Zum Inhalt springen

Partner

Auf Blechfolie sticken - hat das schon mal jemand gemacht?


schnufflbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Stickerinnen,

 

habe gerade auf irgendeiner Internetseite ein Foto gesehen auf dem war eine Blechfolie zu sehen, die mit der Stickmaschine bestickt wurde - aber ohne Faden - so dass am Schluss nur das Lochmuster übrig blieb, in dem Fall eine Blume. Also da wurde nur die Umrandung gestickt, nicht das Füllmuster. Diese Idee eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten! Herrliche Geburtstagskarten usw. Schade dass ich jetzt in der Arbeit sitze, sonst könnte ich es ausprobieren. Irgend so ein Blechfolienteil hab ich bestimmt zuhaus.

Hat das von Euch schon mal jemand probiert?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    8

  • holahop

    2

  • Julehexe

    2

  • maro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn die folie dünn genug ist, warum nicht :rolleyes: es gab ja auch schon die Idee Holz zu besticken. Abgesehen davon würde es IMHO nur gehen wenn die Maschine entweder keinen Fadenwächter hat, oder dieser abschaltbar ist damit man ohne Faden sticken kann. Ansonsten hätte man sicherlich keinen Spaß dabei, denn ich kann mir gut vorstellen das durch die Kanten der Löcher der Faden (den man zwar so und so nicht will) ständig reissen würde. Und ich würde eine dicke Nadel verwenden.

 

Ob das allerdings für die Maschine unbedenklich ist :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob das allerdings für die Maschine unbedenklich ist :nix:

 

Sorry,aaber ich würde das meiner Stickmaschine nicht zumuten:confused:

Es sei denn,ich hätte eine Industrielle:rolleyes:

 

 

Viele Grüsse

Tina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ehrlich gesagt, ich hätte da Bedenken :eek:

Ich weiß ja nicht, mit was für einer Maschine das gemacht wurde, aber einer von meinen würde ich das nicht zumuten.

 

Und abgesehen von dem möglichen Fadenproblem - wie wird denn dann diese Folie "eingespannt" ?

 

Und wie dick ist so eine Folie? Doch bestimmt dicker, als normale Alufolie, oder?

Also...nee, ich würds lassen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

diese Technik für Karten gibt es als "Prickel-Technik", auf einer Filzunterlage wird die Blechfolie gelegt und darüber das Motiv, dann fein durchstochen, haben meine Mäuse schon im KIGA gemacht:D , allerdings wüßte ich nicht , wie man einen textilen Saum darum bekommt (höchstens ein "Läppchen" unterlegen...:) )mit einer Stickmaschine würde ich es mich auch nicht trauen.

 

Sieht auch als Windlicht sehr hübsch aus, vielleicht wäre das ja eine Idee zum ausprobieren,

liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cocoon: Stimmt, der Fadenwächter, den hab ich ganz vergessen. Das könnte ein Problem werden.

Aber die Maschine an sich glaub ich würde das schon packen. So dick ist die Folie doch auch nicht. Zum Fixieren würd ich die Folie auf dieses Klebevlies drücken. Und mit ner alten Jeansnadel dürfte das kein Problem sein. Da hat die Maschine an einer dicken Jeansnaht doch mehr zu schaffen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer geht nicht. Aber ein bisschen was kann man erkennen. Was mir an der Variante mit Stickmaschine gefällt ist, dass es a) schneller geht, und b) gleichmäßiger aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn Du das Problem mit dem Fadenwächter in den Griff bekommst, könnte ich mir gut vorstellen, daß das geht.

Die Blechfolie ist ja eigentlich nix anderes, als ziemlich dicke Alufolie, da braucht die Maschine, IMHO, wesentlich weniger Kraft um durchzustechen als bei Leder oder wenn man Knopflöcher durch mehrer Lagen Stoff stickt.

Ich glaube einige denken bei BLECHfolie an etwas ziemlich festes, aber diese Metallfoliensortie ist ziemlich soft und überhupt nicht wie 'Blech'!

Die Nadel wird sicherlich hinterher verkratzt und damit hinüber sein, aber wenn man gleich eine 'aussortierte' nimmt..na klar, warum nicht;)

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea,

freut mich zu hören, daß auch Dir der kleine Schokofresser :o :D :o gut gefällt.

Einfach mit rechts draufklicken und das Bildchen(*.gif) speichern...und dann auf Deinem Webspace hochladen und hier verlinken.

Jule

 

Hallo Jule,

 

passt zwar nicht ganz, aber Dein Smily, der ist ja spitze!!! Wo krieg ich den her, den brauch ich!!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also das auf dem foto ist absolut nicht auf einer maschine genäht!!

sondern nur per hand mit einem kuli oder ählichen gegenstand in alufolie geprägt/gedrückt!

gib bei amazon mal den begriff metallfolie ein, wobei ein besuch im buchladen mehr hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaube, Ihr verwechselt Stahlblech mit Alufolie ;)

 

Also, das auf dem Foto dargestellte Motiv ist MIT einer Stickmaschine gemacht. Und es kann mit jeder Stickmaschine gemacht werden.

 

Man verwendet eine sehr dünne Folie, ähnlich Haushaltsfolie, und stickt natürlich ohne Ober- und Unterfaden (die entsprechenden Wächter einfach ausschalten).

 

In einem anderen Thread hatten wir ja schon die Diskussion vom Sticken auf Karton, in dieser Anwendung wird lediglich Alufolie genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pipi: Ja, üblicherweise wird sowas auf solchen Folien mit Hand und Kuli eingedrückt. Aber dieses Foto ist tatsächlich das Foto einer solchen Arbeit mit Stickmaschine.

 

Andere Frage: Kann man an der Ace + e den Fadenwächter ausschalten? Hab ich noch nicht entdeckt, wo das geht (und es ist jetzt schon so spät, ich mag nicht mehr Gebrauchsanweisung wälzen).

 

Gute Nacht

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ciao,

würde mich auch interessieren: kann man bei der D1 diese Wächter auch ausschalten?

Wäre eine tolle Überraschung für meine Freundin, die diese Technik sehr mag und in "stundenlanger Arbeit" auf z.B. auf Architektenpapier anwendet.

Danke für eine Antwort

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...