Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidung vom Anfang 11.Jhd


fleurette

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

 

Unsere Nachbargemeinde(stadt) feiert nächstes Jahr ihr 1000 jähriges.

Eigentlich mehr aus Spaß und für mich selber würde ich mir gerne ein 'authentisches' Kleidungsstück nähen.

Aber wo bekomme ich Informationen über die Kleidung dieser Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    8

  • hexenstern

    5

  • sammelbine

    2

  • spring

    1

Ich hab mal die Info von der HP kopiert.

Vielleicht hilft sie.

 

''Holzgerlingen – 7. November 2006 – Es ist der 1. November 1007: Eberhard, Kanzler des Erzkaplans Wilgis, setzt an diesem Tag als Schreiber ein Dokument auf, mit dem König Heinrich II den Königshof Holzgerlinga an das neu gegründete Bistum Bamberg überträgt. Genau 999 Jahre später steht in Holzgerlingen wieder ein Schriftstück im Mittelpunkt des Interesses. Es ist der Kalender zum 1000-jährigen Jubiläum, der einen kompakten Überblick über alle Veranstaltungen des kommenden Festjahres bietet.''

 

Ich hab halt gemeint, wenn da so viele Festivitäten sein werden, würde es doch Spaß machen, auch als Gast in den passenden Sachen rumzulaufen. meinem Kleinen tät ich dann auch gleich was verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doro, der link ist echt toll.

Auch wenn ich mir das nur kurz angeschaut habe.

 

Einen Wip zu machen trau ich mir nicht zu.

Aber wer weiß......

 

Bestimmt werde ich viel Hilfe brauchen, wenn ich es relativ authentisch machen will.

Ich hab schon viel von dir gelesen und daher weiß ich , daß ich sicherlich mit einige Fragen zu dir kommen kann, oder? (bütte,bütte)

 

Silvester wollen sie ein gigantisches Feuerwerk machen, um das Jubiläumsjahr zu begrüßen.

In nächster Zeit will ich mir auch den Veranstaltungs-Jahres-Kalender (oder so ähnlich) besorgen.

Damit ich alle Termine für die Feiern habe.

Ich muß ja wissen, wann ich die Sachen spätestens fertig haben muß.

 

Ich weiß bis jetzt ,daß im Juli ein großer Umzug sein wird.

Aber es werden noch einige andere Sachen stattfinden.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klinkt schon alles mal sehr spannened, da der Begriff "Mittelalter" ja oftmals sehr strapaziert wird, mal etwas möglichst authentisches aus der Frühzeit zu sehen.

Nach dem Link zu urteilen scheinen Abbildungen schon mal nicht im Überfluss vorhanden zu sein, aber dass machts um so spannender.

Viel Erfolg bei dem Projekt wünsche ich schon mal !

Da fällt mir ein, ich sollte auch mal schaun, wann mein Heimatort gegründet, bzw. zum erstem mal irgendwo erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

vielleicht hift dir auch dieser Link weiter,

die wichtigsten Kleidungsstücke werden beschrieben , für das Nacharbeiten eventuell auch hilfreich:)

Grüße, Sabine

Ob es jett genau in deine zeit paßt, kann ich nicht sagen, aber die Kleidung der einfachen Leute hat sich wohl nicht so arg verändert

www.hochmittelalter.net/Wissenswertes/Kleidung/body-arbeitskleidung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle

 

Die links sind echt toll. Da werde ich mich wohl die nächste zeit viel einarbeiten müssen.

Ins Heimatmuseum der STadt will ich auch noch.

Vielleicht gibt es ja auch noch 'Bild'material aus der Zeit und speziell von hier.

Obwohl ich das weniger glaube.

Ach wie ist das eigentlich mit den Kindersachen?

Ich glaube irgendwo hier gelesen zu haben, daß die Kinder nichts speziell anderes trugen, sondern einfach das gleiche wie der Erwachsene nur halt kleiner.

Nicki soll ja auch was bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möchte jetzt keinem auf den schlips treten und habe mir die seite mit den schnittmuster nicht genau angeguckt ,glaube aber mich in dem bereich gut genug auszukennen um zu wissen ,das es keine käuflichen schnittmuster der firmen mccalls butterick und simplicity zur zt gibt ,die autehntisch aus der ottonen zeit sind

 

die eine seite bezieht sich auch auf das HOCH mittelalter ,nicht auf das FRÜH

Die Schnitte sind ander aber ähnlich ....

 

du brauchst für den mann eine tunika ,ein unterhemd ,eine bruche ,evtl beinlinge und schuhe ,je nach stand

die tunka sollte kurz sein udn mit einem gürtel gebunden

 

für die frau ein unterhemd eine cotte ,je nach stand evtl ein oberkleid ,evtl

der schnitt ist einfach

 

fürs kind egal ob männlich oder weiblich eine knöchellange tunika

 

soviel ich weiß gab es noch keine gugel und nur einen rechteck mantel kein cape

 

 

 

ich kann in den nächsten tage nochmal meine links udn bücher durchgucken ob ich was in die richtung haube und schicke es dir dann bzw gucke mal nach den links wenns dir recht ist

 

 

für authentische kleidung kannst du aber schon mal nach jeder menge ungebleichtem 100% leinen gucken udn nach wollstoffen aller art auch ungebleicht ungefärbt

ich weiß nicht was du ausgeben willst ,denn leinen ist teuer aber manchmal gekommt man in der ebay z.b bei stoffmix günstig welchen für 4 euro den meter den ich nur empfehlen kann

 

je nachdem wie groß du und ein mann sind kann ich dir auch schon den annähernden stoffverbrauch nennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier ist noch was was als anhalt klappen könnte für den einfachen stand

 

http://www.sewingcentral.com/cgi-bin/Web_store/web_store.cgi?page=fdl1101.html&cart_id=8213273_6644

 

http://www.sewingcentral.com/cgi-bin/Web_store/web_store.cgi?page=fdl1215.html&cart_id=9672408_1951

 

http://www.historicenterprises.com/cart.php?m=product_detail&p=125&c=139

 

auf dieser seite findest du mehrere sachen ...auch zur manesse ,einer bilderschrift die auch aus dem 11ten jahrhundert stammt ,meines wissen nach

 

ich habe mir in dem stil des 11 jahrhundert ein normanisches dress genäht bestehnd aus unterkleid ,pelikon (kurze übertunike /-kleid )und einem schleier sowie das hier

 

cc1102w.gif

 

alles nach schnittmuster aus dem net oder welche die ich schon hier hatte

ich kann dir gerne mehr dazu schreiben udn schicken ..sag mir per pn bitte bescheid :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hexenstern

 

Danke dir

Ich hab schon viel von dir gelesen hier und weiß daher, daß du auf dem Gebiet auch wirklich top bist.

Ich werd mich auch erst mal durch die verschiedenen Begriffe, nein nicht Begriffe aber Bezeichnungen wühlen müssen.

einfach mehr über alles lesen, damit ich die Dinge auch besser verstehe.

Na ja, authentisch - ich meinte annähernd authentisch.

Aber ich hab auch schon mal hier gelesen, daß authentisch meist leichter zu machen ist, als der heutigen Näherei entsprechend perfekt.

Oh je, war das ein Satz. Hab ich den überhaupt selber verstanden?:confused: ;)

Ja, erst sollte ich mich wohl entscheiden, was ich nähen werde und dann nach dem Material schauen.

Meinen Mann werd ich wohl nicht überzeugen können. Also nur für mich und meinen Jungen.(der kann sich noch nicht wehren;) )

Es wird doch auch alles handgenäht oder irre ich mich da?

Ich seh schon, ich hab mir selbst eine schwere Aufgabe gestellt.

Wenigstens finde ich hier auch kompetente Hilfe dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh's schon kommen. Das wird eine Heidenarbeit und ist nicht grad im Vorübergehen zu erledigen.

Den passenden Stoff zu finden wird sicherlich eine Herausforderung sein.

Kann ich denn so etwas auf Flohmärkten finden?

In Stuttgart beim Schloßplatz ist doch auch jeden Samstag einer.

Ich glaub, ich hab da mal so alte (ältere) Sachen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro ..ich muß mal gucken zum Thema schaf hängt bei uns so ein schönes Bild an der Tür zur Molekularbio ..das muß ich mal fotografieren am Montag :-)

So von wegen farbige Schafe züchten :-)

 

Ja ich gebe zu ich bin auch nur ein 75% a Fann ,aber da es schon Baumwolle in Köperbindung gab in meinem jhd.und ich einen Handwerksstand bekleide(ich weiß zwar imemrnoch nicht was für einen ) paßt das schon

 

 

Aber mit nichten nähe ich meine Sachen perHand ..das geht garnicht ..mir reicht immer schon das besticen mit der Hnad weil das mit der Maschine nicht so a aussieht leider :-(Jetzt habe ich eine so schöneeeeeeeeeeeee Brother Innovis 1200

 

 

Alos ich gucken wie gesagt imemrmal wieder in der Ebay nach Leinen ,auch nach Damast Laken oder Bauernleinen ..manchmal findet man das was ...hier in Hmaburg ist das auf den Flohmärkten eher schlecht mit sowas ,was mich daran erinnert das ich unbedingt mal in denkilo laden vom roten kreuz wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich irgendjemand verstanden was ich da geschrieben habe

 

 

also ich bin kein 100% a fan und will ich den kilo laden (vom roten kreuz) in hamburg

ich sollte am sonntag erst schreiben ,wenn der kaffee wirkt und ich sollte mir ne neue tastatur kaufen .:banghead: :freak: :ohnmacht:

 

wenn ich bedenke das ich in deutsch ne 2 hatte ,allerdings nicht in schreibmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind die 75 % A ..aber wenn ich textile handwerk mache das wäre das machbar udn was das handwerk betrifft schwanke ich noch zwischen leder ,textil und metall ..allerdings darf ich auch nciht vergessen ich komme aus der hansestadt und ich kann meine geschichte noch ausspinnen wegen dem bw köper ..achso ich mach ja 13tes so um 1250 ....es wird eng aber ist machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is ja lustig, ne Freundin von mir wohnt auch in Holzgerlingen und will sich auch ein Kostüm nähen um (soweit ich weiß) bei dem Umzug mitzulaufen. Muss ich ihr morgen gleich mal erzählen, dass es hier noch jemanden gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is ja lustig, ne Freundin von mir wohnt auch in Holzgerlingen und will sich auch ein Kostüm nähen um (soweit ich weiß) bei dem Umzug mitzulaufen. Muss ich ihr morgen gleich mal erzählen, dass es hier noch jemanden gibt ;)

 

Hey, wär ja wirklich lustig.

Ich will ja nicht offiziell mitlaufen,(oder vielleicht doch, wenn man mich läßt) aber halt bei den Feierlichkeiten passend angezogen sein.

einfach so aus Lust und Laune.

Wenn ich jemand kennen würde, hätte ich auch nicht die Angst zum Schluß zu sagen, nee ich mach doch nichts.

Ich kenn mich nämlich.

Sag mir Bescheid, wenn du was neues weißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.