Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mütze SABATO


cscheve

Empfohlene Beiträge

Habe gelesen, daß hier knapp vor einem Jahr schon mal das Thema SABATO für Erwachsene angesprochen wurde. Hat denn inzwischen irgendjemand ERFOLGREICH so 'ne Mütze für Große genäht??? Finde die so klasse, aber eben für mich!!! (meinem Kleinen würde es vielleicht auch nicht so gut stehen.... ;o)

Wäre für alle Tips zum Anpassen des Schnittes und vor allem Bilder dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cscheve

    4

  • jelena-ally

    2

Ich setzte mich mal dazu. :)

 

Ich hab den Schnitt auch schon länger hier, weil ich sie mir nähen möchte (allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, daß mir gar nicht klar war, daß dies ein Kinderschnitt ist :o :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soooo, ich habe mich endlich an das Mützen-Nähen gewagt und bin begeistert, wie einfach die ganze Sache eigentlich ist!!! Leider habe ich beim Abmessen des Bündchens einen entscheidenden Fehler gemacht, mit dem Ergebnis, daß der Bund viiiiiel zu weit ist..... Vielleicht kann ich die Mütze aber noch "retten", wenn ich den Bund nochmal auftrenne und einfach etwas enger nähe.... mal sehen, wie sich der Rest der Mütze daraufhin "verbessert"....????

Auf jeden Fall, wird das nicht die letzte Sabato gewesen sein, die ich genäht habe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön - magst Du ein bisschen erzählen was Du nun gemacht hast um sie Deiner Kopfweite anzupassen?

Und über Bildchen würde ich mich auch freuen - Du kannst sie ja einem Luftballob o.ä. aufsetzen, wenn Du keine Bilder von Dir im Netz haben magst.

 

Vielleicht raffe ich mich dann endlich auch mal auf den Schnitt auszuprobieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kopfumfang (58 cm) gemessen und den größten Kreis sowie den äußeren Ring im Durchmesser von 30 cm genommen. Die weiteren Kreise habe ich dann mit einem Abstand von 3 cm kleiner gemacht (beim nächsten Mal würde ich wohl einen größeren Abstand wie z.b. 5 cm nehmen). Insgesamt hatte ich 5 verschiedene Kreisdurchmesser, wobei 4 bei größerem Abstand sicher auch ausreichend sind! Wenn man es jedoch hängender möchte, würde sicher auch mehr geht.... nur wird der "Turm" dann vielleicht zu schwer.... ich denke das kommt auch auf den Stoff an!!!!

Beim nächsten Mal beachten werde ich auf jeden Fall, daß der äußere Ring sich aus dem 2. größte Kreis ergibt!!! :p

So, und dann muß nur noch das Bündchen zugeschnitten werden, die Weite muß halt so angeglichen werden, daß die Mütze auch fest genug aufm Kopf bleibt - wie gesagt, war mein 1. Versuch viel zu weit!!! Habs aber nochmal aufgetrennt und jetzt geht es besser, noch nicht perfekt, aber besser!!!

Die Breite des Bündchen ist Geschmacksache, ich habe ca. 14 cm gesamt genommen und halbiert somit gut 6 cm Bund zur Verfügung. Zusammen mit dem äußeren Ringteil (Breite 5 - 6 cm) und dem größten Kreis bleibt genug Platz für meinen Kopf!!! :)

Dann gehts ans Nähen (wie in der Anleitung beschrieben). Die Kreise habe ich mit normalem Stich verbunden (also großer Kreis mit nächstkleinerem usw.), das Bündchen und den Ring mit normalem Zickzack- Stich und die Kreis-Türme dann mit kleinem Zickzack-Stich aneinander genäht.

Auf den obersten Kreis habe ich für die Optik noch ein farblich passendes dünnes Bändchen genäht. FERDDISCH!!!!

 

Also, ich liebe meine SABATO...... :D :D :D

 

Ich werde versuchen später noch ein Bild einzustellen..... und ich will unbedingt heute noch eine nähen!!!!

Meinem kleinem Sohn hat die Mütze heute morgen so gut gefallen, daß er auch eine haben möchte....... *räusper* - na vielleicht mache ich ihm auch noch eine.... just for fun!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich es noch nicht geschafft, ein Bild der 1. Sabato zu machen und diese einzustellen..... werde dies aber auf jeden Fall noch nachholen!!! :o

Inzwischen habe ich den Bund schon 2x wieder aufgetrennt und enger gemacht und glaube, jetzt ist er ok! Irgendwie ist der Bündchen-Stoff so weich, habe den Eindruck er "dehnt nach".....??? :eek:

Gestern habe ich mir dann noch eine Mütze gemacht, diesmal ein dünner Wollstoff, der sich überhaupt nicht dehnt (die 1. Mütze war aus einer Art Woll-Jersey (?) und sehr dehnbar). Die Kreise habe ich auch ein bißchen verändert und diesmal nur 4 statt 5 Türmchen genäht, da ich aber die Kreise tiefer (statt 3cm vom kleinen Kreis ausgehend habe ich 4 cm Abstand gewählt) zusammengenäht habe, ist sie im Endeffekt fast genauso lang geworden wie die erste.... ;)

Als nächstes versuche ich sie dann mal mit einem schon lange liegendem Wollstoff, der nie für was größeres gereicht hat und seine Bestimmung nun gefunden hat!!! :)

Allerdings muß ich bis zum Wochenende erst mal den Adventskalender für meinen Kleinen fertig machen - heißt füllen, ansonsten ist er schon fertig(Wandbehang hat meine Mum vor Jahren mal für mich genäht, die Säckchen stammen von dem alten Kalender von meinem Freund)!

 

Ich wünschte nur, alles würde so einfach gehen, wie Mützen nähen!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.