Zum Inhalt springen

Partner

MakeBra DL01


eboli

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit gebe ich Dessouskurse und lerne da fast ebensoviel dazu wie bei meinen Maßkundinnen. In meinen gestrigen BH-Kurs kam eine Teilnehmerin mit einem DL01-Schnitt von MakeBra, zu dem ich dringend eine Warnung aussprechen muss:

das Rückenteil ist falsch konstruiert und benötigt drastische Korrekturen. Konkret muss es zurechtgezogen werden wie ein Parallelogramm, das man zu einem Rechteck zurechtzieht. Außerdem fehlen Angaben darüber, welche Bügel dazupassen! (Man braucht Balconet-Bügel.)

Positiv: der Cupschnitt hat keine Fehler.

Und dass sowieso alle Schnitte probiert und angepasst werden müssen, hat sich in diesem Forum hoffentlich eh schon herumgesprochen...

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    6

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Schnitt des Unterbrustbands sieht folgendermaßen aus (aus dem Gedächtnis gezeichnet):

 

image.jpg.940050638082b58b28a6d5ebe451bd99.jpg

 

Gut zu sehen ist der aberwitzige Winkel beim Verschluss. Wenn ein BH so geschnitten ist, dann KANN er im Rücken nur nach oben rutschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH machte am Rücken der Kursteilnehmerin genau das:

 

image.jpg.7a3e6cfea8558695cb7ddb7377455396.jpg

 

Ich bin ja ein wissbegieriger und lernbereiter Mensch und dachte mir, naja, vielleicht funktioniert das, aber beim Probemodell war zu sehen, dass meine Vorbehalte richtig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung des Problems: ich habe die Teilungsnaht unter den Cup verlegt, die Öffnung für den Bügel etwas ausgestellt (hatte anatomische Gründe) und den Rest diagonal durchgeschnitten.

 

image.jpg.151157c735a6baad65ee581d66e68b6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Rückenteil verzogen, bis es normal ausgesehen hat. Die Verschlusskante habe ich außerdem geradegestellt und die Länge des Rückenteils neu berechnet. Hier vergessen einzuzeichen: an der Teilungsnaht unter dem Cup habe ich ebenfalls einen kleinen Keil weggenommen, sodass auch die senkrecht wurde.

 

image.jpg.5dad65e9abfa9aa3031d0a357dc8e988.jpg

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Moral von der Geschicht: wenn Rückenteile einer Krümmung bedürfen, dann muss die dort eingefügt werden, wo sie benötigt wird, und niemals am Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine... äh... interessante Variante. :o

 

Wobei bei Dessous je nach Stoff, Gummis und Art der Verarbeitung auch manchmal spannende Dinge passieren können. Vielleicht ist das ja für eine obskure Variante der Paramenter, für die das dann passt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...