Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Zweitmaschine ja oder nein?


Sophy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie haltet ihr das ? Ich möchte gerne Näh- und Patchworkkurse besuchen, aber dazu möchte ich nicht so gern meine geliebte Innovis 4000 D mitnehmen. Einmal habe ich Angst, dass sie beim Transport leiden könnte und außerdem ist sie ja auch richtig schwer. Außerdem würde ich mich ja gar nicht trauen, sie aus den Augen zu lassen.

Nun überlege ich, ob ich mir für solche Gelegenheiten noch eine kleine "nur" Nähmaschine zulegen sollte. Und wenn ja, welche? Das hätte zumindest den Vorteil, dass ich, wenn meine Innovis stickt, nebenbei auch noch nähen könnte.

 

Gruß

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelprinzesschen

    8

  • Sophy

    6

  • verlockend

    4

  • Nelly

    2

Hallo Sophy,

 

also die Innovis 4000D würde ich nie im Leben hin und her schleppen. Dafür war sie ja wohl ein wenig zu teuer und ob das für die Elektronik so gut is, glaube ich ja nun auch nicht.

 

Außerdem ist es wirklich sehr praktisch, auch noch eine NUR Nähmaschine zu haben. Ich habe auch beides: Janome MC300E eine reine Stickmaschine und eine gute Pfaff zum nähen. Du weißt ja selbst, dass eine Stickerei unter Umständen schon mal ein Stündchen dauern kann. Großartig was anderes machen kann man in der Zeit auch nicht, da man ja immer mal wieder die Farbe wechseln muss. (Oder geht das bei der Innovis automatisch?)

 

Dann sitze ich immer daneben und nähe gerade was anderes. Oder wenn das eine Hosenbein unter der Stickmaschine liegt, beschäftige ich mich schon mit dem Rest der Hose, Taschen, usw.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig zu deiner Entscheidung helfen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Budgetrahmen soll sich die Zweitmaschine denn bewegen? Wenn Du eine sehr gute Maschine von Haus aus gewöhnt bis, dann wirst Du sicherlich keine Kompromisse machen wollen - mit einer Tschibo-Kiste wirst Du Dich dann auch nicht bedient fühlen.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Kurs zu besuchen, in dem auch hochwertige Maschinen gestellt werden? Bei uns gibt's sowas, und damit verkaufen die natürlich auch nicht schlecht an die Teilnehmer...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall brauchst Du eine zweite Maschnine nur zum Nähen, die Innovis würde ich nicht durch die Gegend schleppen. Eine Nähma kann man sich eben schnell schnappen. Meine Innovis wird durch die Nähma mächtig geschont, soll ich Euch mal sagen, wie lange sie jetzt einfach nur dasteht?????????? 4 Monate schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege mir zur zeit genau dasselbe:

hab die aurora und dummerweise meine pfaff hobby damals verkauft... :banghead:

ich sticke nicht sooo viel, dass ich jetzt ne extra maschine deshalb unbedingt bräuchte, aber die schlepperei zum kurs ist echt nicht so toll.

mein maschinchen zickt zwar nicht und ist in der tasche auch gut aufgehoben, aber so ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht.

außerdem nervt mich die auf- und abbauerei (pure faulheit!).

 

mir gefällt ja die janome platinum, die ist so schön klein und handlich, aber eben auch nicht gerade billig für ne zweitmaschine... :o (aktuell bei robbe 439€ statt 499€)

aber so ne gaaaanz einfache möchte ich dann auch nicht, denn wenn man ne supertolle nähmaschine hat und kennt, dann macht man ja ungern kompromisse... :rolleyes:

ich werde mir die janome auf jeden fall mal genauer ansehen, und dann heißt es: sparschwein füttern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Zweitmaschine. Es ist meine erste Nähmaschine, eine 20 Jahre alte Singer-Nähmaschine. Diese ist zwar nicht sehr komfortabel, aber sie näht wie ein Uhrwerk und hat einen extrem schmalen Freiarm.

Dann habe ich noch die Galaxie 3000.

Zum Nähkurs nehme ich immer die Singer-Maschine mit, die SG ist zu wuchtig und zu schwer.

Ich würde mir irgendeine günstige oder gebrauchte Zweitmaschine kaufen, so oft ist sie ja dann doch nicht im Einsatz.

 

Gruß, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch die Innovis wechselt die Farben nicht automatisch, ein bißchen was muss man noch selbst tun... :D

 

Auch wenn schon viel über schlechte Erfahrungen in VHS-Kursen berichtet wurde, ich hab bisher Glück gehabt. Nur die zur Verfügung gestellten Nähmaschinen... :( Außerdem bin ich ein richtiges Gewohnheitstier, wenn ich an einer fremden Näma sitze, komm ich mir vor wie ein Änfanger.

 

Tja, natürlich bin ich recht verwöhnt und möchte all die kleinen Annehmlichkeiten wie automatisches Einfädeln oder Fadenabschneiden nicht missen...aber dann wird es ja schon wieder etwas teurer. Also ich liebäugle ja ein bißchen mit einer NX 400, dann passen auch meine ganzen Nähfüsse (ja, da werd ich dann sparsam :p ). Dafür müßte ich dann aber noch ein bißchen sparen. Oder reicht vielleicht doch ein einfaches Modell :confused:

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den nähfüßen ist ein gutes argument.

bei bernina würde es da aber auch gleich wieder richtig teuer werden... ich denke für mich, dass ich bei einer zweitmaschine eh nur die standard-nähfüße benutzen würde, daher ist mir das dann doch nicht so wichtig. und den einen oder anderen fuß dazuzukaufen käme immer noch billiger als eine activa oder sowas in der art. außerdem suche ich für mich was kleines leichtes, und bei ner activa wär das ja wieder nicht gegeben.

 

die nixen sind sicher toll, und wenn du es dir leisten kannst und es dir das geld wert ist: warum nicht?! dann hättest du auf jeden fall auch im kurs ne tolle maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auf die Nixe bin ich gekommen, weil mich neben der Sticksucht auch das Patchworkfieber gepackt hat. Und die Zweitmaschine würde ich halt dann auch gerne fürs patchen und quilten nutzen...dabei einen automatischen Fadenabschneider zu haben ist einfach nur suuuuuper :)

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, unbedingt!

Bevor ich hier gelandet bin, hätte ich die Notwendigkeit allerdings bestritten......

Allein die Vorstellung, wie das gehen soll, wenn eine Maschine zum "check up" ist :freak: !

Bei mir steht die Nixe immer zuhause, die Pfaff nehm`ich zum Nähkurs etc..

Beide Maschinen haben so ein paar Spezialitäten, z.B. kann die Nixe besser Knopflöcher nähen.

Und meine Freundin kann immer ohne großes Gepäck zum nähen kommen.

Und außerdem ist es einfach schön, zwei zu haben..... ;)

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr seit einfach schrecklich ;) ;) :D

 

Woher wisst ihr denn das ich gerade ganz verzweifelt Argumente gegen eine Zweitmaschine suche :freak:

 

Nun werde ich also doch wieder das Internet nach einer günstigen Näma durchforsten.

 

Und ihr seit schuld :D

 

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Dazu kommt das meine Pfaff in einen Nähschrank eingebaut ist. Die jedes mal für evtl. eine Naht im Kurs nähen wieder ausbauen bin ich wirklich zu faul.

 

Trotz der inkomtabilen (was für ein schönes Wort) Nähfüsse möchte ich aber auf jeden Fall eine Bernina oder Janome wegen der Knopflöcher. Die von Pfaff sind wirklich nicht der Renner. Also werde ich wohl Weihnachten vorlegen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr seit einfach schrecklich ;) ;) :D

 

Woher wisst ihr denn das ich gerade ganz verzweifelt Argumente gegen eine Zweitmaschine suche :freak:

 

:D

 

 

....dagegen, hier????? :confused: ...da bist Du wohl falsch :D ....

Viel Spass beim Suchen ;) !

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro zweitmaschine! meine sg würd ich auch net durch die gegend schleppen wollen, das mach ich nur mit meiner kleinen privileg maschine :) die hält das aus, ist voll mechanisch und ich kann von janome dran bauen was ich möchte, denn eigentlich ist es eine ;) quelle hatte die letztens für 80€ im angebot, und ich kann sie wirklich jedem empfehlen, denn für die normalen sachen ist die voll ausreichend und vor allem, sie ist robust. ich will gar net wissen, wieviel die mittlerweile in meinem auto schon rumgedüst worden ist *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kompliziert ist das nicht. Du mußt gucken, wo, bzw. welcher Stick mit dem Knochloch beginnt, normalerweise mit der linken Raute, wenn die fertig ist, dann mußt Du den Stich für die rechte Raute einstellen, dann die beiden Stege nacheinander. Es ist eben so, daß Du für jedes Teil des Knopflochs den Stich extra einstellen mußt bzw. anwählen mußt. Ich hatte auch mal so eine Maschine von Quelle, die machte das so und die Knopflöcher waren gar nicht so schlecht und gehalten haben sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine ja da hast du wohl recht ;) Überhaupt "brauche" ich ganz viele Dinge seit ich mich hier herumtreibe.

 

@ ladydevimon gleich noch eine Frage dazu. Macht die auch ein schönes Knopfloch? Meine Pfaff bekommt das leider nur mehr als mangelhaft hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich wäre auch für eine zweite Maschine, gerade die teuren Maschinen mit der vielen Elektronik drinnen mögen gar nicht so gerne "spazierenfahren"!!!!

 

Ich möchte Euch aber noch eine Überlegung mitgeben!!!

Gerade wer Patchworkkurse besuchen möchte, sollte m.M. nach unbedingt auf einen Obertransporteur bei der Zweitmaschine achten!!!

 

Ihr glaubt nicht, wie hilfreich dieser sein kann!!!

Wenn ich mir überlege, ich sollte Y-Nähte auf meiner ACE + E nähen.... :freak:

da bevorzuge ich wirklich lieber meine alte Pfaff!!!!! (Ja ich weiß, geht wahrscheinlich auch mit der ACE + E, aber def. nicht so einfach und bequem wie mit der Pfaff!!)

 

Ach ja, und wenn dann noch Nähkurse dazukommen.... dann sollte Ihr bei Eurer Wahl beachten, daß die günstige Nähmaschine auch wirklich elastische Stiche hat...... sonst wird es nix mit Dessous, Bündchen und Säumen!!!!!! Und da spreche ich aus eigener leidvollen Erfahrung!! :(

Denn meine alte PFaff kann wunderbar Y-Nähte nähen, aber leider keine vernünftigen Strechnähte!!!! :traurig:

 

So, womit wir dann wohl jetzt eine Antwort gegen sehr günstige Maschinen hier haben, oder?!?! :ups:

 

Viel Spaß bei der Auswahl Eurer neuen Maschinen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

vielen Dank für die für mich wirklich wichtigen Argumente.

 

Gestern war ich bei einem super tollen Näma-Händler. Gleich nach zwei Minuten war mir klar, dass für mich keine "einfache" Maschine in Frage kommt, genau aus den von dir angeführten Gründen. Ich bin "leider" doch schon zu lange die komfortable Variante gewöhnt.

Die "Kleinen" preiswerten sind sicher qualitativ nicht schlechter können aber natürlich nicht das gleiche Können wie die "Großen".

 

Nun schwanke ich noch zwischen der Ace +E und der Aurora QE.

 

Beide sind in etwa im gleichen Preisniveau. Nächste Woche gehe ich probenähen dann wird die Entscheidung wohl fallen.

 

Dann habe ich zwar erst keine "Reisemaschine" dafür aber hoffentlich ein prima "Spielzeug" das neben wunderbaren Knopflöchern auch andere feine Sachen kann. Obwohl mir die Händlerin versichert hat das beide Maschinen das gut vertragen.

 

An die Folgekosten mag ich dabei noch gar nicht denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nadelprinzesschen,

ich hab die aurora 440 QE und möchte eigentlich gerade diese maschine, weil recht teuer, schonen und mir was günstigeres für den nähkurs etc. zulegen... :o

(mir gehts aber vor allem auch um die ewige ein- und auspackerei, die auf dauer doch nervt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knopflöcher: die hab ich mit der maschine nie gemacht muss ich zu meiner schande gestehen :o mittlerweile mach ich die aber mit der brother, die hat eine 1-stufen-automatik. einlegen, anmachen, fertig *s* aber das kann halt nur ne elektronische maschine

 

die mit den 4 stufen ist wie schon gesagt so gedacht, dass man jede stufe einzeln macht. das sollte man vielleicht mal proben vorher, aber ich denke wenn man das mal raushat geht es. der fuß war auch glaub ich dabei, wo man dann den knopf reinklemmt wegen der lochgröße. muss man halt nur aufpassen, dass der stoff auch transportiert wird und in welche richtung der transportiert wird! meine brother zieht den zb auf dem ersten weg nach vorne und nicht wie sonst nach hinten. da muss man den stoff immer so einlegen, dass die vordere kante der knopfleiste zu einem hinzeigt und nicht andersherum wie ich das vorher gedacht hatte ...

 

im ernstfall bestellen und wenn es das nicht ist geht sie halt wieder zurück .... aber bei 80€ macht man eigentlich nichts falsch denke ich, vor allem WEIL man sie ja wieder zurückgeben kann :) ich würds denke ich mal riskieren ... wenn ich sie nicht schon hätte *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin definitiv auch ein Verfechter "Pro-Zweitmaschine". :D

 

Ich habe eine "Neue" -auch schon wieder 3 Jahre alt- eine Pfaff mit etlichem Schnick-Schnack, die ich für alles verwende --- außer Knopflöcher!!!

 

Dazu brauche ich die "Alte" - die hat bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel!

 

Auch eine Pfaff- die Nummer weiß ich schon garnicht mehr- und ob ihrs glaubt oder nicht: die Knopflöcher werden mit dem "alten Geschoss" so was von schön!

 

Ich weiß nicht warum, aber bei der Neuen gelingen mir die Teile NIE SO GUT!!

 

Außerdem ist es viel praktischer -weil Elektronik-Maschine-schonender- , die alte zu den Kursen mitzunehmen- und da ich nun auch einen Nähmaschinen-Trolley habe (danke für die Tipps zum Kauf bei KiK (aaarrrghhh-Laden!)), geht es nochmal besser!

 

Dieses Forum ist wirklich Spitze! ;) ;) ;)

 

In diesem Sinne, Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nadelprinzesschen,

ich hab die aurora 440 QE und möchte eigentlich gerade diese maschine, weil recht teuer, schonen und mir was günstigeres für den nähkurs etc. zulegen... :o

(mir gehts aber vor allem auch um die ewige ein- und auspackerei, die auf dauer doch nervt)

 

 

Hallo Milka,

 

genau das war ja auch meine Überlegung. ;) Eigentlich habe ich ja eine "gute" Näma und genau die wollte und will ich ja auch schonen.

Das mit der Packerei ist natürlich auch ein Argument. Ob ich wohl noch eine "Drittmaschine" brauche :D :D :D

 

Für den Moment habe ich das Transportproblem gelöst weil ich das Glück habe das in meinem Nähkurs Maschinen in allen möglichen Varianten da sind.

Und da ich Glückspilz gerade auch noch Einzelunterricht genieße besteht auch keine Gefahr das mal keine Maschine frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knopfloch.

 

Das vier Wege Knopfloch ist wirklich nur Übungssache. Meine erste Pfaff hatte das auch noch.

 

Ich habe mich inzwischen ja "böse infiziert" und werde mich wohl (wenn sie mich auch in der Handhabung überzeugt) für eine Aurora 440 QE entscheiden.

 

Vermutlich wird es mir dann aber wie Milka ergehen das mir das gute Stück viel zu schade sein wird um sie in der Gegend rumzukarren.

 

Wie schon gesagt eine "Drittmaschine" halte ich nicht für ausgeschlossen, wenn sich für mich im Moment auch das Problem erledigt hat.

 

@ meisje

 

Zitat: Dieses Forum ist einfach Spitze

 

 

Das kann ich nur ganz dick unterstreichen :winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir kürzlich auch eine Zweitmaschine zugelegt, nachdem ich meine Galaxie 3000 zu einem Kurs geschleppt hatte und das auf garkeinen Fall nochmal machen möchte.

 

Für mich war auch das Argument, das ich die Füsschen weiterverwenden kann, wichtig.

Deshalb habe ich mich für die BC 2500 von Brother entschieden.

Sie ist eine Computer-Nähmaschine und kann auch das 1-Schritt-Knopfloch - wie die Große. Einfach zu bedienen und hat 60 Stiche.

 

Sie ist superleicht (4,7 Kilo) und näht sehr gut. Für die Kurse und als Zweitmaschine auf jeden Fall ausreichend.

Ich bin sozusagen begeistert :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir würde es auch im Traum nicht einfallen, eine meiner tollen Maschinen aus dem Haus zu schleppen, im Auto durchrütteln zu lassen und den unvermeidlichen Temperatur-und Feuchtigkeitsschwankungen auszusetzen.

Als ich noch einen Nähkurs besucht habe, habe ich zu diesem Zweck ein etwas älteres Modell mitgenommen. Aber um ehrlich zu sein, hat das Nähen auf einer Maschine, die nicht so tolle Möglichkeiten hat, an die man sonst gewöhnt ist, nicht so wirklich Spaß gemacht.

Eigentlich fand ich meinen Nähkurs auch nicht so wirklich inspirativ und es liegt mir auch überhaupt nicht, wochenlang für ein Teil zu brauchen. Für offene Fragen und Inspiration gibt es hervoragende Nähbücher, den Computer und das eine oder andere Nähforum :D .

Jetzt sitze ich also zu Hause und bin rundum glücklich mit meinen Maschinchen und ohne Nähkurs.

Allerdings zwingt einen häufiger Forumsbesuch zwangsläufig dazu, ständig zu überlegen, ob man nicht dies, das und jenes noch unbedingt und dringendst anschaffen muß ;) .

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen