Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - zumindest ein bißchen


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

Hier haben sich so ein paar (mehr) Meterchen Stoffe angesammelt, die seit unserem Umzug vor einem guten Monat obendrein mit weniger Schrank auskommen müssen. Die letzten Tage habe ich die Nähecke mal ein wenig organisiert, nachdem anfangs erst einmal alles dort plaziert (auf einen Haufen geschmissen) wurde. Dabei kamen so einige UFOs wieder ans Tageslicht und jede Menge Stöffchen, Schnitte und Tüddelkram, die eigentlich schon lange mal verwendet werden sollten. Also werde ich mal anfangen, diesen Berg ein wenig abzubauen.

 

Realistischerweise gebe ich gleich zu, dass ich eine Kaufbeschränkung nie einhalten würde, da es immer mal wieder schöne Stoffe gibt, die einfach zu sehr gekauft werden wollen oder die gerade sehr günstig sind. Nichtsdestotrotz ist das Ziel

 

1. Am Ende des Jahres nicht mehr Stoffe zu haben als derzeit. Als grobes unakademisches Maß hierfür wird einfach der derzeit verfügbare Stauraum verwendet.

 

2. Eine deutliche Umwälzung der Stoffe, d.h. ich versuche immer mal wieder mir für ältere Stoffe gezielt ein Projekt zu überlegen bzw. diese in bestehende Projekte einzubauen. Insbesondere sollen so auch die Reststücke dezimiert werden. (Vorgestern wurden erst einmal jede Menge Kleinstschnipsel in die Rundablage sortiert)

 

3. Abbau der UFO-Kiste: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

 

4. Abbau des Tüddelkrams, insbesondere Webbänder oder Aufnäher u.ä. Die wurden nämlich gerne mal gekauft, ich vergesse nur immer wieder sie zu verwenden :rolleyes:

 

5. Einige Schnitte sollten endlich mal verwendet werden, allerdings zieht sich dieses Ziel für mich noch etwas bis der vor- und nachschwangerschaftsbedingte Körperumbau sich etwas gelgt hat.

 

Damit das ganze nicht mangels Motivation im Sande verläuft, lasse ich mir von Euch dabei über die Schultern gucken und wiederholt in den Hintern treten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskruemel

    22

  • Mummelito

    3

  • Melle1

    3

  • birgit2611

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Teufelskrümel,

 

da setzt ich mich doch mal immer wieder bei, und schaue dir dann über die Schulter.

 

Wir wollen aber vom Anfang auch Bilder sehen, ich liebe Stoffberge (und am besten sind die von anderen:D)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anfang habe ich auch gleich nach und während der Umräumaktion gemacht. Zum einen lag seit November ein T-Shirt fertig zugeschnitten und gepimpt herum, welches nun endlich fertig genäht wurde. Inzwischen habe ich auch die Druckknöpfe wiedergefunden, so dass es endlich beim Kleinen im Schrank liegt.

 

teufelchen_gesamt.jpg

 

teufelchen.jpg

 

Schnitt nach ottobre in Gr. 80 und Apllikation mit der Nähma (und vergessenem Vlies :mad:)

 

Außerdem lag noch ein Kapuzenpullover in Gr. 86 herum, der noch fertig bemalt werden musste. Drei Tage muss der Zwerg trocknen, wodurch ich mir die Bügelfixierung spare :)

 

Pulli_Detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby: das mit den Bergfotos überlege ich mir noch, die Stoffberge verstecke ich doch so gerne ;) Das entsetzte Gesicht von Göga während des Umzuges hat völlig gereicht. Die Umzugshelfer haben auch gegrübelt, ob nun mehr Stoffe oder mehr Pflanzen umgezogen sind. Allerdings versucht Schwiegerpapa seitdem etwas über den Werksverkauf von Stoffen bei Sterntaler herauszufinden :D Ich stelle jedenfalls erstmal Kaffee und Kuchen hierher.

 

Der Plan für die nächsten Tage sieht vor, zwei Hosen (Kaarna) für den kleinen aus einem knappen angeschnippelten Jeansstoff und einem noch knapperen angeschnippelten Cord zu nähen. Mal sehen, wieviele Teilungsnähte ich einbauen muss, damit der Stoff hierfür ausreicht.

Bearbeitet von teufelskruemel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zu den Plänen, die derzeit mehr oder weniger vorgesehen sind. Kommt schließlich immer alles anders als gedacht ;) Den Rest der Stoffe lasse ich lieber eingeräumt, die sind gerade wieder so schön ordentlich und unauffällig verstaut *g*

 

Bild 1 von links und rechts gibt es:

 

- Orangerote-beige Bettwäsche für die Kindelein, da kann ich dann auch die ewig herumliegenden Bettwäsche-RVs verbraten.

- Der Birnenstoff soll die Rückseite für eine Babydecke werden. Nächste Woche müsste noch eine Bestellung ankommen, dann kann ich das Top planen und schwenke für die Rückseite vielleicht doch auf die Eulenstoffe um. Mal sehen.

- Die nächsten drei Stoffe gehören in die Kategorie "Für euch suche ich mir Projekte zum verbraten"

 

Bild 2 von oben nach unten:

 

- Ich wollte mich mal an Panties versuchen. Außerdem brauche ich neues Schlafzeug, dafür wird in irgendeiner Form der rosa Jersey verwendet. Ich bin zwar normalerweise nicht der Rosa-Typ, aber der hier gefiel mir und ist sooooo kuschelig.

- Der braun-grüne Strickstoff wird ein Oberteil .... sobald ich mir einen passenden Schnitt herausgesucht habe.

- Der Frottee wird irgendwann ein Bademantel für den Kleinen und die Cordstoffe werden auch in Kinderklamotten verwandelt, solange die Stücke noch für die Größe reichen

- Der Walkstoff soll eine Übergangsjacke oder Mantel für mich werden, aber auch hier muss ich mich erst für einen Schnitt entscheiden

 

Bild 3 zeigt den Stapel Stoffe der derzeit in Kinderhosen verwandelt wird bzw. die engere Auswahl und bei dem Punktefleece auf Bild 4 überlege ich noch, ob ich daraus den Overall für den Neuzugang nähe und innen noch mit Baumwollpünktchen füttere.

stoffe_01.jpg.c71b74861cd2222c8cf73519dc9149f7.jpg

stoffe_02.jpg.d7d2772adeb75b5fe496f2a55bb376b6.jpg

kaarna_01.jpg.0dade4e090733f35a7aa000841c36ca9.jpg

fleece_01.jpg.d887c497c68f82b289809e25e304a9ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit bin ich allerdings noch nicht gekommen. Bei der ersten Hose ist zumindest schon mal die Außenhose fertig und Nummer 2 muss vor dem Zusammensetzen noch fertig betüddelt werden.

 

Auf der anderen Seite bin ich bei meiner zweiten El Porto gut vorangekommen. Alleine schon die Zeit, die man hier für Auswahl der Stöffchen etc verbummel kann, ist nicht gut für mein Nähtempo :p Derzeit überlege ich, wie ich die eine Seite gestalte: Die Streifen kommen drauf, die Frage ist nur ob und welche Bändchen bzw. wieviele *grübel. Übers WE geht es jedoch erst einmal zur Schwiegermama.

kaarna_02.jpg.d040edb9bf530cdd46efd3730a810ef9.jpg

porto_teaser.jpg.c0de6fa8e18e9bb652f7dc6a0543b560.jpg

porto_spielwiese.jpg.3c09dea3dc3735e7acae0dd29b75ea33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht zumindest immer ein Stückchen vorwärts (auch wenn ich nicht weit gekommen bin). Inzwischen sind die Bindebänder für die beiden Hosen fertig - demnächst werde ich mir mal Schrägbandformer anschauen, vielleicht erleichtern diese ein wenig die Arbeit und die Giraffe auf dem Knie der Cordhose festgetackert.

 

giraffe_detail.jpg

 

Was leider wieder zu Überlegungen führt, ob ich für den am Beinumschlag sichtbaren Innenstoff bei dem bisher geplanten hellgrünen Stoff bleibe, oder doch lieber einen der anderen verwende.

giraffe.jpg.a05933d54a1e439e0f2a007abf8aba5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich ein wenig an der El Porto weitergenäht, die Patchwork-Appli sieht nun so aus (naja, graues Wetter verbessert nicht gerade die Farbtreue der Bilder).

 

streifen.jpg

 

Aber da frau ja sonst nichts zu tun hat, musste unbedingt eine Eulen-Appli gebastelt werden: Auf schwarzem Velour (was auch immer ich mir bei dem verflixten Stoff gedacht habe), mit ganz viel Soluvllies zum besseren Arbeiten dahinter und viel dezentem Getüddel. Wen die spätere Taschenbesitzerin mag, kommt die Eule auch noch auf die Tasche.

 

schuhuuu.jpg

 

Das könnte in etwa so aussehen:

 

schuhuuu_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist zwar inzwischen fertig und auch ein wenig was zugeschnitten (Bildchen diesmal nur im Blog ... bitte hier entlang http://teufelskruemel.blogspot.com/2010/01/el-porto-die-zweite.html ). Ein wenig Flickarbeit wurde auch erledigt. Aber dank ein paar kleineren Terminen und ein paar größeren Durchhängern aufgrund von Schlafmangel ist sonst nicht viel passiert.

 

Nehme daher dankbar jedes Quäntchen Schlaf und Motivation an, dass jemand entbehren kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiche dir mal eine Mütze Schlaf rüber.

 

Nehm doch für die Hose den grünen Stoff. Den finde ich schön, erinnert an Frühling.

 

 

Grüße

Lara

 

PS: Die gleich ihren Schlafmangel ausmerzen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon erwähnt, dass ich eine Nähschnecke bin? Nun ja. Jedenfalls war ich ganz happy, dass ich für die Tasche bis auf den Endlos-RV und einen Futtercoupon das Vorratslager geplündert habe und dies bei den Hosen auch konnte. Tja, und dann kommen jetzt diese ganzen Frühjahrs-/Sommerkollektionen :banghead: und diverse jungstaugliche gemusterte Jerseys und einige passende Unis wanderten in den Einkaufskorb, genauso wie ein wenig Getüddele (welches ich ja nun gar nicht kaufen wollte AAARGGHHH) und zumindest ein Schnittmuster für einen kleinen Bademantel, da ich derzeit doch keine Lust habe, mir einen Schnitt zu konstruieren.

 

Zur Beruhigung des schlechten Gewissens wurden wenigstens die Hosen fertig gestellt und die Cordhose noch ein wenig mit Webband betüddelt. Dafür habe ich nun etwas dezenteren PW-Stoff für den sichtbaren Umschlag genommen. Für den nicht sichtbaren Bereich musste ein Baumwollstoff herhalten, der zwar von der Qualität gut ist, aber ein wenig Augenkrebs verursacht (seitdem bin ich etwas vorsichtiger mit orangfarbenen Stoffbestellungen aus den USA :o)

 

juniorhosen.jpg

 

Mit dem Betüddeln tu ich mich zwar ein wenig schwer, weil ich immer befürchte, dass es hinterher komisch aussieht oder zu überladen, aber im Endeffekt ist das Höschen ganz hübsch geworden.

 

Der Stoff für die Bettwäsche liegt auch schon bügelbereit: Projektbezogen vor etwa 2 Monaten gekaufter brauner Seersucker und spontan ganz frisch dazu gekaufter Snorkel-Stoff. Der Plan sieht vor, für jede Seite einen Stoff zu verwenden. So etwas hatte ich mal bei Frau Tulpe gesehen und für sehr hübsch befunden :D

 

So, nur noch warten auf die Bügelfee sowie auf den Kaffeeservice und dann wird es bald weitergehen.

DSCF2128.jpg.9c67743323627ddb88380d15bce997ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uäääh, nach 6 m versäubern (Covernaht mit der Näma dauert, v.a. wenn es nicht so laut sein soll) hatte ich keine Lust mehr, aber dann war zumindest der Bettdeckenbezug fertig und einer der Staub ansetzenden RVs verbraten. Bei den nächsten Bezügen werde ich allerdings den RV nicht über die gesamte Länge einnähen, dann machen sich die Ecken glaube ich etwas hübscher. Mein Rumgewusel beim Zuschneiden auf dem Fussboden sah bestimmt auch sehr witzig aus :D Bilder gibt es noch keine, da der Pimpf die Decke eingezogen hat und mit "guck" und "da" die Snorkel-Viecher bekrabbelte.

 

Dank vieler Tritte vom Krümelchen wurde ich zumindest noch motiviert, zu nachtschlafender Zeit den Schnitt des Overalls zu kopieren und den Fleece schon mal zu zuschneiden und das Zubehör rauszukramen. Das Futter wurde dabei gestrichen, da sich der Stoff schon jetzt dermaßen warm anfühlt und ich den Kleinen ja nicht grillen möchte. Vielleicht schaffe ich morgen wieder ein wenig, heute war erstmal Anmeldung in der Klinik angesagt und Krankenpflege von Göga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist auch der Baby-Overall in Größe 56 fertig. Es müssen nur noch der Halsschutz am RV und Druckknöpfe angebracht werden. Beim Zuschneiden habe ich nicht wirklich auf die Punkte geachtet, damit Krümelchen so richtig bunt getupft wird :) dies fällt jedoch eher auf der Rückseite auf. Aber bevor ich ihn fertig machen konnte, musste dringend der Krümel bekocht werden, nachdem er wie immer völlig ausgehungert aufgewacht ist (vorm Mittagsschlaf will der Herr ja nix essen) und danach ging es raus ins Dauergeriesel, mit dem er sich auch so allmählich anfreundet.

 

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, da ich ein paar Stunden an so einem Miniteil sitze mit allem drum und dran. Komme ich mir immer vor wie eine Nähschnecke :( Außerdem war ich manchmal gedanklich nicht ganz bei der Sache und hab deswegen in einigen Steppnähten Kurven drin *grummel* Kann nur besser werden.

overall.jpg.fbd2ff8967a442d6c69cba86e3414cf8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser Stoffhaufen wird mich wohl die nächste Zeit vollauf beschäftigen: Babydecke für Krümelchen und für wen auch immer (es gibt einfach zu viele Ideen, die frau manchmal in den Fingern jucken).

 

improv.jpg

 

Geplant war eher grün-blau, der Herr des Hauses hat auf rot-orange-gelb insistiert mit vielleicht noch grün-blau dazu und nun lasse ich mich überraschen, was letztendlich bei dem Projekt herauskommt. Das wird nämlich sehr improvisationslastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blöcke für die Krabbeldecke sind inzwischen fertig, allerdings nur im Blog zu sehen. Derzeit grübele ich noch, wie genau ich die Blöcke arrangiere. Da jedoch im Moment mal die Sonne scheint (richtiges T-Shirt-Wetter), sind erst einmal andere Dinge wichtiger als die Nähmaschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich melde mich mal wieder. Zwischenzeitlich ist nicht so viel passiert. Erst wurden die meisten Näprojekte auf Eis gelegt, weil ständig dieser dicke Bauch vor allem beim Krabbeln auf dem Boden im Weg war. Danach konnte ich einige Zeit nicht richtig sitzen bzw. nicht lange genug, um auch noch nähen zu können. Inzwischen hab ich mich jedoch wieder an die Maschine gewagt und einige kleinere Projekte fertiggestellt.

 

Einige Kosmetiktaschen mit selbstgebastelten "Briefmarken" und diverse Kissenhüllen sind entstanden. Außerdem Unterhemden für den Großen, die ihm schon wieder zu klein sind, irgendwie scheint er über Nacht einen Schuss getan zu haben *grübel*

 

taschen.jpg

 

sch%C3%A4fchen.jpg

 

schaf.jpg

 

Aktuell in Arbeit: Bademantel für Krümel - alle Teile zugeschnitten, versäubert und zum Großteil schon zusammengenäht. Soll spätestens am WE fertigzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kosmetiktäschchen gefielen meiner Tochter im Katalog auch sehr gut. Da müßt ich ja direkt mal drüber nachdenken...Deine Schafe gefallen mir auch sehr gut...die würden meiner Tochter (dochschon26) auch gefallen, bin ich mir sicher...ich schaue wieder bei Dir rein...bis denne...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hmmm, ein wenig verwaist hier. Habe jedoch einiges genäht, wenn auch teilweise immer nur nahtweise. Da kam das Fotografieren und Einstellen ein wenig kurz. Fangen wir einfach mit dem letzten FO (fertiges Objekt) mit dem Nachholen der Doku an :)

 

Zuletzt wurde eine kleine Reisetasche für einen kleinen Jungen fertig mit Tragehenkel und Schultergurt - ein UWYH fast in Reinform: Aus gut abgelagerten Breitcord (einer weniger von meiner Liste aus Beitrag 6) und einem noch nicht so lang lagerndem grau-silbernen PW-Stoff als Futter. Abgefüttert wurde die Tasche mit etwas Volumenvlies aus dem Vorrat. Außerdem wurde der Boden noch mit etwas vorhandenem BW-Köper verstärkt. Die dienstälteste Zutat ist der RV. Ein Gurtverstellteil (bei denen ich niiiiiiieeee den Namen weiss) hatte ich von einem entsorgten Rucksack gerettet und selbst meine kleinen Restschnipsel an Patchworkstoffen konnte ich verbraten :D

 

Zugekauft wurden Gurtband für den Schultergurt sowie D-Ringe in entsprechender Breite. Der Rückseitenstoff der Tragegriffe und die rotgepunkteten Reste sind ebenfalls relativ neu.

 

tasche_03.jpg

 

tasche_01.jpg

 

tasche_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.