Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

McCall's 6571 - Frage zu Shirtausschnitt mit Besatz


sewy123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gern das T-Shirt mit U-Boot-Ausschnitt nach dem Schnitt 6571 von McCall's aus einem Viskosejersey nähen. Beim Ausschnitt wird hier ein verstärkter Besatz verwendet, der an den Seitennähten mitgefasst wird. Nun habe ich Sorge, dass der Ausschnitt unsauber werden könnte, z.B. beim Absteppen der Nahtzugabe ausleiert und absteht. Gibt es da irgendwelche besonderen Dinge, auf die ich achten muß? Oder Tricks, mit denen es besser gelingt? Würdet Ihr z.B. den Besatz etwas kleiner zuschneiden als im Schnitt angegeben?

Herzlichen Dank für Euren Ratschlag! :)

 

LG Sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewy123

    3

  • Canvas

    2

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorweg: ich kenne den Schnitt nicht. Aber verstärkt heißt ja normalerweise, mit Vlieseline bebügelt, d. h. der Besatz wird dir da mit Sicherheit nicht mehr ausleiern. Eher wirst du wahrscheinlich Schwierigkeiten damit haben, dass der nicht verstärkte Teil plötzlich "zu lang" ist :D Den kannst du dann aber mit 'nem Reihfaden wieder auf die "richtige" (also die vom bebügelten Besatz) Größe trimmen. Kleiner zuschneiden würde ich da nix.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine Stütznaht vorweg?

 

Wenn deine Maschine problemlos Jersey näht, warum nicht? Meine würde den dabei noch mal extra längen :D

 

Aber vll. geht's ja auch ohne all das, kommt eben auch immer auf den Jersey an. Oder du machst es wie ich und lässt die Verstärkung am Besatz gleich weg. Ich mag in Jersey solche unnachgiebigen Teile eh nicht, auch nicht an den Schultern oder den Armausschnitten. Wenn's extrem softer Jersey ist, näh' ich an den Schultern noch'n Streifen aus dem gleichen Material mit, aber ansonsten will ich's ja dehnbar, deswegen näh' ich's ja aus Jersey :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.