Zum Inhalt springen

Partner

Kellerfalte im Jeans-Rock, wie fixieren?


Nelali

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

 

ich habe mir gestern einen Rock aus schwerem Jeans genäht, der im unteren Teil vier Kellerfalten hat.

Aber trotz Bügeln halten die Falten nicht so gut in ihrer Form. Sie springen immer so nach vorne, dass man sie gar nicht als Falte erkennt, sondern eher als Beule.

Der Jeans ist aus Baumwolle. Gibt es nicht irgendwelche Mittelchen/ Tricks,damit die Falten besser halten?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelali

    2

  • Capricorna

    1

  • Ida

    1

  • DoroDu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du kannst die Falten mehr oder weniger knapp neben den Bruchkanten absteppen; die inneren und die äußeren Falten; das hilft ein wenig.

 

Beim Gehen wird sich das aber immer nach vorne schieben; es sieht wohl nie so gut wie auf einem Foto im Stillstand aus....

 

Und, falls du es nicht eh schon gemacht hattest, solltest du kurz über der Stelle, wo die Falten aufspringen, ein kleines Dreieck aufnähen; entweder mit Satinstichen nur aus Garn, oder du nimmst einen Stoff, der nicht fransen kann, z.B. einen Lederflicken. So verhindert man das Ausreißen der Nähte an dieser Stelle bei Belastung ein wenig (die sog. "Fliege").

 

Hier ist mal ein Bild von meinem Kellerfalten-Rock; die Falten sind sehr weit innen abgesteppt; das kann man, wie gesagt auch näher an der Kante machen:

 

rock_feincord_braun.jpg

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls die Falten absteppen. Aber da es ein schwerer Jeans ist, kann es sein, dass Du mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bist. Jeans ist halt etwas störrisch:o .

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zusätzlich zur Absteppung kannst Du noch Einlage aufbügeln und zwar diejenige, die eigentlich für den Bund gedacht ist. Dieses - wie heißt es noch mal??? - Stanzband (?) halbierst Du längs. Dann legst Du die Knickstelle der Einlage genau auf die Bruchstelle der Rockfalte.

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...