Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Sommerhose Nr. 31 - Verstürzen mit Vlieseline????


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meine Tochter gerade die Ottobre Sommerhose Nr. 31 zugeschnitten. Den Bund habe ich entgegen der Beschreibung im Stoffbruch gemacht wird mir hinten sonst zu knubbelig), einmal soll er noch aus Vlieseline zugeschnitten werden.

 

Soll der Bund mit der Vlieseline verstürzt werden????? Ich kapier das irgendwie nicht. Vlieseline (empfohlen wird G785, hab ich aber nicht da) ist ja meist aufbügelbar, in der Anleitung steht "Rückwärtige Mitte des inneren und äußeren Bundstreifens nähen und Nahtzugaben aufbügeln." Wenn ich die Nahtzugaben mit dem Bügeleisen behandle, klebt mir doch die Vlieseline daneben am Bügeleisen fest? :confused: :confused:

 

Der Bund ist leicht gebogen, also nicht einfach - wie oft bei Kinderhosen - ein gerader Streifen, der umgeklappt wird. Laut technischer Zeichnung sieht der Bund auch recht breit aus (käme also mit der Breite so hin), umgeschlagen wird da sicher nichts.

 

Ich raff's irgendwie nicht...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    5

  • Mondstrahl

    2

  • Polgara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Bianca,

 

dann muss aber in der Beschreibung was falsch sein, in der Schnittliste steht Hosenbund 2 x, aber NICHT im Stoffbruch und auf der technischen Zeichnung sieht man ja auch, dass hinten in der Mitte eine Naht im Bund ist.

Ist das die Lösung oder verstehe ich was falsch????:confused: :confused: :confused:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

laut der Schnittliste ist der Bundstreifen 2 + 2 mal zuzuschneiden,

also insgesamt vier Teile, die dann jeweils an der hinteren Mitte zuzsammen genäht werden. Somit hast Du dann zwei Bundstreifen.

So wie Du nun zwei Bundstreifen zuschneiden mußt, einmal innen, einmal aussen.

 

 

LG, Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 2 x aus Stoff, 2 x aus Vlieseline!:(

Auf der technischen Zeichnung ist er ja auch zweimal abgedruckt, einmal in dunkler, ich denke mal, das ist die Vlieseline.

 

Vielleicht sollte ich die Beschreibung einfach zur Seite legen und frei Schnauze nähen...:rolleyes:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

Ja, 2 x aus Stoff, 2 x aus Vlieseline!:(

Auf der technischen Zeichnung ist er ja auch zweimal abgedruckt, einmal in dunkler, ich denke mal, das ist die Vlieseline.

 

die dunkle Zeichnung heißt i.d.R., dass dieses Stoffteil mit Vlieseline verstärkt wird. Also 2x Stoff und 2x Stoff mit Vlieseline.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Katrin nur zustimmen.

 

Bei der Ottobre sind die dunkleren Teile immer mit Vlieseline zu unterbügeln.

Habe bis dato noch keinen Schnitt gehabt, wo diese Vlieselineteile als einzelnes Schnittmisterteil zusehen waren.

Es waren immer die Teile dunkel, welche bebügelt werden mußten.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Ihr habt mich überzeugt - ich schneide den Bund morgen nochmal zu. :D

 

Aber es ist schon seeeehr verwirrend...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! :D :D :D

 

Ich hab jetzt doch ein zweites Bündchen zugeschnitten und mit der Vlieseline verstärkt. Die Hose sitzt wirklich toll, ein Bild findet Ihr hier.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...