Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Sonnenkostüm


konni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meien Tochter braucht für eine Aufführung in der Musikschule ein Kostüm einer Sonne. Es soll wohl ein großer Umhang sein, da sie in der Mitte sitzt und sich dann erhebt ( ähnlich wie dieses Frühlingslied von Rolf Zuckowski). Ich glaube es ist ein blauer Umhang mit einer applitierten Sonne. Hat jemand eine Idee wo ich solch einen Schnitt oder einen ähnlchen finden kann?

 

Schon mal vielen Dank

Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • konni

    3

  • Samira

    2

  • Skeldt

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Konni,

 

den Schnitt für einen Umhang gibt es bei Burda:

 

000001004014

 

Für die Sonnen-Applikation würde ich mir mit Hilfe der google-Bildersuche ein Gif suchen, dass mir gefällt, und das dann vergrößern.

 

Sonne.gif

 

Hilft Dir das weiter? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

es soll kein offener Umhang werden sondern ein geschlossener.

Dieses Teil soll halt aussehen wie eine große Sonne. Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht in ein großes Stück Stoff ein Loch für den Kopf schneiden soll, aber wie bekomme ich dann eine Sonne hin. Und was mache ich auf den Kopf?

Es gibe wohl von Rolf Zuckowski eine DVD wo ein solches Kostüm zu sehen ist. Nur leider kenne ich den Titel nicht.

 

Viele Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

mir fällt ein günstiges gelbes Bettlaken ein, zwei Halbkreise daraus schneiden, zusammennähen, mit orangefarbenem durchsichtigem Gardinenstoff einige wellige Bahnen aufnähen (als Strahlen) und auf den Kopf auch eher etwa (aus dem orangen Stoff) Flatteriges als Strahlen. Wenn Du Zacken nimmst, sieht es aus wie ein Stern.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

eigentlich brauchst Du doch dafür keinen Schnitt. Ich hätte da folgende Idee: Zeichne doch einen Kreis, der den Durchmesser hat, den Du für Halsloch und Länge des Umhangs brauchst. Ich würde es sogar nur mit dem Halsloch zum Schlüpfen machen (mehr wie ein Poncho). Dann könntest Du den Saum so strahlenförmig zeichnen. Die drumherum sitzenden Kinder könnten dann die Strahlen in die Hand nehmen, wenn die Sonne sich erhebt. Das ganze würde ich aus schön glitzerndem Gold-Stoff machen. Dann vielleicht noch einen Haarreif mit Sonnenstrahlen und fertig!

 

Liebe Grüße,

Petra

 

Hab etwas länger gebraucht. Sorry!

unbenannt.JPG.4912904d7f0ed7c5a3928486a1a8c299.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich bin zwar nicht maßgeblich, weil ich den Schnitt ja nicht brauche, aber Deine Idee hört sich toll an, finde ich. Das ist bestimmt schön, wenn die anderen Kinder die Strahlen in die Hand nehmen könnten, dann wirkt das bestimmt klasse.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an letztes Jahr, als mein Sohn im Ritter Rost die Titelrolle spielte und die Hilfe der Mütter sehr erwünscht war....

Folgender Voschlag: Gelber Stoff, Länge entsprechend eines Hula-Hoop (schreibt man das so :confused: ) Reifens, quer schließen.Strahlen aufmalen. Unten den Reifen im Saum befestigen. Oben Gummizug. Kopfbedeckung aus gelbem Moosgummi, Strahlen auf Gummiband nähen.

Alles muss einfach an- und auszuziehen sein.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Vorschläge.

 

Petra, Deine Idee hört sich sehr gut an.

 

Ja, es könnte sein das es sich um die DVD die Vogelhochzeit handelt. Nur leider habe ich sie auch nicht.

 

Ich werde mich jetzt einmal auf die Such nach preiswertem gelben Stoff begeben, da meine Tochter dieses Kostüm ja nur 1 x für ca 1/2 Stunde braucht.

 

Viele Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

finde das mal vorweg die idee von Petra auch super und wenn du die Zeit und die Lust hast würde ich das auch so machen :)

Ansonsten hab ich noch ein Kinderkostüm was eine Sonne/Sonnenblume darstellen soll! Unterkleid in grün darüber ganz feiner gelber Tüll mit so Zacken dran. Als Ergänzung hatten wir um den Hals eine Sonne aus Moosgummi!

Wenn Interesse hast meld dich einfach dann schick ich mal nen Foto kann es dir gerne leihen.

Liebe Grüße

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.