Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindermantel dick genug?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mamis neigen ja bekanntlich dazu, ihre Liebsten zu dick einzupacken... :rolleyes:

 

Ich bin gerade dabei, einen Winter-Kindermantel in Gr. 122 zu nähen:

 

1. Lage: Sommersteppstoff

2. Lage: Polyesterwatte 10 mm stark

3. Lage: nochmals Polyesterwatte 10 mm stark

4. Lage: Ikea Baumwollstoff (der normal dünne)

 

:confused: Meint Ihr, das ist dick genug? Oder soll ich noch irgendwo eine Ikea-Fleecedecke dazwischennähen? Gegebenenfalls wo?

 

:confused: Und dann hatte ich vor, an ein paar Stellen durch alle Lagen durch ein Muster zu nähen (einfacher Steppstich). Jetzt habe ich Angst, dass dann der Wind durch genau die Nähte Pfeift - oder ist das eine übertriebene Angst?

 

Ist halt mein erster Mantel...:o

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    5

  • stoffmadame

    3

  • ina-aloisia

    1

  • gundi2

    1

Hallo,

 

ich hab mir grade eine Jacke aus Steppstoff genäht (nicht allzu dick), mit einer Innenjacke aus Fleece (keine zusätzlichen Vlies-Schichten). MIR ist das locker warm genug - bin aber auch keine Frostbeule :)

 

Hilft dir das irgendwie weiter? (Beim Wandern hab ich übrigens gelernt, dass man sich bloß nicht zu warm einpacken soll - dadurch schwitzt man nämlich, und das ausgeschwitzte Wasser sorgt dann erst für die Unterkühlung).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich habe meiner Tochter vor 3 Jahren einen Mantel genäht aus diesem herrlichen Stoff, wo innen ein dicker Teddyplüsch ist und außen ein blumiges Waschlederimitat - ohne weitere Einlagen oder Fütterungen (Gr. 128).

Selbst jetzt bei etwa 6 Grad liebt sie den Mantel und bestätigt immer, daß sie nicht friert.

Leider ist dies die letzte Saison für den Mantel, anfangs 10 cm Ärmel umgeschlagen und bis an die Waden, jetzt halt Modell "Kurzmantel" und Ärmel ohne Umschlag. Lohnt sich also, so etwas aufwendiges zu nähen.

Gruß, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei welchen Gelegenheiten soll das Kind denn den Mantel tragen?

- kurzer Weg, dann warten auf den Schulbus etc: Dann wäre der Stoff evtl. richtig, obwohl es in Karlsruhe ja eher selten richtig kalt wird. (ich habe dort mal ein paar Semester studiert)

 

- Weg nur zu Fuß und länger als ein paar Minuten: Dann könnte das zu warm werden. Wenn Kinder sich bewegen, kommen sie ins Schwitzen, wenn sie Kleidung aus Polyester tragen, denn die Feuchtigkeit kann dann nicht nach außen "abdampfen". - Und zum draußen Spielen ist das vermutlich auch viiiiel zu warm; und Kinder müssen sich vernüntig bewegen können.

 

Ich würde mich an der Dicke eines "normalen" Winteranoraks orientieren. Und die letzte Innenschicht würde ich wohl auch nicht mitversteppen, so dass das eine Art Futter gibt. Damit schonst du das Gesteppte, denn innen wird doch immer wieder beim Anziehen am Stoff entlang gerieben.

 

Wenn es draußen außergewöhnlich kalt ist, besser einen zusätzlichen Pulli anziehen lassen. Drinnen geht das meistens dann damit auch noch, ansonsten kann man den auch ausziehen.

 

Übrigens dürfen die Hände ruhig mal kühl sein (damit meine ich jetzt nicht blaugefroren!), und das Kind sollte auf keinen Fall Schwitzen, denn dann ist die "gutgemeinte" warme Kleidung kontraproduktiv: Erkältungsgefahr.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumenvliese sind irgendwie unterschiedlich warm, aber das ist nicht unbedingt von der Dicke abhängig... es scheint da unterschiedliche Qualitäten zu geben.

 

Bei der Dicke die du anpeilst... kann deine Tochter sich dann eigentlich noch im Mantel bewegen oder steht der dann von alleine steif in der Gegend? :o (Zum Testen einfach mal die geplante Schichtung auf 20 cm x 20cm Zusammennähen.)

 

Es gibt ja z.B. Thermolan (?), das ist dünner, aber trotzdem wärmer, weil es speziell isolierend gemacht ist. (Eigentlich für Topflappen... aber in welche Richtung es isoliert ist ja egal.) Oder Wollvliese/ Watteline aus Wolle. Das ist wärmer und gleichzeitig weicher, schmiegsammer und dünner. Und man bekommt es (habe ich kürzlich erfahren) auch in waschbar. Oder Volumenvlies aus Seide...

 

Ich würde eher mit Fleece arbeiten, der ist bei gleicher "Wärmung" dünner, denke ich. Aber auch da auf die Qualität achten, Fleece ist auch unterschiedlich warm. Oder sehen, ob du einen mit windabweisender Seite bekommst, das sollte dann auch das Windproblem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du es perrrrfekt machen möchtest, ist das vielleicht ein Fall für Thinsulate - guck mal hier ab posting 3.

Das stelle ich mir warm, aber nicht die Bewegung oder Atmungsaktivität einschränkend vor ;)

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Euere Antworten.

 

Ich glaube, ich muss näheres zu der Poliesterwatte sagen: der Verkäufer von Folhoffer hat es mir empfohlen, als ich auf der Suche nach Watteline war. Auf dem Lieferschein steht "10mm stark, vernadelt und besprüht, ca. 100g/qm". Das Zeug fühlt sich an wie das Innere einer dicken Steppdecke, aber ich habe Zweifel, ob es die Körperwärme halten kann.

 

bei welchen Gelegenheiten soll das Kind denn den Mantel tragen?

Der Mantel soll für die wirklich frostigen Temperaturen herhalten, also bei Minusgraden. Dann braucht sie für den Weg in und aus dem Kiga was dickes, ohne sich erst in zahlreiche Lagen (Zwiebelprinzip) einpacken zu müssen.

 

Für die augenblicklichen Temperaturen haben wir eine Jacke, es ist ein Anorak in quitschepink von einer bekannten Modekette. Am Wochenende sind uns ca. 5 Mädels mit der gleichen entgegengekommen....

 

Thinsulate

guter Tipp, ich möchte aber eigentlich nicht noch mehr in Material investieren (ist zur Zeit nicht drin). Irgendwann übersteigt das sonst das Preis-Leisungsverhältnis - zumal die Saison für so einen Mantel hier in Karlsruhe allerhöchstens zwei Monate beträgt.

 

kann deine Tochter sich dann eigentlich noch im Mantel bewegen oder steht der dann von alleine steif in der Gegend?

:D :D :D Du meinst, sie sieht dann aus wie das Michelin-Männlein?

Genau das wollte ich ja durch das Durchsteppen verhindern.

die letzte Innenschicht würde ich wohl auch nicht mitversteppen, so dass das eine Art Futter gibt
so werde ich es machen.

 

ich habe einen Mantel genäht aus diesem herrlichen Stoff, wo innen ein dicker Teddyplüsch ist und außen ein blumiges Waschlederimitat - ohne weitere Einlagen oder Fütterungen

ja, das Material habe ich bereits zu einer Weste vernäht für meine Kleine (die ist ja auch noch da), somit ist da das Zwiebelprinzip gewährleistet. Der Stoff scheint mir aber viiiiiiiiel wärmer als das Vlies.

 

Also, nach langem Ringen hier mein Entschluss: ich werde zwischen die zwei Lagen Polywatte dünnes Fleece legen, besser ist besser. Und wenn es je zu warm wird, dann war es der Versuch wert.

 

Nochmals danke für die Tipps,

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich habe vor einigen Tagen einen Anorak in gr.104 genäht. Außen "Happy rain" innen Fleece und dazwischen 10mm starkes Vlies. Ich habe das ganze fast nicht unter die Nähma bekommen und vom reissverschluss will ich gar nicht reden. Wenn ich mir vorstelle, dass Du 2 Lagen 10mm Vkies nimmst und dann auch noch 1 Lage Fleecedecke dazwischen....ich dachte echt zuerst, Du machst einen Scherz. Wenn dieser Anorak, den ich genäht habe noch ein bischen dicker wäre...meine Tochter könnte sich nicht mehr bewegen und meine Maschine wäre reif für den Sammelplatz...:)

 

Wenn Du den mantel fertig hast, würde es mich interessieren, wie´s geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand: ich bin dran, den Mantel mit allen beschriebenen Lagen zu nähen und es klappt erstaunlich gut.

Um die Beweglichkeit etwas zu optimieren bin ich gerade dabei, auf die äußere Schicht (Baumwolle, 10 mm Vlies, Fleece) ein paar Ziernähte zu produzieren. Aber auch an Stellen, an welchen ich alle Lagen (Baumwolle, 10mm Vlies, Fleece, nochmals 10 mm Vlies, Sommersteppstoff) miteinander vernähe, bekomme ich alles gut unter die Nähma. Und das Reisverschlussproblem umgehe ich galant, wahrscheinlich mit Druckknöpfen.

Aber bis Weihnachten wird er wahrscheinlich nimmer fertig.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :confused:

soll sich das Kind darin auch noch bewegen können ???

Schau die doch mal die fertig zu kaufenden Jacken an, ich denke die sind in den meisten Fällen nicht halb so dick und schließlich mußt du das ganze ja auch unter die Nähmaschine kriegen.

Also ich denke es reicht "Dicke".

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :confused:

soll sich das Kind darin auch noch bewegen können ???

Schau die doch mal die fertig zu kaufenden Jacken an, ich denke die sind in den meisten Fällen nicht halb so dick und schließlich mußt du das ganze ja auch unter die Nähmaschine kriegen.

Also ich denke es reicht "Dicke".

Gruß Tina

 

 

Hihi - bisschen spät, was?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zur Bewegungsfreiheit: der Mantel soll ja mehrheitlich für "gut" getragen werden, also nicht auf den Spielplatz oder zum Klettern. Dafür haben wir eine (gekaufte) Anorak-Jacke.

In der Praxis kann sich meine Große recht gut bewegen, gestern hat sie mir erzählt dass nun endlich ihr Popo auch warm sei, im Gegenteil zur Jacke.

Also: Kind glücklich - Sinn erreicht - Mama zufrieden:D :D :D

Ach ja, noch zu den Kosten: alles zusammen, also incl. allem Material, Garn, Aufnähern etc. komme ich auf ca. 30 Euro, allerdings habe ich meine Arbeitszeit (zusammen ca. 10 gemütliche Stunden) nicht gerechnet.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.