Zum Inhalt springen

Partner

Industrie Nähmaschine Pfaff 138


Hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Sohn, er studiert in Hamburg Modedesign, kann eine Pfaff 138 geschenkt bekommen, nur ist der Aufwand die nach Hamburg zu bringen sehr groß und bevor die Aktion starten soll, lieber hier nachfragen.

Jetzt die Frage, wie ist so eine alte Industriemaschine? Ist es mehr Museumsstück, oder doch zu gebrauchen? Er kann sie selbst nicht warten, keine Ahnung, in welchem Zustand die sich befindet, sie ist auch schon sehr lange nicht gelaufen.

Soll er sie nehmen, oder doch lieber nicht?

In der Schule haben sie halt neuere Modelle, aber keine Pfaff, deshalb weiß er nicht, was er tun soll.

Kann uns da eine/r helfen? Wäre dringend.

Vielen Dank in voraus.

LG Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexe

    8

  • peterle

    2

  • Nixe28

    2

  • foxi_the_daywalker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hab eine Pfaff 138 mit Kobold-Motor. Da sie fest in den Tisch gebaut ist,

wiegt sie so einiges und lässt sich nicht mal eben unter den Arm klemmen.

Ich mag sie, aber sie hat natürlich keine Zierstiche etc. Nur geradeaus und Zickzack aber das reicht für die allerschönsten Knopflöcher, das muss man allerdings üben.

Für geschenkt würde ich sie auf alle Fälle nehmen!

Gründlich reinigen, ölen und eventuell einen neuen Antriebsriemen dran,

normalerweise sollte sie dann laufen, es sei denn, es liegt ein

größerer Schaden vor.

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zum einen müsste man wissen um was für eine Unterklasse es sich handelt und dementsprend für was die Maschine gedacht ist.

Zum anderen müsste man wissen, was er damit nähen will bzw. muss.

Schnellnäher mit Kupplungsmotor muss ja nicht immer vorteilhaft sein. Ich weiß nicht, ob man als Modedesigner seine Stücke unbedingt wie am Fließband herstellen muss oder unbedingt eine sehr kräftige Maschine braucht.

 

Auf der anderen Seite:

Ich fände so eine Maschine nicht schlecht :-)

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Es ist eine Pfaff 138-6/21/BS, was es auch bedeutet, weiß ich nicht.

Die Maschine soll ok sein, nur eben sehr lange nicht gelaufen.

Er hat auch noch eine Nähma von mir, Janome 6600, mit der ist er sehr zufrieden. Nur da sie in der Schule auf den Industriemaschinen viel nähen, war schon immer ein Wunsch da eben auch eine Industriemaschine zu haben. Er sagt immer wieder, dass es ein großer Unterschied ist. Ich kann da nicht mitreden.

Da sie auch noch geschenkt ist und sich sogar eine Möglichkeit bietet sie zu bringen, erstmals zu mir und dann muss er mit Kumpels sie von mir aus zu holen, wäre auch schon geregelt. denke ich, er sollte es tun, oder?

 

LG Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexe,

ich habe keine Ahnung von der Maschine!

Aber Dein Sohn sollte mindestens sicher stellen das die Maschine noch läuft bevor Ihr eine Menge Transportkosten ausgebt.Vielleicht kann er auch eine Rat von seinem Lehrer bekomme.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Motor sieht nach einem typischen 250W Moretti Motor aus. Das ist ein Anlassermotor mit 230VAnschluss. Meiner Meinung nach wesentlich angenehmer als ein Kupplungsmotor (typ. 380V).

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß man da was beachten? Kann mein Sohn die Nähma einfach in die Steckdose stecken? Vielleicht eine dumme Frage, leider kenne ich mich in den Motoren nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du sollst es so verstehen, daß es immer ein Risiko ist einen Stecker eines unbekannten elektrischen Gerätes in eine Steckdose zu drücken, die unter Strom steht oder hernach gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß man da was beachten? Kann mein Sohn die Nähma einfach in die Steckdose stecken? Vielleicht eine dumme Frage, leider kenne ich mich in den Motoren nicht aus.

 

///////////////////////////////////////////////////////

 

Hallo Hexe

Nein , da passt die Näma definitiv nicht rein , ich kenne deinen Sohn nicht , wenn der Stecker in die Steckdose passt , kann er . ;)

Das Bild allein sagt nicht viel aus , wichtig wäre entweder , ein Bild vom Typenschild des Motors , oder des verbauten Steckers . Falls der Motor weder Stecker noch Typenschild haben sollte , frag den Vorbesitzer , wie er die Näma betrieben hat .

Ich hoffe schon seit langem , dass mir jemand so eine Näma schenkt . Dein Sohn sollte sich aber im klaren sein , dass es ein ziemlich betagter Stachel ist und sich wahrscheinlich nicht mit neuen Industrienäma's vergleichen läst .

Trotz allem wünsche ich euch viel Spaß mit der Maschine .

Liebe Grüße Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

vielen Dank für die Infos.

Habe gerade erfahren, dass es für normalen Strom, mit normaler Steckdose ist.

Bin jetzt beruhigt.

 

LG Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...