Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidungsstück dekorieren oder nicht?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

 

ich stehe mal wieder vor einem Entscheidungsproblem und wüßte gern, wie Ihr es seht. In meinem Keller liegt eine zugeschnittene Walkjacke - passend zu dem neulich im UWYH-Forum vorgestellten Rock -, die ich jetzt zusammenbauen müßte.

 

Nähe ich sie so "nackt", wie sie ist, oder dekoriere ich sie, beispielsweise mit einem Stickmuster? Lasse ich sie unverändert, paßt sie aufgrund der Farbe zu verschiedenen Röcken, eigentlich zu fast allen (zu Hosen ist sie mir zu kurz), besticke ich sie, könnte es passieren, daß sich nicht alle mit ihr vertragen, sei es aufgrund der Farben oder weil der Rock gemustert oder ebenfalls irgendwie dekoriert ist.

 

Gerade bei solchen langlebigen, aufwendigen und relativ teuren Kleidungsstücken wie Jacken, die nicht nur mit einem anderen Teil kombiniert werden können, sehe ich mich immer wieder mit dieser Frage konfrontiert. Bei Shirts/Blusen, Hosen oder Röcken fällt mir die Entscheidung leichter, weil im Zweifelsfall eher eine verzierte und eine nicht verzierte Version in ähnlicher Farbe vorhanden oder anzufertigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • kargi

    2

  • Ibohiga

    1

  • gabidi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Eva-Maria,

eigentlich beantwortest Du Dir Deine Frage ja schon selbst.

Wenn Du die Jacke zu ganz vielen anderen Teilen tragen willst, halte sie so schlicht wie möglich. Du könntest ja auch als Deko z. B. eine unifarbene Stickerei nehmen oder aus einem Reststück eine Blüte zum anstecken auf Deine Jacke zaubern.

Liebe Grüße, Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen eva-maria,

 

da schliess ich mich gabi an :die jacke selbst schön schlicht halten und eine blume oder ähnliches zum gelegentlichen anstecken bereithalten.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich noch eine andere Idee gehabt, die mir ganz gut gefällt:

 

  • nicht das große Muster (20 cm lang), sondern nur einen Ausschnitt davon
  • nicht farbig, sondern Ton in Ton (kein Meisterfoto, aber darauf kommt es hier ja auch nicht an):
     
    Stickprobe01b.jpg.7f918dd9d8dcb8345b9ff2ad3386378f.jpg

 

Dann springt das Dekor nicht so ins Auge und ist auch in Kombination mit anderen Kleidungsstücken dezent genug. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eva-maria,

 

ich merke schon,du möchtest gerne sticken :D .

 

lass' die jacke schlicht.der stoff und die farbe wirken doch schon genug.alles andere wäre meines erachtens zu viel !

 

ich bin gespannt,wie du dich entscheidest !

 

herzliche grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

siehe mein Foto.

 

 

 

ich habe das Problem so gelöst, in dem ich aus dem gleichen Stoff eine Blume genäht genäht habe.Laut Burdaschnitt sollte unter dem Kragen von Hand ein vorgegebenes Muster gestickt werden.

Wie es fertig war,konnte man sehen,daß es an dieser Stelle nicht vorteilhaft ist.So habe ich mich entschlossen die Blume auf das Rever zu setzen.

Die Stickerei konnte ich nicht mehr entfernen,da es sonst zu große Löcher gegeben hätte.Jetzt ist es doppeltgemoppelt.

Leider habe ich keine Stickmaschine.Ich an deiner Stelle würde sticken.

347885919_IMG_57462.jpg.742d36a95a8e00ade898c8a818c2ff74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich wüde mich auch für eine Blume entscheiden, das plastische gibt die den richtigen Pfiff.

Gestickt sieht bestimmt schön aus , die Blume wirkt edler.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.