Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 234, Schwergang?


Stopfpilz

Empfohlene Beiträge

Hallo, gerade komme ich dazu, mich erstmals um meine gekaufte Pfaff 234 zu kümmern. Die Maschine lief angeblich bis vor kurzem zur Zufriedenheit. Ich habe sie mal aufgeschraubt und drehe am Handrad (ohne aufgelegten Riemen). Da bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich den Schwergang beurteilen soll. Ich habe im Forum gelesen, bei Anschwung soll sie schon 2 - 3 mal nachlaufen. Das tut sie bei mir nicht. Mit viel Glück und Technik höchstens einmal. Es fühlt sich geschmeidig an, aber eben nicht super leichtgängig. Ich habe eine gut gewartete 130, die läuft wesentlich leichter. Liegt das am Unterschied Schnurkette - Kegelräder? Wie kann ich das einschätzen? Muss ich vorsorglich was machen, bevor ich losnähe?

Vielen Dank für eine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stopfpilz

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, gerade komme ich dazu, mich erstmals um meine gekaufte Pfaff 234 zu kümmern. Die Maschine lief angeblich bis vor kurzem zur Zufriedenheit. Ich habe sie mal aufgeschraubt und drehe am Handrad (ohne aufgelegten Riemen). Da bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich den Schwergang beurteilen soll. Ich habe im Forum gelesen, bei Anschwung soll sie schon 2 - 3 mal nachlaufen. Das tut sie bei mir nicht. Mit viel Glück und Technik höchstens einmal. Es fühlt sich geschmeidig an, aber eben nicht super leichtgängig. Ich habe eine gut gewartete 130, die läuft wesentlich leichter. Liegt das am Unterschied Schnurkette - Kegelräder? Wie kann ich das einschätzen? Muss ich vorsorglich was machen, bevor ich losnähe?

Vielen Dank für eine Antwort!

 

sd10.gif im Forum

 

wie immer :

 

bitte bitte Fotos

ist da ein Motor drunter ?

dann auch Fotos davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Begrüßung! So, ein paar Fotos von der Maschine, Übersichten, ich weiß ja noch nicht genau, von welchen Teilen.

 

Um das Handrad sind Fäden gewickelt. Ein Problem scheint es nicht zu sein. Ich weiß nicht, ob es zufällig ist, oder der Vorbesitzer damit etwas bezweckte, dass sich der Keilriemen nicht tiefer in das Handrad eindringt, sondern auf dieser "Sohle" aufliegt. Soll ich es lassen?

1840737834_Pfaff234Draufsicht.jpg.ff4a034a6ec8167db52abc92d6356b3e.jpg

726722427_Pfaff234untenlinks.jpg.41be802c6600dcc55749bb0a652e3295.jpg

1586948606_Pfaff234untenrechts.jpg.7b45798ef211972747312ac17f48b87a.jpg

156259248_KoboldMotor.jpg.0f6c327d4f43dd254419167be249cb0d.jpg

1227717217_Pfaff234Handrad.jpg.539672e367814239bdc4326e974c0f64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

wie immer :

 

bitte bitte Fotos

ist da ein Motor drunter ?

dann auch Fotos davon

 

Hallo Josef, Fotos o.k.? Soll ich noch andere machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.