Zum Inhalt springen

Partner

Falten Rock - Falten richtig bügeln


Puppen Stella

Empfohlene Beiträge

Hallli hallo

 

ich hab heute die Frage nach einem klassischen Faltenrock.

 

Ich möchte ihn nicht oben gekräuselt sonder die Falten länger durchgebügelt haben. Wie bei einem Schottenrock.

 

Wie mache ich die Falten wirklich haltbar? Nur durch das Abnähen von oben ein Stückchen?

 

Gibt es einen Trick beim Bügeln oder gar ein Spray, das die Falten haltbar macht?

 

Welcher Profi kann mir hier Hilfestellung geben?

 

freu mich schon auf eure Antworten

 

eure Puppen Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    2

  • Puppen Stella

    2

  • Rosali

    1

  • schoki123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dauerhaft haltbar werden die Falten nur, wenn der Stoff plissiert wird.

Du findest in den gelben Seiten Plissieranstalten in Deiner Nähe.

Bedenke aber, dass das nur gut mit Syntetikstoffen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem Faltenrock die Falten von oben etwa 5 cm zugesteppt und den Rest geheftet und mit viel Dampf und heißem Bügeleisen "eingebügelt". Die innere Falte habe ich ganz knappkantig abgesteppt. Die Falten sind auch nach vielem Tragen und Waschen immer noch drin. Mein Stoff ist ein Wollegemisch.

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich hab' nen gekauften Faltenrock und es ist sehr mühsam, ihn zu bügeln :mad: Ich lege mir immer abschnittweise die Falten auf dem Bügelbrett aus und dämpfe/bügel sie dann enstprechend. Der Rock ist aus Baumwolle und sah defintiv vor dem ersten Waschen/Bügeln am besten aus. Aber so geht's auch noch.

 

Dann hänge ich ihn mit einem Rockspannerbügel auf und fixiere jede einzelne Falte unten mit einer Wäscheklammer.

 

Vielleicht kannst Du ja die Falten schmalkantig absteppen (zumindest die "innenliegende" Falte). Das verspricht auf jeden Fall ein besseres Faltenergebnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen Ideen. Plissieren kommt nicht in Frage, das lohnt bei Puppenröcken nicht,

das Absteppen aussen hab ich schon gemacht, aber die Idee mit Innen auch ist klasse.

 

Und die englische Webseite schau ich mir gleich an - notfalls mit dem translator.

 

Ansonsten werd ich es mache wie empfohlen vorheften und mit viel Dampf - gib ihm saueres :-))

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

In welchen Stoff lassen sich denn die Falten richtig gut einbügeln?

 

Eher Wollstoffe, Stoffe mit Synthetikanteil oder nur in Baumwollstoffe?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Falten in Polytierchen am besten halten.

Naturfaser, zumindest reine, ist eher kritisch, selbst, wenn man sie plissieren läßt.

 

Damit ich nicht mühsam die Falten wieder einzeln einbügeln muß, habe ich mir angewöhnt,

vor dem Waschen jede Falte am Saum mit einem mit Reihgarn gestickten Kreuz zu

fixieren - hört sich lästig an, aber macht deutlich weniger Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch wenns hier um Puppenkleidung geht, ein Tipp,

 

 

ich habe meine Falten vom Bund ab ca 7 cm zugesteppt, vor dem Waschen 10cm vom Saum entfernt mit großem Geradstich darüber genäht, erleichtert sehr das anschließende Bügeln und die Fäden sind schnell herausgezogen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber bügelst halten meiner Erfahrung Falten in Wolle am besten. Mit viel Dampf, auf Baumwolle und mit einem Tuch einbügeln (voher heften ist eine gute Idee) und dann liegend wirklich gut auskühlen lassen. In Synthetik bekommt man das selber nicht so gut hin (ich vermute, Plissieranstalten können einfach mit mehr Druck arbeiten).

 

Bei Baumwolle hilft wirklich nur die Falten absteppen oder allermindestens die inneren Faltenbrüche absteppen. Und vor dem Waschen die Falten schon heften, das macht es nachher einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...