Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gebrauchte Aurora 440 QE plus neues Stickmodul = gute Kombination?


Palim

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und was dazu sagen:

ich möchte mir eine kaum genutzte Aurora 440 QE kaufen. Sie wurde sehr, sehr wenig genutzt, ist auch nie gewartet worden. Garantie ist ausgelaufen, die Maschine ist nämlich 4 Jahre alt; ich kaufe sie von privat, nicht vom Händler.

Jetzt überlege ich mir, diese Maschine zu kaufen und von einem Händler ein neues Stickmodul dazu zu kaufen, weil ich Lust aufs Sticken bekommen habe. Ist das empfehlenswert, oder müsste ich auf die aurora 440 QE erstmal irgendein neues Update spielen lassen, damit die beiden Komponenten auch miteinander wollen? Ich denke, in vier Jahren tut sich einiges, da gibt es bestimmt kleinere oder größere Softwareupdates.

Gibt es noch Gründe, warum meine Idee vielleicht nicht so gut ist - oder seht ihr da kein Problem?

Freue mich auf eure Meinungen und Tipps, danke!

 

Grüße

 

palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    7

  • Theresa

    4

  • Palim

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe es genau umgekehrt gemacht.

Neue Aurora und gebrauchtes Stickmodul.

Du hast schon Recht, die beiden müssen Updatemäßig auf dem gleichen Stand sein. Bei meinen Komponenten war das der Fall.

 

Wenn Du das neue Stickmodul kaufst, würde ich die Aurora einfach mitnehmen und das neueste Update drauf machen lassen. Auch wenn keine Garantie mehr drauf ist, das gehört meiner Meinung nach zum Service.

 

Leider kann man das ja nur beim Händler machen lassen. Find ich auch blöd.

Wer hat schon Lust seine Maschine durch die Gegend zu schleppen, zumal

man ja auch garnicht weiß ob und wann ein Update verfügbar ist.

 

Wenn Deine Maschine den BSR-Fuss hat dann nimm diesen auch zum Update mit, denn für den BSR-Fuss gab es auch ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wäre sinnvoll ein Update zu machen, da in den vier Jahren einge schon gab's.

 

Auch kann man jetzt die Aurora für das Cutwork updaten lassen, sonst kannst Du den Oberfadenwächter nicht ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man da vom Händler Bescheid wegen den Updates???

 

Ich wußte gar nicht das sowas nötig ist :rolleyes:

 

Wegen dem BSR-Update habe ich Newsletter bekommen und da stand es. Bei dem Cutwork Update war für mich logisch, musste bei Artista den Obenfadenfächter ausschalten.

 

Ansonsten sage ich immer, wenn ich die MAschine in Ihren Wellnessurlaub bringe, so alle 2 Jahre, dass ein Update gemacht werden soll.

 

Ob beim "fremden" Händler deswegen Kosten entstehen, kann ich nicht sagem. Am besten telefonisch erstmal abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man da vom Händler Bescheid wegen den Updates???

 

Ich wußte gar nicht das sowas nötig ist :rolleyes:

 

Ich habe bisher auch noch nie Bescheid bekommen.

Weder von Bernina noch vom Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wäre sinnvoll ein Update zu machen, da in den vier Jahren einge schon gab's.

 

Auch kann man jetzt die Aurora für das Cutwork updaten lassen, sonst kannst Du den Oberfadenwächter nicht ausschalten.

 

An der Aurora muß kein Update fürs Cutwork-Tool gemacht werden.

Man muß nur die neueste Version Ec-on-PC auf dem PC installiert haben.

Dann werden alle nötigen Einstellungen ausgeführt.

Steht auch so in der Kurzanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Aurora muß kein Update fürs Cutwork-Tool gemacht werden.

Man muß nur die neueste Version Ec-on-PC auf dem PC installiert haben.

Dann werden alle nötigen Einstellungen ausgeführt.

Steht auch so in der Kurzanleitung.

 

O.K. hatte andere Infos. Das muß ich mal ausprobieren. Und wie schaltest Du dann den Oberfadenwächter aus?? Diese Funktion gibt es nicht bei Aurora und die muß man ausführen, sonst bleibt die MAschine stehen und meldet Fadenriss.

 

Genauso ist das auch bei Artista, mit der ich das Cutwork schon gemacht habe. Beide Wächter müssen ausgeschaltet werden. Ich gebe zu, dass ich mit der Aurora das Cutwork noch nicht ausprobiert habe. Werde aber versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. hatte andere Infos. Das muß ich mal ausprobieren. Und wie schaltest Du dann den Oberfadenwächter aus?? Diese Funktion gibt es nicht bei Aurora und die muß man ausführen, sonst bleibt die MAschine stehen und meldet Fadenriss.

 

Genauso ist das auch bei Artista, mit der ich das Cutwork schon gemacht habe. Beide Wächter müssen ausgeschaltet werden. Ich gebe zu, dass ich mit der Aurora das Cutwork noch nicht ausprobiert habe. Werde aber versuchen.

 

Die Aurora hat den Oberfadenwächter ja nur beim Sticken.

Und dieser wird durch EC-on-PC gesteuert.

Hat man also die neue Version von Ec-on-Pc installiert (diese findet man auf

der Cutwork-Installations-CD) geht alles automatisch.

An der Maschine selber muß nichts eingestellt werden.

Die Aurora hat ja kein Stickprogramm - läuft ja alles über EC-on-PC.

In der Kurzanleitung steht:

Einstellungen erfolgen automatisch sobald CUT in der Farbinformation (Ec-on-PC) angezeigt wird.

 

Bei der Artista z.B. 640 muß Unter- u. Oberfadenwächter ausgeschaltet werden. Außerdem noch die Geradestichplatte in der Sichheitsfunktion angewählt sein und der Fadenabschneider im Stickmodus abgeschaltet sein.

Das muß man manuell machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal telefonisch bei der Händlerin meines Vertrauens anfragen ... ich hoffe, sie lässt sich diesen Service nicht zu teuer bezahlen. Mal abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aurora hat den Oberfadenwächter ja nur beim Sticken.

Und dieser wird durch EC-on-PC gesteuert.

Hat man also die neue Version von Ec-on-Pc installiert (diese findet man auf

der Cutwork-Installations-CD) geht alles automatisch.

An der Maschine selber muß nichts eingestellt werden.

Die Aurora hat ja kein Stickprogramm - läuft ja alles über EC-on-PC.

In der Kurzanleitung steht:

Einstellungen erfolgen automatisch sobald CUT in der Farbinformation (Ec-on-PC) angezeigt wird.

 

Bei der Artista z.B. 640 muß Unter- u. Oberfadenwächter ausgeschaltet werden. Außerdem noch die Geradestichplatte in der Sichheitsfunktion angewählt sein und der Fadenabschneider im Stickmodus abgeschaltet sein.

Das muß man manuell machen.

 

Danke schön für Deine Antwort, da spare ich mir mal wieder das Schleppen zum Händler :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal telefonisch bei der Händlerin meines Vertrauens anfragen ... ich hoffe, sie lässt sich diesen Service nicht zu teuer bezahlen. Mal abwarten!

 

Eigentlich dürfte so ein Update gar nichts kosten, meiner Meinung nach.

Andere Nähmaschinenfirmen stellen das Update ins Internet und man kann es selbst machen.

Finde ich sowieso blöd das das bei Bernina nicht so ist.

Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an Bernina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte so ein Update gar nichts kosten, meiner Meinung nach.

 

Ich denke mal, wenn du es bei dem Händler machen läßt, der die Maschine auch verkauft hat, dann wird das auch so sein.

 

Aber ein anderer Händler möchte verständlicherweise nicht gerne kostenlos arbeiten.

(Du würdest es sicher auch nicht lustig finden, wenn du ohne Bezahlung jeden Tag zusätzlich zehn Minuten für die Firma nebenan arbeiten müßtest... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

(Du würdest es sicher auch nicht lustig finden, wenn du ohne Bezahlung jeden Tag zusätzlich zehn Minuten für die Firma nebenan arbeiten müßtest... :o )

 

Och das ist bei uns gang und gäbe - und ich bin da bestimmt nicht die einzige Arbeitnehmerin der es so geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och das ist bei uns gang und gäbe - und ich bin da bestimmt nicht die einzige Arbeitnehmerin der es so geht ;)

 

Für eine andere Firma unbezahlt arbeiten?

 

Ne, das dürfte nicht üblich sein. (Und schon gar nicht, wenn man es verhindern kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine andere Firma unbezahlt arbeiten?

 

Ne, das dürfte nicht üblich sein. (Und schon gar nicht, wenn man es verhindern kann.)

 

 

 

Ich bin trotzdem der Meinung das das zum Service gehört.

Wenn ich mit meiner im Internet gekauften Brille nach Apollo gehe stellen sie mir diese auch ein und machen neue Auflagen drauf, ohne das ich was bezahlen müßte (ich gebe aber trotzdem freiwillig was)

 

Aber egal - das führt zu nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ok, wenn eine Händlerin Geld verlangt für eine Leistungen an einer Maschine, die sie nicht verkauft hat und an der sie also auch nichts verdient hat.

Das Update würde, wenn nötig, ca. 20 Minuten dauern. Der Nähmaschinentechniker/-mechaniker hat einen Stundensatz von EUR 45,00 (ob brutto oder netto hab ich vergessen zu fragen). Die Einweisung für das bei ihr gekaufte Stickmodul wäre natürlich kostenlos. Hätte ich allerdings Fragen zur 440 QE oder möchte hierfür eine Einweisung, dann berechnet sie EUR 18,00 / pro 1/2 Stunde (auch hier: brutto - netto - k.A.).

Ich habe jetzt noch ein paar Nächte über meinen Wunsch geschlafen - die gebrauchte 440 QE gibt es bei DEM Online-Auktionshaus, ist schon hoch geboten, und Paypal, Käuferschutz hin oder her, ich habe kein gutes Gefühl dabei, die Katze im Sack zu kaufen (für Probenähen zu weit weg). Ein Händler hat mir noch nicht auf meine Rückfragen zu seinem Angebot geantwortet (Vorführmaschine), er ist ebenfalls zu weit weg zum Probenähen. Das Bernina-Angebot mit der 20-Monate-0 %- Finanzierung ist sehr verlockend, aber ich habe meine Grundsätze, was Finanzierung, Sparen etc. angeht. Diese Näh-/Stickmaschine wäre der pure Luxus, ich müsste nicht nur viel Zeit investieren, um mich mit der Maschine vertraut zu machen, sondern sie auch sehr regelmäßig nutzen. Und da ich keine Kinder habe, denen ich süße Kleidchen etc. besticken könnte, müsste ich mir mal überlegen, was ich denn dann alles nähen will und was sich davon besticken lässt (Kleidung habe ich mir noch keine genäht, traue mich nicht so recht ran - bin im Moment 100% auf Deko und Accessoires eingestellt). Im Moment läuft es wohl darauf hinaus, dass ich mir das BERNINA Feetures-Ordnerchen und das BERNINA Ovi-Handbuch kaufe, meine Füßchensammlung nach Bedarf aufstocke, so einen Satz toller Madeira-Ovi-Garne kaufe und mal gucke, was meine activa 240 und meine 1150 mda so an Potenzial haben. Damit dürfte ich, wenn ich ehrlich bin, erstmal genug zu tun haben. Trotzdem danke für eure Meinungen - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :D, wer weiß, was in 1 oder 2 Jahren ist! Dann kann ich schon mal in Ruhe sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.