Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage zu Maßstab


StephanieL

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf unserem Dachboden unsere alte Nähmachine gefunden und möchte damit anfangen, Kleidung zu nähen.

Bei den Schnittmustern werden verschiedene Maßstäbe angeboten. Ist es für einen Anfänger zu schwierig, mit einem Schnittmuster im Maßstab z.B. 1:6 zu arbeiten? Sind solche verkleinerten Schnittmuster überhaupt zu empfehlen?

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StephanieL

    3

  • yasmin

    1

  • sticki

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Steffi,

Wenn man konstruiert und zu zeichnen anfängt, arbeitet man erst maßstäblich,es ist übersichtlicher geht schneller und trainiert die Genauigkeit. Erst machst Du Dir ein Lineal, das den Maßstab hat, in dem Du arbeiten willst. So mußt Du nicht umrechnen und kannst die Zentimeter schnell im Maß 1:6 oder 1:4 auftragen.

 

Umgekehrt kannst Du, wenn Du eine 1:1 Konstruktion machen willst, mit diesem Lineal alle Werte auf der Verkleinerung ausmessen und auf Deinen Schnitt übertragen.

Empfehlen würde ich das gerade nicht, aber wenn nichts anders da ist......machbar ist es.

Möglichkeit wäre auch noch die Kopiermaschine, aber das ist bei einem Großschnitt umständlich.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi,

 

was sind denn das für schnittmuster?

alte, die man selbst vergrößern muss?

oder vielleicht puppenschnittmuster für puppen in der entsprechenden größe?

 

normalerweise sind heutige einzelschnitte und schnittmuster in zeitschriften im maßstab 1:1 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Vergrößern ist mit dem Strahlensatz ratz-fatz geschehen.

Der Maßstab 1:6 ist groß genug, dass alle Details auch gut rüber kommen. Wenn sich beim Vergrößern mal etwas um 2 mm verschiebt, so ist das immer noch weniger als die durchschnittliche Hobbyschneiderin an Verschiebungen beim Nähen hat, und die Schnitte müssen sowieso noch auf den eigenen Körper angepasst werden. Insofern nur zu!

 

Die Bedenken, die ich allerdings für einen Anfängern hätte, liegen am vermuteten Alter der Schnitte: Die Proportionen der Menschen vor 50 Jahren (sind die Muster etwa so alt?) waren völlig andere, so dass Du an den Schnitten viel ändern müsstest.

Ausserdem konnten damals die meisten Frauen recht gut nähen, so dass die Schnittmuster nur wenig Passzeichen oder andere Information enthielten. Für einen Anfänger kann das recht mühsam sein im Vergleich zu modernen Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi,

 

was sind denn das für schnittmuster?

alte, die man selbst vergrößern muss?

oder vielleicht puppenschnittmuster für puppen in der entsprechenden größe?

 

normalerweise sind heutige einzelschnitte und schnittmuster in zeitschriften im maßstab 1:1 :)

 

 

Hallo!

Die Schnitte habe ich bei ebay gefunden. Es sind 323 verschiedene Schnitte von der Antike bis zum 19. Jhd. für nur 39€, allerdings im Maßstab 1:6.

Da sehr viele Schnitte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dabei sind (Tunika bis Krinolinenkleid) dachte ich, dass das Paket eine gute Auswahl bietet. Ob die Schnitte etwas taugen, weiß ich allerdings nicht:

 

http://cgi.ebay.de/323-Schnittmuster-1-6-MITTELALTER-Larp-Saml-1-14-19-30_W0QQitemZ140134460374QQihZ004QQcategoryZ11801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal in einem Näh-Stoff-Geschäft nach Schnittmustern oder im Zeitschriftenhandel nach Schnittmusterzeitschriften... ich halte das für einen Anfänger für geeigneter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Naja, die modernen Schnittmuster aus dem Zeitschriftenladen werden Steffi nicht weiterhelfen, wenn sie historische Kostüme nähen will.

Ich vermute mal, dass die Schnitte bei ebay eher einfach gehalten sind. Die Passformfrage dürfte je nach Epoche nicht so relevant sein. Das Problem der fehlenden Anleitungen dürftest Du dabei allerdings auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

wenn du historische Mode nähen und dabei erstmal üben willst, brauchst du nicht unbedingt einen Fertigschnitt.

Schau mal hier: Klick

 

Unter "Anleitungen" findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Schemazeichnungen, die alles wunderbar erklären.

Ich bin selbst Anfängerin und habe nach dieser Anleitung einen tollen Umhang genäht (und mich sogar getraut, in den teuren Wollstoff zu schneiden :o )

 

Viel Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

habe mir das Angebot gerade angesehen. Auf den Titeln steht unten ganz klein: "Originalgröße für Anziehpuppen 29 cm".

Also ich schließe mich den anderen Meinungen an und empfehle Dir, gerade als Anfängerin erstmal moderne Fertigschnitte zu verwenden.

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine jetzt auch, dass diese Schnittmuster jetzt noch zu schwierig für mich sind. Ich werde mir wohl das "easy fashion" Magazin von Burda kaufen.

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Schnitte habe ich bei ebay gefunden. Es sind 323 verschiedene Schnitte von der Antike bis zum 19. Jhd. für nur 39€, allerdings im Maßstab 1:6.

Da sehr viele Schnitte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dabei sind (Tunika bis Krinolinenkleid) dachte ich, dass das Paket eine gute Auswahl bietet. Ob die Schnitte etwas taugen, weiß ich allerdings nicht:

 

http://cgi.ebay.de/323-Schnittmuster-1-6-MITTELALTER-Larp-Saml-1-14-19-30_W0QQitemZ140134460374QQihZ004QQcategoryZ11801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

LG, Steffi

 

Die kenne ich. Ehrlich gesagt finde ich die nicht so besonders gut. Abgesehen davon, dass man sich die Schnitte erst noch vergrößern muss, sind das in meinen Augen eher "Skizzen" von Schnittmustern als dass es wirklich Schnittmuster wären. Damit kann man arbeiten, wenn man schon gut nähen kann und einem solch ungefähre Angaben als Hilfe reichen.

 

Wenn es dir um historische Kostüme geht, schau sich lieber mal bei Einzelschnitten um z.B von Butterick.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.