für dauerhaft, violett für NIEMALS wieder ablösbar. Aber selbst der blaue hinterläßt deutliche Reste auf dem Trägermaterial. Also lieber grossen Bogen drum machen.

 

Nunja, ein Sprüh_zeit_kleber ist ja dann nur der temporäre.

 

Aber gut zu wissen, dass das offenbar andere sind als fürs Nähen - ich wusste bislang nicht, dass es da Unterschiede gibt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufzählung war eher der Vollständigkeit halber. Der blaue temporäre ist aber komplett ungeeignet für Stoff. Ferner hat man bei allen in 2-3 Metern Umkreis eine feine Schicht von Spray-Staub, wenn man nicht im Freien oder in der Sprühkabine damit arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ODIF (französisches Unternehmen) gibt es übrigens auch ein "Adhesif temporaire" speziell für Stoffe und Papier (Bezeichnung 505).

 

Die 500 ml-Dose reicht erfahrungsgemäß für ungefähr 6 bis 8 qm (hängt auch von der Oberflächenbeschaffenheit des Vlieses ab). Was wichtig ist: beim Hand- oder Maschinenquilten gibt es keine Ablagerungen auf der Nadel.

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ODIF und Madeira habe ich von den nicht haltbaren Verpackungen :eek: die Nase gestrichen voll.

 

Werde als nächstes eine Flasche von Goldzack/Prym ausprobieren. Falls mir mal so ein Fläschchen über den Weg laufen sollte. Möchte nicht extra deswegen eine Bestellung aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Puschelmamsell, hast Du mal daran gedacht, gen Süden zu telefonieren? Oder zu mailen? Oder 'ne Brieftaube zu schicken? Es soll hier Leute geben, die gerne mal der einen oder anderen einen Gefallen tun und vor allem min. 2 x täglich an den Pryms vorbeilaufen (ohne Nebenwirkungen :) ) Und morgen oder Montag hätte ich bei den Pryms eh was zu besorgen.

Eine Dose des goldzackigen hat 250 ml und kostet nicht die Welt, ich meine, sogar weniger als der nicht wegwaschbare Madeira. Der Kleber wäscht sich vom Stoff in der Waschmaschine runter, den Stickrahmen mußt Du etwas handfester abschrubben. Also schick mal ein Täubchen mit einer Nachricht ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Puschelmamsell, hast Du mal daran gedacht, gen Süden zu telefonieren? Oder zu mailen? Oder 'ne Brieftaube zu schicken? Es soll hier Leute geben, die gerne mal der einen oder anderen einen Gefallen tun und vor allem min. 2 x täglich an den Pryms vorbeilaufen (ohne Nebenwirkungen :) ) Und morgen oder Montag hätte ich bei den Pryms eh was zu besorgen.

Eine Dose des goldzackigen hat 250 ml und kostet nicht die Welt, ich meine, sogar weniger als der nicht wegwaschbare Madeira. Der Kleber wäscht sich vom Stoff in der Waschmaschine runter, den Stickrahmen mußt Du etwas handfester abschrubben. Also schick mal ein Täubchen mit einer Nachricht ;)

(an die Büroadresse bitte)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebe Elisabeth,

 

ich sage mal bei Anne und Peterle wirst Du auf jedenfall fündig :D

Mommertz? Ich glaube in Baesweiler habe ich ihn gesehen. Dann Roter Faden oder Stofftreff ( Stoffzentrale) Großköllnstr.

 

Eigentlich hat der Kaufhof doch auch Zubehör. vielleicht haben die auch den Kleber. Oder der Patchwork laden hier in Alsdorf, ich komme nur im Moment nicht auf den Namen, ist aber in Hoengen in der Kreuzstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf den "professionellen" Sprühkleber für den Grafik-Bedarf wäre ich vorsichtig. Es gibt da von 3M drei Qualitäten, blau für temporär, rot für dauerhaft, violett für NIEMALS wieder ablösbar. Aber selbst der blaue hinterläßt deutliche Reste auf dem Trägermaterial. Also lieber grossen Bogen drum machen.

 

Kann ich selber nur unterstreichen, auch wenn ich bislang nur blau und rot gebraucht habe, die Reste gehen nicht aus der Wäsche. Ähnlich dankbare Flecken gibt dann noch Entwickler. Ich habe lange im graphischen Gewerbe gearbeitet.

 

Und dankeschön an alle. Ich bin bei Listmann in Aachen fündig geworden. Die Verkäuferin konnte zwar auf anhieb nichts mit dem Begriff Sprühzeitkleber anfangen, aber damit, was ich damit zu machen beabsichtige. Bei manchen Läden laufe ich leider sehr häufig vor verschlossene Türen, da ich hauptsächlich vormittags unterwegs bin. Jetzt habe ich erstmal eine Spraydose und kann diese, wenn ich wieder Nachschub brauche, mitnehmen und zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...