Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handsticken-ein aussterbendes Hobby???


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angesichts der vielen Unterforen zum Thema Maschinensticken und der eher weniger zahlreichen Threads hier, frage ich mich, ob das Handsticken langsam ausstirbt? Ich sticke selbst gar nicht mehr (weder von Hand, noch mit Maschine). Ist das einfach zu mühsam und zeitraubend? Wo es mit der Maschine so viel schneller geht? Wutz-wutz hat man da ein nettes Bildchen, an dem man sonst abende gearbeitet hätte. Meine Mutter hat früher leidenschaftlich gern gestickt, obwohl sie sehr wenig freie Zeit hatte. Ich sehe sie noch im Urlaub stickend im Strandkorb sitzen mit einer Riesentischdecke auf den Knien! Und in jedes Hand- und Geschirr- und Taschentuch kam ein Monogramm! Leider hat sie ihren Ruhestand nicht mehr erlebt, sonst wäre wahrscheinlicmein Haushalt jetzt von oben bis unten eingestickt ;) . Wenn ich zurzeit die hübschen Tunikas (Tuniken?) und T-shirts mit Stickerei in den Geschäften sehe, denke ich immer: warum mache ich das nicht mal selbst? Wahrscheinlich, weil wenn ich damit fertig bin, diese Mode schon wieder out ist :D ?!

 

Liebe Grüße

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Helmuth der Schmied

    3

  • Rike

    2

  • Julka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Daisy,

 

auch ich sticke sehr gern von Hand.

Besonders die dänischen Stickereien (Pflanzen) haben es mir angetan.

Arbeiten tue ich grundsätzlich nach Zählmustern.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

ich sticke auch immer noch gerne mit der Hand, am liebsten Kreuzstich :D . Wann immer es die Zeit erlaubt und das Wetter schön ist, sitze ich in meinem Strandkorb im Garten und sticke vor mich hin. Meine große Tochter (14 Jahre) kann mittlerweile auch supergut Kreuzstich sticken. In der Schule haben sie im Handarbeitsunterricht das Thema Kreuzstich gehabt und mussen auch jeder eine kleine Arbeit abliefern, gestickt werden durfte aber nur in der Schule (nicht das Mutti das zu Hause fertig stickt) ;) . Sie hat ihr Bild schnell fertig gestellt und es kann sich wirklich sehen lassen (ist übrigens ein kleiner Hase gewesen). Sie hat auch eine 1 dafür bekommen und war richtig stolz. Jetzt stöbert sie schon wieder in meinen Stickvorlagen rum, um sich das nächste Projekt auszusuchen :) .

Ich finde es echt schön, das sich die heutige Jugend auch noch für solche Handarbeiten interessiert und unterstütze meine Kinder dabei auch immer fleissig.

So, nun muss ich aber mal schnell etwas im Haushalt tun, damit ich heute Nachmittag wieder schön weiter sticken kann :rolleyes: . Übrigens habe ich schon etliche Tischdecken, Handtücher und Bilder gestickt. Einige habe ich auch auf meiner Homepage ausgestellt, könnte Ihr ja mal reinschauen, wenn Ihr Lust habt :D .

Liebe Grüße

Elke

http://www.beepworld.de/members40/elkegrabowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich sticke sehr gerne. Und muss gestehen, dass ich mit der Maschine gar nicht sticken kann.

 

Ich bevorzuge Kreuzstich, in erster Linie Bilder (dän. Stickerei), Schleifen oder kleine Geschenke. Ausserdem sammele ich leidenschaftlich hierfür Vorlagen.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Nein, Sticken stirbt bei mir bestimmt nicht aus.

Ich habe glaub ich schon fast jede Technik in meinem

bisherigen Stickleben durchgetestet. Es fing in der Schule

an mit Zählstoff grob und Mustern aus Linien. Ging dann über

Kreuzstichzählmuster (am liebsten Miniaturbildchen), über

Weißstickerei, wie bei Oma im Aussteuerschrank, ging über

Hardanger, Bildmalerei, Straminteppichläufer im Halbkreuzstich

(weiß gerade den Fachausdruck nicht) besticken, bis zu meiner

neuesten Leidenschaft Schwarzstickerei auf weißem Leinen in

8x8 cm Karos, die mit feinen Mustern gefüllt werden.

Ich liebe das Ausprobieren und Sticken entspannt mich total.

Kann man so schön nebenbei, beim Fernsehen, oder abends und

nacht auf der Arbeit.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur den Handstickerinnen hier anschließen, sticken entspannt. Man kann so schön seine Gedanken dabei *spazieren gehen lassen*. Ich mache am liebsten Nadelmalerei, das gefällt mir ausnehmend gut. Hab so einige arbeiten von mir in meiner Galerie hier.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe ja auch eine Stickmaschine. Dise arbeitet gut und ich gerne mit ihr.

Doch von Hand sticken hat doch etwas schönes und entspannendes. Kann man nicht vergleichen. Zumal es sich auf dem Sofa mit der Maschine nur schwer arbeite läßt......:D

 

Ich mache hauptsächlich Tischdecken.

 

Zur Zeit ist es diese hier:

http://shop.stickteufelchen.de/images/77511.JPG

 

Möchte aber auch mal Handtücher ausprobieren

 

Das Hobby wird bestimmt nicht so schnell seinen Reiz verlieren.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

gebt mal bei Google "Kreuzstich" ein. Ihr werdet staunen, was es für umfangreiche Seiten gibt für Kreuzstich, und vor allem, welche Ideen da drin stecken. Und was da handgestickt ist, lässt sich alles auch mit der Maschine sticken. Vieles sieht in Kreuzstich besser aus.

 

Schaut auch mal nach "Stickmustermuseum" bei Google. Da gibt es Erklärungen über den Ursprung des Kreuzstichs. Das ist sehr empfehlenswert.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich schließe mich meinen Vorgängern an. Mit der Hand zu sticken finde ich ganz toll. Ich habe auch eine Stickmaschine, die ich jeden Tag benutze, aber am Abend vor dem Fernseher wird per Hand gestickt.

 

Bei uns ist der Handarbeitsunterricht an den Schulen nicht mehr aktuell. Die meisten Kinder können damit nichts mehr anfangen. Darum habe ich einen Handarbeitskreis gegründet. Wir treffen uns alle 3 Wochen und handarbeiten.

 

Zur Zeit sticke ich mit meiner Tochter zusammen ein Bild mit einer Indianerin.

 

Liebe Grüße

Hanelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich liebe auch Kreuzstich.

Momentan habe ich folgendes Bild in Arbeit (bin mittlerweile etwas weiter ;) )

 

Stickfortschritt.jpg

 

(Und an drei weiteren Projekten arbeite ich, immer mal wenn Zeit ist)

 

Ich finde solche Bilder toll, es sind auch immer nette Geschenkideen.

Vor allem Türschleifen und kleine Bilder für die ältere Generation.

 

Ich kann auch kleine Bilder mit der Maschine sticken, aber ich finde dass Handsticken und Maschinensticken zwei Paar Schuhe sind.

Ich käme nie auf die Idee Kinderkleidung (die ich ja nur nähe) per Hand zu besticken.

 

Nein, ich trenne dass, dennoch ist es etwas was ich wohl immer machen werden, ebenso wie nähen.

Wobei es beim nähen ja eher auf das Ergebnis ankommt, beim Hand-Kreuzstich eher auf die Tätigkeit. Zumindest bei mir.

 

Und das ist mein Lieblingsshop:

 

http://www.cross-stitch-corner.de

 

(Da sieht man mal wieder das die Amerikaner uns da weit vorraus sind.

Herrlich, diese Bilder und Ideen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bin auch jemand der Leidenschaftlich mit der Hand stickt. Gibt kein Muster ,an das ich mich nicht dran wage.

Aber ich muß gestehen , um so mehr ich hier lese und sehe,wird die Stickmaschine für mich immer mehr ein Thema. Na ja ,( schmunzel ) wenn ich mal viiiieeeel Geld hab !;)

 

Lieber Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schönen Kreuzstich kannst Du aber nicht mit der Maschine sticken, weil die bestimmt nie die Kreuzchen so fadengenau setzt wie man es mit der Hand macht.

Und Hardanger maschinell? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich liebe Handsticken, entspannt halt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Es gibt nichts schöneres wie Handsticken und dann auch mal neue Stiche und ihre Wirkungen mit verschiedenen Garnen ausprobieren.

 

Um was ich die Amis beneide ist ihr absolut tolles Stickgarn. Ich liebe diese handgefärbten Garne - einfach traumhaft und die Sachen die sie damit sticken. Ist allerdings weniger der klassische Kreuzstich eher das was bei uns unter Straminstickerei läuft. Auf Leinen gestickt - toll.

 

 

Gruß aus dem Allgäu

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich liebe auch Kreuzstich.

Momentan habe ich folgendes Bild in Arbeit (bin mittlerweile etwas weiter ;) )

 

Stickfortschritt.jpg

Das Bild ist wahnsinnig toll, habe mich spontan verliebt!

Könntest du mir sagen, wo du das herhast?

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ja sticken tue ich auch sehr gerne, vor kurzem habe ich eine Findus gestickt...allerdings fehlt nun noch der Name meines Sohnes in den selben Farben gestickt. Ich liebe Kreuzstich und inzwischen gibt es superschöne Vorlagen......will noch zwei Gästehandtücher mit dem KLeinen König und der Maus mit Namen für meinen Sohn besticken, die braucht er ab September im Kindergarten. Meine Große 10, 5 Jahre hat auch damit begonnen und Freude dran, denke es tut den Kindern auch gut.

 

Also hier ist auch noch jemand der ohne Maschine aber viele Kreuzstiche stickt :o)

 

Lieben Gruß

Kathrin

die wegen dem Blumengarten Projekt aber gerade alle anderen Handarbeiten vernachlässigt ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber eine Freundin von mir ist leidenschaftliche "Hand"Stickerin, meist stickt sie wunderschöne dänische Sachen. Da komme ich mir mir meiner Maschinenstickerei doch sehr profan vor.

Dabei habe ich vor einigen Jahren gerne und viel mit der Hand gestickt. Auf die Decken die ich damals gestickt habe, wirft meine Schwester gieriege Blicke. :D Nun habe ich jedoch mein Töchterchen und ich sehe kein Fernsehen mehr, da ist für micht mit ruhig hinsetzen und eine Runde sticken nicht mehr viel. Mit dem Maschinchen geht es - zumindest für Kleidung - wirklich viiiiiel schneller.

... dennoch glaube ich, dass ich irgendwann mal wieder auch eine kleine Decke sticken werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer gerne gestickt, wegen einem Augenproblem kann ich diese winzigen Stiche nicht mehr machen.

Für mich geht nichts über eigene Stickmuster , wer das mal probiert hat,stickt nur noch nach eigenen Vorlagen.

Früher habe ich auch Tischdecken und Stickmustertücher in Kreuzstich gestickt, aber meine Schubläden und meine Wände sind voll mit diesen Sachen.Ich habe danach meine Teddybären bestickt.

Gruß Teddyhexe

1245887204_BrmitHerzZuhauseweb.jpg.829e84811370886b62d78e6e12576165.jpg

1425530358_CampinoStickbildwebb.jpg.78fd021054dd0840adeaac44cca99461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Sticken eherlich gesagt wieder entdeckt gehabt, weil sie im Mädchentreff, wo ich ehrenamtlich tätig bin Stickgarn gefunden hatte. Musste mir dann gleich ein Stickmuster designen und habe meiner Mutter eine schöne Rose extra zum Muttertag gestickt.

 

Schade finde ich dass oft Kinder aufstöhnen, wenn sie es dann selber machen wollen. Ist so oft im Mädchentreff ... da heißt es nur immer ja mach mir mal ... aber wenn ich dann sage, sie sollen es selber machen, haben sie keine Lust. Irgendwie habe ich da teilweise das Gefühl, dass diese heranwachsene Generation mehr so eine bloß nichts selbst machen Generation sein wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich schon vor Jahren von meiner englischen Freundin mit dem Kreuzstichvirus infizieren lassen. Gerade als kleines persönliches Geschenk zu Geburten habe ich gern die Technik eingesetzt, Bärcheninitialen oder Namen auf Handtüchern usw. Ich habe jede Menge Anleitungen aus dem "Crossstich"-Magazin kopiert. Es sind auch niedliche Bilder, Obst usw. dabei.

 

Ich habe zwar auch eine Stickmaschine, aber die will bei mir auch nicht mit aufs Sofa oder in den Strandkorb.

 

Allerdings kämpfe ich auch manchmal jahrelang mit einer Arbeit - derzeit eine Blumenfee, dreiviertel sind geschafft, aber der Rest ....

 

Außerdem habe ich immer mehrere Projekte gleichzeitig, und je nach Lust und Laune (und Dringlichkeit) wird an dem einen oder anderen weitergearbeitet.

 

Muss mich jetzt wieder um meinen Schreibtisch kümmern, dafür werde ich immerhin bezahlt ...

 

Liebe Grüße mit heißer Nadel

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe letztes Wochenende das Handsticken für mich entdeckt, nachdem ich seit Jahren einer nicht-finanzierbaren Stickmaschine hinterhertrauere.

 

Das ist das Ergebnis:

 

185582780_d982b0b27c.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich gestehe das auch ich eine leidenschaftliche "Handstickerin" bin.:D

 

Ich liebe es mich abends mit meinen Stickrahmen aufs Sofa zu setzen und vor mich hin zu nadeln.;) Besonders hat es mir die Nadelmalerei angetan, weil ich dort nicht zählen muß und ich demzufolge meine Stickarbeit überall mit hinnehmen kann. Momentan sticke ich außerdem wieder viel Richeleu. Ich liebe diese Weißstickereiarbeiten und bin schwer damit beschäftigt meinen Vorhang am "Flurfenster" damit zu verschönern.;)

 

Es ist zwar bei mir auch geplant das irgendwann einmal eine Stickmaschine hier einziehen soll, aber in ermangelung des nötigen Kleingeldes wird es wohl noch ein wenig dauern.:o

Finde ich allerdings auch nicht wirklich schlimm, denn ich genieße meine lauschigen Abende und freue mich immer wenn ich sehe das sogar meine drei Söhne begeistert von diesen Handarbeitstechniken sind.

Ich glaube auch nicht das sie irgendwann mal "aussterben" werden. Ich freue mich das sich in vielen Handarbeitsforen darüber ausgetauscht wird und das es scheinbar doch viele "junge" Menschen gibt die diese Techniken am Leben erhalten.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.