Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes WIP: Elegantes Sommerkleid


DieEine

Empfohlene Beiträge

Ohne Auftrenner wäre ich wirklich aufgeschmissen. Der ist für mich das wichtigste Utensil meiner Nähmaschine. :D

 

Das Kleid wird auf jeden Fall fertiggenäht, ich hab hier schon genug unfertige Objekte liegen, in der Kiste ist kein Platz für mehr. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DieEine

    15

  • Himbeertoni

    6

  • rory

    3

  • Kirsche86

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne Auftrenner wäre ich wirklich aufgeschmissen. Der ist für mich das wichtigste Utensil meiner Nähmaschine. :D

 

Das Kleid wird auf jeden Fall fertiggenäht, ich hab hier schon genug unfertige Objekte liegen, in der Kiste ist kein Platz für mehr. :o

 

Sehr brav! :D

Mein Auftrennen hat sich gestern auch gelohnt, denn jetzt bin ich stolze Besitzerin eines Hockey-Röckchens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Nahttrenner. Auch mein Lieblingswerkzeug. Wird öfter benutzt als die Nähmaschine *grins*

Dank meiner Ungeduld hab ich nämlich gestern die Ärmel falsch rum in mein Kleid genäht... ich müsste dann immer mit erhobenen Armen rumlaufen :D

 

Mach auf jeden Fall weiter, dieEine, denn mir gefällt Dein Projekt ebenfalls sehr gut!!

 

PS: Himbeertoni: Foto?! :D

Bearbeitet von Juniper
PS vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank meiner Ungeduld hab ich nämlich gestern die Ärmel falsch rum in mein Kleid genäht... ich müsste dann immer mit erhobenen Armen rumlaufen :D

 

Mach auf jeden Fall weiter, dieEine, denn mir gefällt Dein Projekt ebenfalls sehr gut!!

 

PS: Himbeertoni: Foto?! :D

 

Ha ha, wie geil! :D

 

Foto gibt's hier in dem Skort-Thread, bzw. in meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank meiner Ungeduld hab ich nämlich gestern die Ärmel falsch rum in mein Kleid genäht... ich müsste dann immer mit erhobenen Armen rumlaufen :D

 

UUuuuuh!

 

Zur Strafe schreibst Du jetzt 30 mal "Ich soll meine Ärmel vorher einheften und das Teil noch mal anprobieren, bevor ich es mit der Maschine nähe!"

 

(Verwendung von Copy and Paste oder eines Scripts zur Erreichung der Ausgabezahl ist ausdrücklich erlaubt ;))

 

:D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich doch froh, dass ich in mein Kleid keine Ärmel einnähen muss. :D

 

Heute habe ich mich also dem Rock gewidmet und mich mal wieder über die Anleitung geärgert. Wenn da steht "das Futter so wie den Rock arbeiten" dann stimmt das doch einfach nicht, weil ich doch die Öffnung für den Reißverschluss auf der anderen Seite lassen muss. Möglicherweise versteht dich sowas bei erfahrenen Nähern ja von selbst, aber ich musste auf jeden Fall mal wieder auftrennen. :mad:

 

Wie dem auch sei: ich habe es geschafft, den Rock mit Futter zu nähen und ihn sogar schon mit dem Oberteil zu verbinden. Zum Bügeln hatte ich allerdings keine Lust mehr, deshalb sieht das Ganze noch etwas wulstig aus.

 

kleid1.jpg

 

Ich überlege jetzt, wie ich das Kleid noch etwas aufpeppen kann. Laut Anleitung gehören ja auf den Kragen große Schmucksteine, aber das ist mir etwas zu festlich. Soll ja nur ein Sommerkleid werden.

Ich überlege, ob ich auf den Taillenbund eine pinke (oder andersfarbige) Zackenlitze nähe.

Habt Ihr vielleich noch eine Idee, wie man das Kleid noch ein wenig aufpeppen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit ein paar Jojos oder Stoffblümchen aus demselben Stoff? Oder verschiedene farblich passende Knöpfe? Zackenlitze fände ich als Kontrast zu der Seide nicht so schön.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffblumen waren auch meine erste Idee.

Je nach Geschmack groß und auffällig oder viele kleine dezente...

 

Jedenfalls gefällt mir Dein Kleid sehr gut!! Gibts auch ein Tragefoto wenn's ganz fertig ist?? Ich finde angezogen sieht das dann auch immer wieder ganz anders aus.

 

Aber mal ne Frage: hat Dein Schnitt auf Anhieb gepasst? Keine großartigen Änderungen??

 

Weil, bei meinem Kleidchen (mit den mittlerweile "richtigrummen" Ärmeln :D ) habe ich grade stolz wie Oskar den Rockteil anprobiert, und habe das Gefühl das Ding ist ungefähr zwei Größen zu groß.

Dabei habe ich mich penibelst vermessen lassen, und bin auch brav nach Burda-Maßtabellen gegangen. Es ist ja explizit vermerkt dass man den Schnitt nicht ausmessen solle (außerdem sagt "nähen für dummies" das auch).

 

Frieda, ich HABE geheftet, das macht es ja umso peinlicher!! :o Ich hab mich auch kurz gewundert warum das ein bisschen komisch aussieht bei der ANPROBE, mir gedacht das wird schon werden und munter drauflos genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, ich HABE geheftet, das macht es ja umso peinlicher!! :o Ich hab mich auch kurz gewundert warum das ein bisschen komisch aussieht bei der ANPROBE, mir gedacht das wird schon werden und munter drauflos genäht :D

 

Oh nein! Das ist ja noch ärgerlicher!

 

Dann solltest Du vielleicht 30 mal schreiben "Wenn es bei der Anprobe komisch aussieht, dann wird es auch nachher komisch aussehen und es ist etwas im Argen!" ;)

 

(Obwohl ich auch manchmal solche Anwandlungen habe... Rutsch mal rüber, ich setz mich dazu und wir schreiben das zusammen ... :D)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ideen. Es werden wohl Stoffblümchen werden, denn das war auch meine erste Idee.

 

Zum Thema "Tragefoto & Passform" muss ich auch tief in die Peinlichkeitskiste greifen, denn ich befürchte, dass mir das Kleid gar nicht passt. Ähäm!

Das ist ja kein Burda-Schnitt und die Größenangaben im Schnitt haben mich völlig verwirrt (mit 16 und 18 als Größe konnte ich nichts anfangen und die Größenübersetzungen waren irgendwie widersprüchlich).

Ich habe dann den Schnitt ist der zweitgrößten Größe ausgeschnitten und munter drauflos genäht. Beim Oberteil habe ich dann festgestellt, dass es etwas weit ist und ich habe es an den Seiten enger genäht.

Wo der Taillenbund dann dran war, habe ich gemerkt, dass es etwas eng ist, aber ich bin ja momentan auf die Diät und dabei mein altes Gewicht wieder zu erreichen. Im nächsten Sommer wird das Kleid dann hoffentlich passen und ich krame diesen Wip nochmal vor.

Oder vielleicht finde ich unter meinen Freunden ein Model. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja ich hab grad Kekse gebacken die bringe ich mit :D

 

"In Zukunft werde ich noch mehr aufpassen und vor dem Nähen die Logik zurate ziehen"

Das ist mein neues Mantra :-)

 

Übrigens finde ich es toll auch mal ein WIP zu sehen bei dem ich merke dass nicht nur ich, sondern auch andere Fehler machen.

Das meine ich auch gar nicht negativ, DieEine, im Gegenteil, Du motivierst mich weiterzumachen und meinen Kram nicht in die Ecke zu werfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens finde ich es toll auch mal ein WIP zu sehen bei dem ich merke dass nicht nur ich, sondern auch andere Fehler machen.

Das meine ich auch gar nicht negativ, DieEine, im Gegenteil, Du motivierst mich weiterzumachen und meinen Kram nicht in die Ecke zu werfen!

 

Das hätte ich nie negativ aufgefasst, denn schließlich bin ich in diesem Wip ja nicht die Einzige, die Fehler macht und zugibt. ;)

Bevor ich mich entschlossen habe, meine "Nähkünste" hier öffentlich zu machen, habe ich mich durch einige Wips gelesen und da waren einige dabei, wo keine Profi-Näherin am Werk war. Ich finde sowas auch sehr motivierend und ich finde, man lernt auch gut aus den Fehlern anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nie negativ aufgefasst, denn schließlich bin ich in diesem Wip ja nicht die Einzige, die Fehler macht und zugibt. ;)

Bevor ich mich entschlossen habe, meine "Nähkünste" hier öffentlich zu machen, habe ich mich durch einige Wips gelesen und da waren einige dabei, wo keine Profi-Näherin am Werk war. Ich finde sowas auch sehr motivierend und ich finde, man lernt auch gut aus den Fehlern anderer.

 

Genau, und man schreibt ja auch um Hilfe zu bekommen, wenn man sich mal wieder allzu deppert anstellt... :D

Ich find Dein Kleid im Moment wirklich schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwei, dann müsste ich für jede Naht hier ne Frage stellen :)

 

Es gab hier ja schon so einige Diskussionen über perfekte Schneiderlein und Anfänger... Denen möchte ich mich auch gar nicht anschließen denn ich finde jeder macht seine Sache hier gut.

 

Manchmal demotiviert es mich halt wenn ich sehe dass das bei den meisten so leicht aussieht. Schwupps, sitzt der Reißverschluss perfekt.

Ich bin froh wenn er überhaupt drin sitzt, richtig rum ist und nicht sofort auseinanderfällt...

 

Bei mir ist halt eine Naht krumm und eine schief. Und kommen die zusammen wird es krumm UND schief :D

 

Macht aber nix, ich übe ja noch. ;)

 

Insofern motiviert mich dieser Fred (und auch die anderen "Anfänger-Freds) ungemein, und falls dieses Dings was ich da nähe jemals ein Kleid werden sollte werd ich mich vielleicht auch trauen dies zu zeigen...

 

Und ja, aus Fehlern anderer kann man durchaus was lernen, ich weiß jetzt zB, dass ich genau darauf achten muss beim Einreihen des Oberteils nachher auf die gleichmäßige Verteilung der Raffung zu achten.

 

DieEine, das ist aber schade dass das Kleid gar nicht passt. Es ist doch so schön geworden!!

So schlimm ist es bei mir nicht, aber es ist schon was größer als gedacht.

Jetzt weiß ich halt nicht, schneide ich auf Gutdünken links und rechts was ab, oder warte ich mal bis das ganze eingereiht ist und hoffe dass sich das Zuviel an Stoff ordentlich verteilt?!

Weil wenn dann der RV drin ist und die Gummizüge an den Ärmeln usw. dann ists doch aus und vorbei mit ändern, oder?

(Falls ich dazu jetzt nen neuen Thread öffnen soll sag das bitte, denn schließlich ist es Dein Fred!!)

 

Liebe Grüße, Juniper (die grad im Büro sitzt aber mit den Gedanken viel eher bei Größenänderungen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DieEine

 

Sehr hübsches Kleid in einer sehr schönen Farbe, auch die Stoffwahl gefällt mir ausnehmend gut.

 

Hier einige Tipps, die den Frustrationsgrad deutlich verringern dürften:

 

-Körpermaße mit den Maßen des Schnittmusterverlags vergleichen, danach die Größe auswählen

-vorheriges Heften erspart viel Arbeit beim Steppnähte-Trennen

-Heften vor dem Steppen läßt natürlich auch eine unkomplizierte Anprobe mit schnell erledigten Passformänderungen zu

-den Stoff VOR dem Zuschnitt, die zugeschnittenen Teile VOR dem Zusammennähen, die geschlossenen Nähte VOR dem nächsten Arbeitsschritt BÜGELN

-insbesondere eingeriehene Partien lassen sich äußerst schlecht bügeln, wenn sie einmal versteppt sind

-niemals ohne Anprobe(n) ein Teil nähen oder nach wichtigen Schritten weiterverarbeiten

 

Gruß aus Wien:),

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...