Zum Inhalt springen

Partner

Pramo - kennt die wer?


stinchen

Empfohlene Beiträge

Gestern, nach 26 Jahren, ich denke vielleicht sogar fast auf den Tag.

 

Mein mittlerer hatte Einschulung und zu dieser Zeit hatte ich mir ein ähnliches Teil genäht, in weiß/türkis.

Mit dem Umzug ins Haus hatte ich mir vieler Dinge entledigt und auch der vielen Modezeitschriften aus der DDR, die da unter anderm hießen,

Pramo oder Sybille oder die modischen Maschen.

 

Nun verfügen wir im Strick-Café über einen kleinen Fundus dieser alten Zeitschriften, weils eben liebe kreative Menschen gibt und diese Dinge gesammelt haben.

 

Wie schon in der Galerie vorgestellt habe ich mir diesen Rock genäht.

 

und hier ein Bild der damaligen Pramo.

 

2698995_dbad530cf0_m.jpg

 

Ich will unser Schnittzentrum in Leipzig wieder haben.

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinchen

    4

  • gabi die erste

    2

  • susella

    2

  • gabriela schäffer

    1

Liebe Anne,

 

wie schön das war, ich hatte in der Stadt gearbeitet, in der Nähe vom Augustusplatz und schwupdiwup war ich im Schnittzentrum und habe mir den passenden Schnitt geholt, natürlich habe ich auch gern ausgeradelt den Schnitt, mit dem vorzeichnen und durchpausen, sind wir erst später gekommen. Unter dem radeln hat der Schnittmusterbogen schon gelitten und verwirrender haben die Bögen schon ausgeschaut. Letztens fragte mich Sandy auch, wo siehst du denn hier eigentlich ein Teil, sie konnte sich dies so gar nicht vorstellen, wenn man so einen burda-Schnittbogen als Vergleich hat.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die kenne ich auch noch.

Aber obwohl ich in Berlin wohne, waren die immer " Bückware" und wenn man keinen kannte sowieso Neeseee.

 

Aber man hatte ja " Beziehungen"

 

Leider habe ich auch alle entsorgt, schon vor langer Zeit - Schade

 

Gruß ToniMama

aus Berlin:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar,war die Pramo nicht sogar die Einzige mit Schnittmuster?

 

Als DDR-Modezeitschrift schon.

 

Soweit ich mich erinnere, gab es in der Für Dich ab und zu auch mal Schnittmuster und ich hatte auch ab und zu mal eine tschechische Modezeitschrift in deutscher Sprache. Ich weiß aber nicht mehr, wie die hieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn ich noch irgendwo ein Exemplar in meiner Sammlung finden würde. .... und an die Hinweise auf den Verlag für die Frau kann ich mich auch erinnern. ... interessante Bücher.

 

Gruß Doro

 

stimmt Doro die Sybille hatte keine Schnittmuster.

Den Verlag für die Frau gibt es noch und er nennt sich jetzt Buchverlag für die Frau

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pramo war nicht einzige Zeitschrift mit Schnittmuster. Es gab noch die "Saison", die noch aktuellere Schnitte hatte als die Pramo. Ich habe lieber nach den Schnitten der Saison genäht. In meiner Sammlung sind noch einige Hefte der Sybille und Pramo, aber leider keine Saison mehr. Sie sind bei einem Umzug alle abhanden gekommen. Leider!

Lieber Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Wende bin ich irgendwie mal an ein Heft gekommen und hatte sie dann regelmäßig. Ob es ein Abo war ? Ich weiß es gar nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob ich einfach aufhörte sie zu kaufen oder ob sie eingestellt wurde :confused:

In meinem Fundus ist kein Heft mehr. Viel danach genäht habe ich auch nicht wirklich ... bin doch ein Burdakind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja im Osten unseres jetzt gemeinsamen Landes aufgewachsen. Und habe für mich und meine damals 5 Kinder viel genäht. Die Pramo und Saison hatte ich im Abo und als Sammlertyp natürlich schön gesammelt im Regal zu stehen. Genäht habe ich vieles daraus, auch als die Kinder im Jugendalter waren. Als meine große Tochter Jugendliche war, habe ich auch viel modisches aus der jungen Welt (Tageszeitung für Jugendliche) genäht. Da war öfters ein Schnitt drin, den man mit Hilfe von Kästchenpapier vergrößern mußte. Also diese Übungen mit dem Ausradeln und vergrößern lassen mich jetzt vor keinen Schnitt mehr zurückschrecken. :D

Nach der Wende war dann die große bunte Burdawelt erreichbar und ich habe alles gekauft was es so gab. Irgendwann habe ich die alten Zeitungen entsorgt. Jetzt bereue ich das oftmals. Besonders die Zeitschrift Handarbeit würde ich gern jetzt nochmal von jemand abkaufen der nicht so voreilig im Entsorgen war.

 

Übrigens gab es einige Jahre nach der Wende noch eine Zeitschrift Pramo. Da waren aber vielerlei Handarbeitstechniken drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenn die tolle Pramo auch. Eine habe ich sogar noch.

Von den Modischen Maschen hat meine Mutti (86J.) noch etliche im Bestand. Ab und an werden diese alten "Schätze" auch benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn sie auch noch ,

die gabs doch eine Zeit lang im Westen. Ich hab sie damals immer am Bahnhof gekauft.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn sie auch noch ,

die gabs doch eine Zeit lang im Westen. Ich hab sie damals immer am Bahnhof gekauft.

Viele liebe Grüße

Sandra

 

Hallo Sandra,

 

 

dies habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, das es diese Zeitung auch auf der damaligen "anderen seite" zu kaufen gab. Hätte ich nicht gedacht.

Gut wenn man sich jetzt die Zeitung anschaut, dann fragt man sich der Gestaltung wegen. Aber nur so im Vergleich zu jetzt. Man ist ja anderes jetzt gewöhnt. Es war eben damals nicht anders, schon wegen der Druckfarben, obwohl es ja schon das 4-Offsetdruckverfahren gab.Ich müßte da mal den Mann meiner Cousine mal fragen ob er da Vorgaben hatte, die Models in Szene zu setzen. Er war nämlich zu der Zeit bei der Pramo und Sybille als Fotograf unterwegs, als ganz junger Spunt.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ja: ich kenn sie auch,

 

Da ich aber in der "Provinz" wohne und an ein Abo leider zu der Zeit als ich mich für´s Nähen interessierte überhaupt nicht mehr ranzukommen war , hab ich nicht allzu viele Exemplare der Pramo, aaaaabbbbeeerrr keines ist wegschschmissen , alle wohnen noch bei mir im Schrank und ich hab auch schon mal wieder drin geblättert, ist genauso lustig, wie meine ersten Burda´s von 1990 anzuschauen.

So lange ich noch genug Platz habe schmeisse ich das alles nicht weg, bin ich jetzt ein Messi???? :D: :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo!

 

also ich bin aus österreich, aber alles was so am markt ist bezüglich schnitthefte schau ich mir an!

unter anderem habe ich ganz günstig ein riesenkonvolut der pramo und saison erstanden.

leider hab ich mich noch nicht getraut mir etwas daraus zu nähen, da mich die größen angaben mit m76, 80, 88, usw. ganz schön verwirrt haben!

das kann doch sicher nicht der brustumfang sein, oder?

kann mir jemand vielleicht weiterhelfen!

es sind so tolle schnitte drinnen und meine sommergarderobe muss auf jeden fall aufgebessert werden!

danke im vorhinein!

 

lg

gabriela:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größen entsprechen folgenden:

 

m 76 = 38

m 82 = 40

m 88 = 42

m 94 = 44

m 50 = 46 usw.

 

m = mittelgroß, g = groß, k = klein

 

Die Schnitte waren übrigens recht gut, ich habe sogar mein Hochzeitskleid nach einem Pramo-Schnitt genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich kenn die Pramo auch noch - hab sie damals oft gekauft, obwohl ich damals auf Grund verschiedener Umstände nicht zum Nähen gekommen bin. Leider hab ich die Hefte auch nicht mehr - jetzt, wo ich endlich 'ne ordentliche Maschine, Platz, Stoffe und auch 'n bissl Zeit hab :( ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pramo kenne ich auch noch - muss aber schon 15 oder 20 Jahre her sein, oder?

Hab sie damals regelmäßig gekauft und auch viel daraus genäht. Da ich aber nicht zu den Sammlern gehöre und regelmäßig ausmiste, wohnt jetzt keine mehr bei mir.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Pramo kann ich mich auch noch erinnern. Damals haben wir die Schnitte ja noch mit dem Kopierrädchen gemacht und das Papier der Schnittmuster war recht dünn. Da hieß es dann immer - sehr vorsichtig wieder zusammenfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pramo habe ich als Teenager nähen gelernt, heute wundere ich mich oft über das Gejammer, wenn mal zwei Schnitte übereinander liegen oder die Burdaschnittmuster nicht gelesen werden können. Burdaschnittmusterbögen warendamals aber auch noch enger, oder irre ich? Zwei oder drei Burdas hat mir meine Tante damals aus dem Westen mitgebracht, Goldschätze!

 

Für mich als Teenie war die Pramo leider etwas altbacken, ich hätte gerne Schnittmuster in der Sybille gehabt :o)

 

Übrig ist keine einzige mehr und dass ich das bedauern würde, kann ich nicht sagen.

 

m 76 = 38

m 82 = 40

m 88 = 42

m 94 = 44

m 50 = 46 usw.

 

m = mittelgroß, g = groß, k = klein

 

Bist Du sicher, dass das so war? Ich meine 82 bis 94 waren große Größen, ähnlich wie heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das so war? Ich meine 82 bis 94 waren große Größen, ähnlich wie heute?

 

Nein, garcia hat schon recht. Die größen waren die nummern und die kleinen buchstaben davor gaben nur die höhendifferenz an.

Ich nähe heute noch sehr viel nach pramo/saison, weil mir die schnitte einfach passen. Und vor allem - die pramo hatte viiiiiiiiiiiiel mehr schnittmuster für g (große hochgewachsene) größen als heutige zeitungen. Deswegen schon lohnt sich für mich das aufheben der zeitschriften :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der DDR-Größen kopiere ich hier mal meinen Beitrag aus einem älteren Thread names Ossi-Grössentabelle.

 

Jetzt mußte ich doch mal mein altes Verlag für die Frau-Schneiderbuch konsultieren.

 

Es ist von 1985 und zu den Größen steht wie folgt:

 

k=klein 145-154cm, m=mittel 155-164cm, g=groß 165-174 cm

 

Die Bezeichnung der Größen entsprach dem Kleinen Brustumfang (Über dem Brustansatz, unter den Achselhöhlen hindurch und über die Schulterblätter) Also da, wo ein Pareo, Handtuch etc. geknotet/ festgesteckt wird.

 

Ab 1984/85 wurden aber neue Größen von 36-62 eingeführt, die sich dann nach dem Hüftumfang differenzierten und die Höhenangaben wurden verändert. Die m war dann von 161-167cm, mg 167-173cm und g 173-179cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich anfing zu nähen, kaufte ich ein burda-Heft, aus dem mir was gefiel, und eines von Neue Mode - und die Bögen von damals fand ich so verwirrend, dass ich beide nach kurzem Studium weggeräumt habe. Nicht zu vergleichen mit den übersichtlich gestalteten Bögen von heute. Erst nach einigen Fertigschnitten habe ich mich wieder an Heftmodelle getraut!

 

Die DDR-Zeitungen kenne ich leider nicht. Zur Zeit der Wende habe ich nicht genäht. Und 1997 als ich wieder anfing waren die wohl schon alle vom Markt verschwunden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch noch einige der alten Zeitschriften und die sind auch für mich heute noch interessant und werden von Zeit zu Zeit auch als Anregungen benutzt. Die Schnitte waren nicht schlecht und genau so verwirrend wie die Burdaschnittmusterbögen. Zu der Zeit war das ebend so.

Die Handarbeit habe ich als große Sammlung mal von einer alten Dame bekommen die nicht mehr stickern konnte. Damit habe ich meine bestehende Sammlung ergänzt und nur die doppelten Hefte ausrangiert. Finde ich auch heute noch sehr lesenswert. Da waren schon damals Jo-Jo Arbeiten, Puschen, Puppenmöbel, Taschen oder Perlenweberei und vieles andere drin - also die ganze Bandbreite vertreten.

Möchte die nicht misssen und werde die Sammlung solange ich irgend Platz finde auch aufheben.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der DDR-Größen kopiere ich hier mal meinen Beitrag aus einem älteren Thread names Ossi-Grössentabelle.

 

Das erklärt es, ich bin Jahrgang 70 und habe so mit ca. 14/15 Jahren angefangen zu nähen. Daher sind mir die neueren Größen eher geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...