Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es ...


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

mattes Satinband? Also ich meine, richtig matt, quasi nicht reflektierend.

Ich nähe mir gerade ein Samt-Abendkleid, das am Oberteil glänzendes Satinband dekoriert hat. Das finde ich nicht so schön. Der Kontrast Glanz zu mattem Samt ist mir zu hart. Nun überlege ich: Samtband nehmen oder eben etwas mattes, wenn es was passendes gibt.

Habt Ihr eine Idee?

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    9

  • rightguy

    3

  • twins-omi

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Satin glänzt immer, wegen der Bindung.

 

Ripsband vielleicht, vor allem, wenn es nicht aus Viskose ist?

 

Es gibt ganz viele Arten von Bändern, vielleicht mußt du mal in einen Kurzwarenladen und dich durchsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wie matt ein matter Satin sein kann oder soll, weiß ich nicht, da gibt es wohl je nach Dichte und Material des Gewebes Unterschiede......

 

Allerdings: Mit TAFTBAND könntest Du es sicher weniger glänzend hinkriegen!

 

:winke:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht nun gegen Samtband?

 

Ich kenne nur Samtband, das links und rechts eine sichtbare Webkante hat. Das sieht auf meinem gestreiften Samtstoff vielleicht nicht so schön aus.Wenn ich kein anderes mattes Band finde, werde ich Samt nehmen.

 

@ Martin: Vielen Dank für die Idee! Werde direkt mal suchen gehen. Leider gibt es hier keine nennenswerten Geschäfte, in denen eine ansprechende Auswahl an Bändern, Borten, Litzen und so, angeboten wird. Bin da also meist auf's Netz angewiesen :confused:.

Samtstoff.jpg.6f2bf32f8efbf8c929507258e864fe3c.jpg

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt Satinband aus Baumwolle. Das glänzt lange nicht so stark wie das übliche Polyesterband. Es hat einen sehr dezenten Schimmer.

Editiert von Moderation. Gehört hier nicht hin. Danke.

 

Viele Grüße

 

Anette

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit Crepe-Satin? Der ist zwar nicht ganz so glatt wie glatter Satin - eben gekreppt, mit einer "körnigen" Struktur - aber ist eine Art Satin ;)

 

Gibt es als Meterware aus echter Seide zu kaufen, da könntest du dir die Bänder selber draus schneiden. :)

 

(Das Material ist recht "labberig" und flutschig; eventuell mit einer sehr dünnen Vlieseline verstärken, G785 oder so, bevor du die Bänder schneidest.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr Lieben!

Ich bin in die Band Eigenproduktion eingestiegen. Fazit: Handwerklich zu unbegabt. Ist nie gerade geworden. Was hab ich falsch gemacht?? Oder vielmehr: Wie mach ich's richtig? Ich bin jetzt ratlos!!

 

Parallel habe ich nach farblich passendem Band gesucht. Fazit: Vergeblich! Anthrazit gibt's einfach nicht. Online bestelltes Samtband entpuppte sich eher als taubengrau, jedenfalls als völlig unpassend!

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg den Streifen nicht gerade geschnitten! :confused:

 

PS: Trotz Patchworklineal und Rollschneider samt Schneidmatte :o.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidest Du mit ner Schere? Ich würde Rollschneider, Schneidmatte und ein großes Geodreieck nehmen - damit kriegt man wunderbar gerade Streifen.

 

Upps, Dein edit kam, während ich getippselt hab'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

wie wäre es, wenn Du gar nicht mit Band einfaßt sondern Belege machst.

ich hänge mal ein Foto an von meinem Uralt-Samtkleid

405784623_Rckansicht.jpg.311157814f2cc8ce08a0060388c3fc50.jpg

das ist die Rückansicht, so kannst Du ins Innere schauen

mit Belegen- und aufgenähtem Strassband

könnte mir auch aufgenähte einzelne Pailletten vorstellen - oder ganz schlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Seide verwendest Du denn zum selbstzuschneiden? Satin, Crèpe sind rutschig. Du mußt mit einem Stift eine fadengerade Linie zeichnen, auf der kannst Du dann schneiden. Mit Schere oder Rollschneider.

Oder Du schaust nach Seidentaft oder besser Dupionseide. Beide haben zwar eine schwache Struktur, sind aber matt, relativ fest und lassen sich sehr gut gerade schneiden. Mit und ohne markierte Schneidelinie. Fadengerade geschnitten lassen sie sich ohne Dehnung durch einen Schrägbandformer ziehen und die Kanten dabei gleich umbügeln. Oder, nach Martins Vorschlag, Du nähst einen Tunnel in doppelter Wunschbreite plus 2x Nahtzugabe.

Bourretteseide ist sehr matt, aber auch sehr grob. Zu festlichem Samt optisch nicht so optimal. Meine Wahl wäre Taft oder Dupion. Die Farbauswahl von Dupionseide dürfte deutlich größer sein als von Taft.

(Dabei fällt mir ein, ich habe noch einen größeren Rest perlgraue mit kleinen Perlchen bestickte Dupionseide. Das Projekt ist vorerst aufgeschoben :) )

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

wie wäre es, wenn Du gar nicht mit Band einfaßt sondern Belege machst.

ich hänge mal ein Foto an von meinem Uralt-Samtkleid

...

das ist die Rückansicht, so kannst Du ins Innere schauen

mit Belegen- und aufgenähtem Strassband

könnte mir auch aufgenähte einzelne Pailletten vorstellen - oder ganz schlicht?

 

:hug: Danke, Resi. Ich hänge mal zwei Fotos des Kleides (Rohzustand) dran. Das Band wird benötigt, um das plissierte Oberteil zusammenzuhalten. Eigentlich fehlt nur noch das Band, alles andere ist fertig. Soweit es eben ohne geht. Den Pompadour habe ich auch auf einem Foto drauf. Wenn alles fertig ist, versuche ich schöne Fotos einzustellen. Eigentlich bin ich auch gar nicht so ungeschickt, aber das Band ...

P2238087.jpg.d05d52ffa995e352ab36741a589ce823.jpg

P2238088.jpg.3b0cd26412060c60b2d665c01bbeb8ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du mußt mit einem Stift eine fadengerade Linie zeichnen, auf der kannst Du dann schneiden. Mit Schere oder Rollschneider. ...

 

Ich bekomme den Schnitt schon nicht richtig fadengerade hin. Ein ganz bisschen schief wird es immer. Zum Verzweifeln. Es ist ein fester Futtertaft, den ich noch hatte. Die Farbe passt genau, der Stoff ist aber schon ziemlich glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme den Schnitt schon nicht richtig fadengerade hin. Ein ganz bisschen schief wird es immer. Zum Verzweifeln. Es ist ein fester Futtertaft, den ich noch hatte. Die Farbe passt genau, der Stoff ist aber schon ziemlich glatt.

auch eine Möglichkeit:

Den Stoff mit Sprühzeitkleber auf Vlies kleben -dann rutscht er nicht mehr weg-schneiden und Vlies wieder abziehen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...