Zum Inhalt springen

Partner

trockenfilzen grosser flaechen?


sperlari

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe noch nie etwas gefilzt. jetzt habe ich aber ein groesseres gruppenprojekt (stricken) geplant, dem mehr stand noetig waere.

eine moeglichkeit waere es, das ganze mit einem festen stoff zu doppeln

und in kleineren abstaenden durchzunaehen.

meine frage: ist es moeglich groessere stuecke (mindestens 1x1m) trocken zu filzen). aus optischen gruenden waere es mir lieber, eine alternative zum

hinterfuettern zu finden.

liebe gruesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    2

  • sperlari

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sperlari,

 

klar kann man auch grössere Flächen trocken filzen. Per Hand sicherlich etwas langwierig. Recht zügig kommt man da mit einer Filzmaschine voran. Wenn Du Dich hier im Forum umsiehst wirst Du recht viele Beiträge zu dem Thema finden. Leider kann ich anhand der Beschreibung deines Projektes nicht genau beurteilen ob diese Technik für Dich die Richtige ist. Wäre schön, wenn Du Dein Vorhaben etwas genauer beschreiben könntest.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es handelt sich um einen wandbehang, der aus vier jeweils 1m x 4m grossen bahnen bestehen wird. um das ganze etwas stabiler zu machen, hatte ich an

filzen gedacht. eine andere moeglichkeit bestuende darin, das ganze auf eine unterlage auf stoff aufzunaehen.

fuer naehmaschinen gibt es ja hier in der hobbyschneiderin ein unterforum, in dem vor- und nachteile der einzelnen fabrikate erlaeutert werden. gibt es sowas irgendwo auch fuer filzmaschinen? wieviel kostet eine solche maschine, und kann man sie evtl irgendwo ausleihen?

vielen dank, dass du mir geantwortet hast.

schoenes wochenende!

 

my-name-is-arden.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab es verstanden. Da ist aber die Filzmaschine nicht die richtige Wahl glaube ich. Du könntest Dir zwar mit einer solchen Maschine große Filzunterlagen herstellen, müsstest diese aber trotzdem hinter den Wandbehang nähen. Die Filzmaschine verbindet nämlich die unterschiedlichen Materialien nur mit ihren eigenen Fasern miteinander. Egal ob Du da von rechts oder links arbeitest, die Unterlage würde durch Deine Arbeit durchschlagen und somit das Gesamtbild verändern. Die einfachste Variante wäre es sicher sich fertigen Filz als Meterware zu besorgen und hinter Deine Arbeit zu nähen.

 

Die Funktionsweise einer Filzmaschine kannst Du Dir auf den jeweiligen Herstellerseiten ansehen

Pfaff: Filzmaschine

Husqvarna: Filzmaschine

Babylock : baby lock Deutschland GmbHHome

Die Preise für Filzmaschinen liegen zwischen 179,00 € für ein Einstiegsmodell wie Merrylock / Happylock bis 425,00 € für den Babylock Embellisher.

 

Grüsse sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...