Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Absteppen mit Knopflochgarn


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Bin gerade am Vorbereitung fürs Nähen einer Jacke aus relativ dünnen BW-Gabardine. Alle Nähte (ausser Seitennähte) werden doppelt zier-abgesteppt, auch alle Kleinteile. Da ich die Jacke schonmal genäht habe (mit meiner alten Bernina 1230) und ich mich erinnere, was das für ein langweiliges Umgefädele war, wollte ich von vorneherein 2 Maschinen verwenden: eine fürs Nähen eine fürs Absteppen.

Fürs Absteppen hab ich Knopflochgarn. Probierte zuerst, meine Artista 640 fürs Absteppen einzurichten. Geht aber gar nicht - Resultat sehr bescheiden. Habe alle möglichen Fadenspannungen probiert. Unterfaden = normales Gütermann Allesnäher. Nach 45 min. hat's mir gelangt und so stepp ich halt mit der alten Bernina ab, die das super hinkriegt, mit normaler Fadenspannung (6) ohne irgendein Ausprobieren.

 

Frage an die Experten: WARUM kriegt das meine Artista (oder ich) nicht hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    4

  • nowak

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • walli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, nähe zwar mit pfaff, habe auch 2 und fädle nciht um, zum Ziersteppen nehme ich eine Topstitchnadel, keine Probleme.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gütermann Knopflochgarn ist eigentlich zum Handnähen gedacht, daher weniger stark gezwirnt und sehr dick. D.h. es ist eigentlich jenseits der normalen Spezifikation für eine Nähmaschine.

 

Viele Maschinen vernähen es trotzdem, aber es läuft halt nicht auf allen Maschinen gut durch. Ich könnte mir vorstellen, daß die Artista, die ja auch sticken kann, eher auf feine Fäden ausgelegt ist (Stickgarn ist ja dünner) und daher das dickere Garn nicht so gut geht. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

 

Eventuell hilft natürlich auch eine andere Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips bzw Vermutungen.

 

Was ist eine Topstitchnadel? Ich hatte (bei beiden) eine Universal 80iger drinnen, der Gabardine ist relativ fein.

 

Die Vermutung mit den feinen Fäden leuchtet mir auch ein..... was ein Glück doch, dass ich die alte Maschine behalten habe!

 

Manchmal frag ich mich noch heute (nach einem Jahr Artista) warum man mir diese Maschine empfohlen/verkauft hatte. Hatte klip und klar zu verstehen gegeben, dass ich nicht sticken werde und nach der besten Maschine zum Kleidernähen suchte. Wenn ich mich recht erinnere, war es die Stichbreite, die mir auch breite Knopflöcher garantiere........ Ich bin schon mit ihr zufrieden, aber sie ist eine delikate Rührmichnichtan-Maschine.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Topstichnadel hatt ein größeres Öhr und somit flutscht der Faden besser durch.

 

Absteppen mit Knopflochgarn, wie es mir im Laden geraten wurde :rolleyes:, habe ich schon seit Jahren aufgegeben. Das ist einfach viel zu steif und dröselt sich nach ein paar Stichen auf. Wobei meine Brother hat damit tatsächlich keine Probleme, allerdigns hatte ich es nur auf einem kurzen Stück getestet.

 

Ich benutze immer Jeansgarn oder dickeres Baumwollgarn, Stärke 40 glaub ich, in Verbindung mit der Topstitchnadel und normalem Garn als Unterfaden. Das klappt auf allen meinen Maschinen wunderbar.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschiedene Möglichkeiten, auf verschiedenen Maschinen im Lauf der Jahre ausprobiert:

 

- die klassische Knopflochseide (ich hab noch welche :) )

, eigentlich für handgenähtes gedacht, mit 80er und sogar 90er Universalnadel, die Oberfadenspannung leicht gelockert (beste Einstellung austesten), die Stichlänge etwas vergrößern.

 

- Die modernen Knopflochgarne, überwiegend Polyesterfäden, mit Topstitchnadel.

 

- 30er BW Maschinenstickgarn - 80er/90er Universalnadel, Stichlänge etwas vergrößert, Spannung unverändert. Unter Umständen kann statt der Universalnadel eine 85er Maschinensticknadel brauchbar sein (unterschiedliches Öhr gg.über der Nähnadel)

 

- Den einprogrammierten Dreifachgeradstich mit normalem Nähgarn, sieht gut aus, frisst viel Garn. Die besten Einstellungen muß man ausprobieren. Manchmal muß man anpassen, manchmal nicht.

 

Normaler Steppstich, Stichlänge etwas vergrößert, 2 Fäden normal dünnen Allesnäher in der Nadel.

 

Probier durch, was Deinem Sensibelchen am ehesten taugt. Und was dir am besten gefällt.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

habe schon mit doppeltem Maschinenstickgarn (Rayon 40) abgesteppt. Beide Fäden durch die selbe Nadel, ist etwas fummelig, hat aber funktioniert.

War ein hellgrauer und ein dunkelgrauer Faden, Stichlänge ca. 3-3.5, sieht gut aus.

Ach, Maschine ist eine Janome MC 6260.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die 1. Version der Jacke hatte ich (mit der alten Maschine) mit doppeltem Nähgarn abgesteppt. Aber dieses Knopflochgarn sieht besser aus. Was ist da der Unterschied zu Knopflochseide:confused: Also auf meinem steht Knopfloch-und Ledergarn (von Coats). Es glänzt auch (deshalb schöner)

Wie gesagt, ich ernenne die alte Maschine zur Abstepperin und gönn ihr so eine Topstitchnadel - hoffentlich find ich die hier in der Provinz...als Ersatz ginge dann eine 80Sticknadel? Das "Sensibelchen" plag ich lieber nicht damit ... bei uns dauern Reparaturen dann min. 1 Monat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Artista und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihr. Bei festen Stoffen war das Absteppergebnis auch mit Gütermanngarn (extra stark) und nachjustierte Spannung auf der rechten Seite zwar gut, aber links war der Stich nicht sauber. Mein Nähmamechaniker hat mir gesagt, dass das am Greifer der 9mm Maschine liegt. Er hat nochmal nachjustiert und es ist auf alle Fälle deutlich besser.

Mal schauen, wie es aussieht wenn ich die nächste Tasche aus diesen festen IKEAstoffen nähe. Auf jeden Fall lohnt es sich das Problem mal dem Mechaniker zu zeigen, der sollte da was machen können, das war bei mir auch Garantieleistung.

Bisher habe ich meine Bernina Artista eigentlich nicht als Diva empfunden und ich nähe auch nur mit ihr. Ich habe das Stickmodul nicht dazu gekauft.

 

Viele Grüße Johanna

 

P.S. Ich hab' mal in deinen Blog geschaut - du machst superschöne Sachen - klasse !!!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knopflochgarn von Coats kenne ich nicht, aber Knopfloch und Ledergarn kann auch fürs Handnähen sein.

 

Es gibt Nähgarne aber in verschiedenen Stärken, ein bißchen dünner als Knopflochgarn (etwa die "Jeans" Stärke wie Emaranda beschreibt). Von AlterfilS bekommt man z.B. alle vierhundertdingsbums Farben auch in 80, 50 und 35. Da sollte eigentlich für jede Maschine was dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit meiner Diva ein schönes Quiltergebnis mit bestimmtem Garn (dick) auf bestimmtem Stoff (Popeline) zu bekommen, hab ich einen Abend lang probiert und hatte die gute Idee dann morgens unter der Dusche :rolleyes:

Ich finde die Nadelstärke wichtig, probier auch mal eine 100er! Das Garn muss doch durchlaufen können. Für meine Zicke sind Topstitchnadeln sehr gut, habe mir jetzt alle Stärken gegönnt!

Für Valdanigarn auf Popeline zum freihand Quilten war übrigens die 90er Topst.nadel die "Gute"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt spezielles Jeansgarn, sogar in den jeans-typischen Farben. Guck doch mal bei deinem Händler oder online danach.

 

Für das Gütermann Jeansgarn wird übrigens Nadelstärke 100 empfohlen. Die Nadel muss (auch) zum Faden passen, nicht nur zum Stoff. Das Öhr muss ja groß genug sein für dicken Faden. :)

 

Liebe Grüßee

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe eine artista 170. Mit ihr hatte ich beim ersten Absteppen von Jeansnähten mit Mettler Cordonnet topstitching Mühe wegen Fadensalat im Unterfadenbereich. Mein Nähmaschinenfachmann gab mir den Rat, eine 100er Nadel zu nehmen und die Fadenspannung auf 10 zu stellen, Stichlänge 4. Seither geht das Absteppen ohne Probleme. Bin gerade jetzt auch wieder an einer Jeans und es klappt wunderbar.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle :hug:

Also könnte wohl auch die Nadelstärke schuld sein (neben der Qualität), hatte ich vergessen. Hatte wohl bewusst 80 genommen, da ich Angst vor zu grossen Löchern im Gabadine hatte *grübel* Tatsächlich, wie beschrieben, bei Fadensp 5 gibts auf links enorme Schlingen, die dann immer weniger werden, ab 8 wirds aber dann auf rechts nicht mehr schön. Es reizt mich aber doch, die Sache zum Funktionieren zu bringen - wobei ich schwer hoffe, dass "Sensibelchen" nicht schon wieder was hat, sie war Jan-Feb schon in Reparatur - wegen was hab bis heute nicht kapiert. Das mit der Fadenqualität muss ich auch mal checken, leider ist ja nun morgen Feiertag und somit alles zu und sonst arbeite ich den ganzen Tag. Aber ich besorge noch andere "Glanz"-Faden-Stärken und so Topstitch-Nadeln 80 bis 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses Knopflochgarn sieht besser aus. Was ist da der Unterschied zu Knopflochseide:confused: Also auf meinem steht Knopfloch-und Ledergarn (von Coats).

 

Knopflochseide ist aus reiner Seide (und hat eine unvergleichliche Fülle, Geschmeidigkeit und Schimmer) - gibt es z.B. noch von Gütermann.

Knopflochgarn sagt nichts über da Material aus, ist aber gewöhnlich aus Polyester.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle :hug:

Also könnte wohl auch die Nadelstärke schuld sein ... (

Naja, ich geh eigentlich immer davon aus, daß die Nadelstärke auf Stoff und Garn abgestimmt ist :D

Du schreibst von Gabardine. Der ist sehr dicht gewebt wie z.B. auch Popeline.

Für solche Stoffe nehme ich eine Microtex-Nadel. Natürlich in passender Stärke :)

Wenn du eh einkaufen mußt, schau mal nach Microtex-Nadeln und probiere an einem Stoffrest aus. Diese Nadeln haben mir bei manchen unschönen Problemen geholfen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ZuPu recht geben, so ein Sortiment an allerhand Spezialnadeln daheim löst manches Problem. Ich habe inzwischen alles gängige daheim. Gehört zu den Artikeln, die keinen Platz wegnehmen, einen nicht ruinieren und nicht schlecht oder unmodern werden.

 

Für Jeans nehme ich Fäden aus einem Sortiment, dass ich mal versehentlich bei Folhoffer gekauft habe (kannte die verschiedenen Garnbezeichnungen nicht und habe ganz was anderes erwartet !!). Jetzt weiss ich, was das für ein Schatz in Gelb, Gold und Brauntönen ist.

 

Absteppen tue ich aber auch nicht mit der Bernina (Dressmaker), sondern mit der alten Pfaff. Topstitchnadel, lockere Fadenspannung, Kontrastfarbener Faden normales Garn unten, 3 mm Stiche. Sieht dann aus wie aus der türkischen Fabrik, wie man es bei Jeans halt gerne hätte.

Allerdings fake ich die eine oder andere Naht auch. Die Jeansttaschen steppe ich zier bevor ich sie mit der Bernina und normalem blauem Faden aufsteppe, so auch der Hosenschlitz.

 

Viel Erfolg, probier die Nadeln aus !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.