Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter stückeln?


rosaringel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass mein gekaufter Futterstoff (Seide) doch zu kurz ist. Spricht etwas dagegen, ein Stück anzusetzen? Und wenn, dann wo? Einfach unten oder z.B. an der Taillenlinie?

 

Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Anfängerinnenfrage, ich würde mich aber trotzdem über Antworten freuen!!

 

Liebe Grüße

rosaringel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosaringel

    5

  • 3kids

    1

  • stoffmadame

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke man kann das schon stückeln, um aber zu wissen wo das für dein Projekt am günstigsten ist und nicht wie gestückelt ausschaut, sollte man wissen was du nähst am besten noch welchen Schnitt du verwendest.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Johanna,

danke für deine Antwort!

 

Es wird die Tunika E993 aus Burda easy aus Seide mit Seidenfutter. Ich habe den Oberstoff länger zugeschnitten und überlege, es auf Kleidlänge zu lassen. Dazu müsste aber das Futter länger sein. Es ist diese Seide, auf der man auch malen kann, ich habe leider den Namen vergessen. Die Stoffverkäuferin hat gemeint, ich kann sie auch gegen den Fadenlauf zuschneiden. Jetzt könnte ich unten ein Stück ansetzen, das wäre aber mit dem Fadenlauf. Oder ich muss noch ein Stück dazukaufen.

 

Viele herzliche Grüße aus München

Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, das ist sie.

Das Futter ist normalerweise quasi ein Trägerkleid, vorne und hinten je aus einem Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Futter jetzt im Fadenlauf FL machen, oder nicht?

Ich meine, es sollte jedenfalls gleich sein, auch das angestückelte Teil.

(Damit meine ich nicht LängsFL und QuerFL, die betrachte ich dabei als eins, sondern wenn was mit SchrägFL wäre, dann alles...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur den Stoff nehme, den ich habe, dann ist ein Stück im Längs-FL ein Stück quer. Schräg ist nix.

Also nochmal die Frage: wenn ich irgendwo im Futterkleid eine Quernaht habe, stört das wahrscheinlich den Fall des Kleides oder sollte es egal sein? Und sollte ich lieber versuchen eine Quernaht in Taillenhöhe hinzukriegen statt unten ca. 15 cm anzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher im Brustbereich oder in der Taillle "teilen" sonst könnte es sein, dass die Naht sich z.B. auf dem Oberschenkel durchdrückt, man sie von außen sieht.

 

Meinst mit Seide "Pongé" - das ist es wurscht ob quer oder längs, wenn Du den Rand abgeschnitten hast, siehst Du keinen Unterschied.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ich würde nochmal Futter kaufen und den vorhandenen Stoff auf Lager legen. Bei einem Neukauf solltest Du unbedingt auch den Oberstoff mitnehmen, weil Seideoberstoff auf Seidenfutter zu elektrostatischen Katastrophen führen kann. Daher auf jeden Fall beide Stofflagen aneinander reiben und miteinander mit der Hand knüllen und bei elektrischem "Kleben" besser auf Viskose auszuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!!!

 

Ich werde das mit der elektrostatischen Aufladung mal testen und dann eventuell einen anderen Futterstoff kaufen, der auch günstiger liegt. Meiner (es ist Ponge', danke) ist nämlich nur 90 cm breit, deshalb überhaupt die Probleme.

 

LG Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch antistatisches Futter, das finde ich eine super Sache.

Und die Naht würde ich auf Taillenhöhe machen. Im Brustbereich hast Du sonst am Ende an einer doofen Stelle die durchgedrückte Naht, das sieht blöd aus. Und am Oberschenkel genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.