Zum Inhalt springen

Partner

Stickcomputer und Apple MAC.- Was kann zusammen...?


Sommerblume

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch eine Stickmaschine/-computer und zufällig einen Apple Computer Mac OS 10.4.7 ? Geht das überhaupt, und wenn ja wie? Welche Stickmaschine habt ihr, oder würdet ihr empfehlen? Braucht man eine zusätzliche Software?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Lieben Gruß Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerblume

    9

  • sticki

    5

  • Sina

    4

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie alt ist dein Mac denn? Auf den neuen Intel-Macs ist es ja kein Problem, für solche Sachen noch ein Windows nebenher zu installieren... ;)

 

Ansonsten sieht es wohl wirklich eher düster aus, fürchte ich...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts auf dem Mac "QEmu" oder "Parallels", beides Programme in denen man einen virtuellen Windows PC im Mac laufen lassen kann. Das funktioniert auch super, auf den neuen (schnelleren) Intel-Macs ist auch die Geschwindigkeit zum Arbeiten absolut angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe vor dem gleichen problem. mein freund hat auch einen mac an dem ich halt auch arbeite. er möchte nur halt windows nicht so gern installieren, wegen der virengefahr die ja mit einem mac sonst gebannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virengefahr besteht überhaupt nicht, wenn du im QEmu oder Parallels ein Windows installierst und keine Netzwerkverbindung zum Internet einrichtest. Denn du willst ja das Windows auf dem Mac vor allem nutzen, um mit deinem Stickprogramm zu arbeiten und nicht zu surfen, oder? Und wenn keine Verbindung zum Internet besteht, dann können sich auch keine Viren, Würmer und sonstige Unwesen auf diesem "Windows im Mac" herumtreiben. Und sollte doch mal was sein, dann kann man diese virtuelle Windowsumgebung einfach löschen und neumachen - eine Minutensache wenn man von dem Original nach der Installation eine Sicherheitskopie auf DVD gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, das ist sehr gut zu wissen. mir wurde zwar gerade heute ein kostenloser pc von meiner mama angeboten aber ich arbeite lieber am mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja klasse, dass ich so viele positive Nachrichten von euch bekommen habe. Wir haben zwar keinen Intel Mac, aber ein Power Book G4 und einen G5. Ich denke das damit dann auch eine Chance habe, wenn ich die passenden Programme installieren kann. Ich gehe mal in den Apple Laden und mache mich mal schlau, was so etwas kostet.

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich bin noch mal, musste gerade abbrechen, weil mein Söhnchen spucken musste.

Habe ich das richtig verstanden, dass es die Programme QEmu und Parallels nur im neuen Intel Mac gibt, oder kann man die auch für Mac G4/G5 bekommen?

Gruß Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, dass es die Programme QEmu und Parallels nur im neuen Intel Mac gibt, oder kann man die auch für Mac G4/G5 bekommen?

 

Ja, meines Wissens nach gibt es diese Programme nur für die neuen Intel Macs. Daher ist aber auch die Geschwindigkeit zum Arbeiten mit Windows auf dem Mac sehr annehmbar, ich merke jedenfalls keinen Unterschied zum Arbeiten auf meinem Windows-Rechner. Von Parallels gibt es eine Testversion für 15 Tage, QEmu ist Open Source Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den älteren PPC-Macs ist eine Windows-Emulation z.B. mit der Software Virtual PC möglich. Du brauchst dazu einmal diese Software, und zum anderen eine Windows-Betriebssystem-CD (plus Seriennummer, versteht sich). Diese Lösung läuft mehr oder weniger gut, und ist unter Umständen vor allem recht lahm...

(Auf meinem G4 iMac war das nicht die reine Freude... :rolleyes:

 

Ganz ehrlich, glaube ich, es wäre einfacher, wenn du statt dessen den Gebraucht-PC annimmst - wäre wohl die einfachste und vor allem preiswerteste Lösung. Und solange ihr das Ding nicht ins Internet bringt, braucht ihr ja auch keine Angst zu haben, und könnt euch uU Firewall, Virenscanner etc. sparen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

den Vorschlag mit dem zusätzlichen PC habe ich auch schon überlegt, ist vermutlich doch die einfachste Lösung.

Am 18 Nov. ist bei uns Messe "Du und deine Welt"; ein Nähmaschinenanbieter ist auch vertreten mit: Bernina, Brother und Pfaff. Ich werde mich da noch mal ganz schlau machen.

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sommerblume,

ich arbeite auf einem Mac und habe privat einen PC. Für mich macht es kaum einen Unterschied, ein paar Tastenkombinationen, ansonsten ist fast alles gleich. Privat bin ich vom Mac auf PC wegen der Stickmaschine umgestiegen und habe es nie bereut. Es gibt Maschinen, die direkt mit dem Computer verbunden sind oder gängige Speichermedien verwenden. Diese brauchen keine Firmensoftware. Das war und ist für mich kaufentscheidend. Auch ich freue mich schon auf die Messe.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lore,

bist du auch beim Treffen in Niendorf gewesen, kennen wir uns daher?

Schön, von dir zu hören! Ich war ja ganz begeistert von deiner schön bestickten Tasche. Auch die anderen Arbeiten, die mit den Stickcomputer erschaffen worden sind, z.B den Tannenbaumschmuck fand ich ganz toll.

Du hast von Maschinen gesprochen, die "direkt mit dem Computer verbunden sind und/oder gängige Speichermedien verwenden." Welche sind das, oder welche Maschine könntest du empfehlen und was für eine Maschine benutzt du? (Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin der absolute Neuling auf diesem Gebiet und im Computerwesen bin ich auch recht ahnungslos).

Ich interessiere mich ja für die Pfaff creative 2170 , aber die Software ist wohl nicht kompatibel mit unserem Mac OS X. Mittlerweile weiß ich, dass der USB Device Server Stich LinkII von der Fa. Silex beide Maschinen verbinden kann. Ob dann allerdings die Software der Pfaff funktioniert weiß ich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das wohl zwei verschiedene Probleme die gelöst werden müßten:1.Windows für die Software, 2. Stich LinkII für`s Internet. :confused: (Das ist wirklich alles kompliziert) Vielleicht bekomme ich das Problem "dieses Jahr" (Mehrwertsteuererhöhung!!!!) noch in den Griff.

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat beruflich eine ganze Weile mit Virtual PC auf dem Mac gearbeitet. Das geht aber nur in einem akzeptablen Tempo, wenn das Windowsprogramm nicht zu viel Speicher braucht, sonst kannst du zusehen, wie der denkt.....

Nun kenne ich keine Stickprogramme, aber fast alles, was irgendwie mit Grafik zu tun hat, braucht viel Speicher.

Wir haben mittlerweile einen kleinen Laptop "geerbt", auf dem die Windowsprogramme installiert sind und auf die mein Mann via Netzwerk zugreift. Einmal im Jahr kommt der ans Internet, wenn die Steuererkärung fällig ist; ansonsten bleibt der offline. So hält sich das Virenrisiko in Grenzen. - Und der nächste Mac wird einer mit Intel-Prozessor.

Allerdings habe ich bei anderen Emulationen, z. B. MacOS 9 auf MacOS 10, festgestellt, dass nicht alle Programme für MacOS 9 auch auf der Emulation laufen. Wie weit das auch für Windows-Programme zutrifft, weiß ich nicht. Also im Zweifel nicht nur nachfragen sondern verhandeln, ob du ggf. etwas ausprobieren darfst.

LG

gundi

die nie auf ihren Mac verzichten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal "danke ich euch allen"!

Mac Stitch habe ich auch schon gesehen, nur den Preis noch nicht, ich schätze mal mindestens 150 Euro, Virtual PC ca. 280 Euro, Stitch Link 270 Euro. Puuhhh... da kommt ganz schön was zusammen und die Maschine noch gar nicht mitberechnet. Ich glaube fast, da ist es wirklich besser einen zusätzlichen PC mit allem drum und dran (evtl. gebraucht) anzuschaffen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

LG. Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mac Stitch habe ich auch schon gesehen, nur den Preis noch nicht, ich schätze mal mindestens 150 Euro,

 

Das reicht bei weitem nicht ... leider :D , das Programm ist im professionellen Bereich angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht bei weitem nicht ... leider :D , das Programm ist im professionellen Bereich angesiedelt.

 

Hallo Sticki,

was meinst du denn was das kostet?

LG. Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo ein Angebot über die SW rumliegen.... lass mich jetzt nicht schwindeln :D aber in der "Grundversion" so ab rund 2000 €?

 

Neeee......., ich glaubs nich() - kommt gar nicht in die Tüte und erst recht nicht in den Mac.

sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Programme zum Digitalisieren (Punchen) sind nicht grad günstig....

 

"Haushaltsprogramme" wie Embird (komplett rund 500 €) oder PE-Design 7 (900-1000 €) und dann weiter Pfaff u. Husqvarna (rund 1500 €) gehören da noch in die untere Preisklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat beruflich eine ganze Weile mit Virtual PC auf dem Mac gearbeitet. Das geht aber nur in einem akzeptablen Tempo, wenn das Windowsprogramm nicht zu viel Speicher braucht, sonst kannst du zusehen, wie der denkt.....

Nun kenne ich keine Stickprogramme, aber fast alles, was irgendwie mit Grafik zu tun hat, braucht viel Speicher.

 

Das mit der lahmen Geschwindigkeit und dem Virtual PC bezieht sich wohl aber auf die Nicht-Intel-Macs, also die älteren Macs. Bei den Macs mit Intel Prozessoren sieht die Welt einfach anders aus. Da muss man ja keinen Intel Prozessor auf einem PowerPC emulieren, denn der Prozessor bei den Intel Macs ist ja der gleiche wie auf den Windowsrechnern und die Rechenbefehle, die der Compuer versteht, müssen deshalb nicht erst "übersetzt" werden. Das ist mit den Nicht-Intel-Macs anders, die wurden dann richtig lahm.

Ich kenne das "Parallels" und das QEmu auf einem aktuellen Intel-Core-Duo-Mac indem ein aktuelles Windows Betriebssystem läuft. Und beim Ausführen von Windows Programmen merkt man überhaupt nicht mehr, das man gar keinen Windows PC vor sich hat sondern einen Mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...