Zum Inhalt springen

Partner

"Tennis"-Socken färben


3kids

Empfohlene Beiträge

geht das?

Ich trage am liebsten diese etwas dickeren Sport- oder Tennissocken.

 

Früher gab es die außer in weiß auch schon mal in bordeaux-rot, creme oder sogar ganz bunten Farben. Seit einiger Zeit suche ich jetzt schon vergeblich nach Socken die nicht weiß, dunkelblau, grau oder schwarz sind.

 

Noch habe ich dunkelrote, die zu den braunen Schuhe tragbar sind, aber bald werden die sich in Wohlgefallen auflösen. Da kam mir gestern die glorreiche Idee, dass ich ja weiße färben könnte, denn weiße ziehe ich allerhöchstens zum Sport an, in die weißen Sportschuhe.

 

Hat schon mal jemand solche Socken gefärbt? Oder sieht man dann das eingestrickte Gummiband?

 

Sollte ich besser graue in dunkelbraun umfärben?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • kassandrax

    4

  • signatur

    2

mit braunen socken bist du auf der sichereren seite.

im rahmen dieses färbens kannst du ja auch das färbeergebnis mit einer ausrangierten weißen socke testen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man die Einfärben, ich schmeiss immer wenn ich Stoff einfärbe ein paar Socken mit rein um gleich was farblich passendes zu haben. Du musst nur darauf achten welche mit möglichst hohem Baumwollanteil zu kaufen, die lassen sich besser färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am schönsten (gleichmäßigsten) werden bestimmt neue - oder? Ich werde morgen nach dem Stoffmarkt noch dem verkaufsoffenen Sonntag nutzen und mal nach 98-100%-Baumwolle-Socken Ausschau halten!

 

Und dann muss ich mal sehen, wann ich Zeit habe, die richtige Farbe passend zu den braunen Schuhen zu mischen!

 

Aber bunte in "meinen" Frühlingsfarben wären zu Jeans auch nicht zu verachten, dann quasi passend zu Shirt oder Pulli ... Das wird dann die nächste Färbe-Aktion.

 

Danke!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi färbt nie mit, ist aber bei mir im gefärbten Socken nicht zu sehen und insofern ist es (mir zumindest) schnurz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In Koblenz hatte ich nichts passendes gefunden, aber hier auf dem Monatsmarkt gabe es gestern Socken in olivgrün und heute in Trier welche in beige-Tönen.

Wenn sie gewaschen sind, wird drauf los gefärbt.

 

Wie würdet ihr denn die Scoken färben? Alle braun zu den braunen Schuhen?

 

Oder lieber welche in braun und welche in den Grüntönen, in denen ich Hosen habe? Bin da jetzt unsicher ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, das du jetzt beige bzw. grüne Socken überfärben willst?

Damit wär ich vorsichtig, da man überhaupt nicht einschätzen kann was dabei herauskommt! Am besten färbt man weiße Socken ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in den weißen ist auch das Gummiband weiß und da das nicht gefärbt wird, befürchte ich, dass das aus dunkelbraun bestimmt rausschaut - oder meinst Du nicht?

 

Aus beige dunkelbraun zu machen sollte problemlos sein.

Und aus den oliv-farbenen wollte ich welche passend machen zu zwei Hosenstoffen, die grün sind aber eben mit einem Stich ins oliv (Herbstfarben eben).

 

Überfärben ist gar nicht soooo unkalkulierbar. Ich versuche immer zuerst den vorhandenen Farbton zu erstellen, dann den gewünschten und bei der Berechnung der Farblösung nehme ich ungefähr die Hälfte dessen, was ich für den vorhandenen benötigt habe, raus.

Bsp:

vorhandenes gelb entspricht 1 Teil zitrone, 2 Teile Sonne, 10 Teile Wasser

Ziel: ist rot aus 1 zitrone, 4 Sonne, 7 rot, 1 fuchsia, 5 Wasser

dann wird meine Mischung 0,5 zitrone, 3 Sonne, 7 rot, 1 fuchsia, kein Wasser

 

Damit bin ich bisher gut gefahren - geht natürlich nicht mir Simplicol oder so sondern nur, wenn Du die Mischungen selbst erstellt.

 

Mal sehen, wenn ich es gemacht habe, werde ich den thread wieder ausgraben und die Socken zeigen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in den weißen ist auch das Gummiband weiß und da das nicht gefärbt wird, befürchte ich, dass das aus dunkelbraun bestimmt rausschaut - oder meinst Du nicht?

 

Rita

Ich kann dir natürlich nix garantieren aber bei mir ist das weiße Gummiband noch NIE aufgefallen und ich färbe wirklich schon seit Jahren Tennissocken unterschiedlichster Hersteller. Ich habe gerade Mal bei einem kürzlich türkis gefärbtem Paar nachgeschaut und die Gummis sitzen innen, d.h. aussen ist der Socken wunderschön Türkis und innen sind bläßlich blau eingefärbte Gummis zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...