Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung bei Gritzner 788


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen habe ich nun ein neues Spielzeug, allerdings bin ich noch sehr unsicher damit. Ich habe sie ausprobiert und alles ging super. Dann habe ihc nach Vorschrift eine andere Farbe eingefädelt (bzw. durchgezogen, mit Anknoten), und nun klappts irgendwie nicht mehr. :( Die Naht ist viel zu fest, und außerdem hab ich den Eindruck, daß der Faden des oberen Greifers zwischen den Spannungsscheiben rausrutscht, kann das sein? :confused: Wie stramm sollte der denn sein? Außerdem läßt sich das Rad für die Fadenspannung beim oberen Greifer nur schwer drehen, muß das so sein? :confused: Und der Fadenspannungslüfter läßt sich nicht richtig reindrücken, muß das auch so? :confused: Hab ja keine Ahnung, wie sich das so anfühlen muß und bin nun etwas unsicher, ob ich schon gleich was kaputtgemacht habe oder nur zu blöd bin. :o:o:(:(

Kann mir jemand helfen??

Viele Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    5

  • peterle

    1

  • josef

    1

  • Mia-Ma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch eine Verständnisfrage hinterher: Wenn ich die Fadenspannung auf 0 stelle, müßte ich doch die Fäden relativ locker durchziehen können, oder?

1000 Dank von

Sabine, leicht gefrustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Gritzner 788, allerdings den Farbwechsel noch nie durch anknoten geändert, sondern immer neu eingefädelt und noch nie Probleme gehabt.

 

Ich würde an deiner Stelle einmal komplett alle 4 Fäden der Reihe nach ganz neu einfädeln und dann mal schauen wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Gritzner 788, allerdings den Farbwechsel noch nie durch anknoten geändert, sondern immer neu eingefädelt und noch nie Probleme gehabt.

 

Ich würde an deiner Stelle einmal komplett alle 4 Fäden der Reihe nach ganz neu einfädeln und dann mal schauen wie es aussieht.

 

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt (deshalb auch meine NAchfrage, bei den Greiferfäden geht das nämlich nicht so gut :(). Danke jedenfalls, ich werde es mal probieren.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal.

Ich habe das versucht, alle Fäden komplett neu eingefädelt (und ziemlich geschwitzt dabei :o).

Hilft aber nichts, die Naht ist nach wie vor viel zu stramm. Genauso wie der Faden vom Untergreifer (nicht der Obergreifer, da hatte ich mich vertan, sorry), der rutscht so gar nicht, egal, wie die Fadenspannung eingestellt ist. Und das Rad dreht sich auch sehr schwer.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Hatte mich so gefreut über mein maschinchen. :(

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

noch mal eine kleine Aktualisierung, in der Hoffnung, daß mir vielleicht doch jemand helfen kann. :o

Ich habe jetzt nochmal alles eingefädelt und langsam mit der Hand genäht und die Fäden beobachtet. Die Fadenspannung war überall gleich eingestellt, aber der ganz rechte Faden (Untergreifer) hat sich beim Nähen überhaupt nicht bewegt, also, es wurde nichts abgespult. Da stimmt doch dann wirklich was nicht, oder?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal.

Ich habe das versucht, alle Fäden komplett neu eingefädelt (und ziemlich geschwitzt dabei :o).

Hilft aber nichts, die Naht ist nach wie vor viel zu stramm. Genauso wie der Faden vom Untergreifer (nicht der Obergreifer, da hatte ich mich vertan, sorry), der rutscht so gar nicht, egal, wie die Fadenspannung eingestellt ist. Und das Rad dreht sich auch sehr schwer.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Hatte mich so gefreut über mein maschinchen. :(

Viele Grüße,

Sabine

 

sd14.gif

 

ich vermute sehr, daß der faden irgendwo hängen bleibt

aber hier ist es wie immer :

ohne foto ist alles wahrsagerei fig54.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Verständnisfrage hinterher: Wenn ich die Fadenspannung auf 0 stelle, müßte ich doch die Fäden relativ locker durchziehen können, oder?

 

Nein, es kann auch mit 0 ziemlich schwer sein. Das hängt mit der Grundeinstellung der Maschine zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...