Zum Inhalt springen

Partner

Löcher durch Overlocknaht???


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß einige der Teile, die ich für meine kleine Maus genäht habe, an den Nähten "löchrig" sind! :freak:

 

An den Overlocknähten bilden sich kleine Löcher direkt an den Nadelstichen.

Liegt das an den Nadeln selbst?? Habt Ihr das auch schon mal gehabt.

Es ist einfach ärgerlich, weil ich das ein oder andere Teil wohl bald in die Tonne schmeißen kann :(

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    2

  • nowak

    1

  • Carolina

    1

  • Gutemine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Maschine hast du? Hast du Jersey-Nadeln genommen? Meine Evolve hat ja ein besonderes Nadelsystem, kürzlich hatte ich auch Löcher und hab eben mal neue Nadeln genommen, dann war es gut.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber keine Overlock, kenne das aber von gekauften Sachen. Hier im Forum wurde es auch schon besprochen. Wenn ich mich recht erinnere, helfen Jersey- oder Stretch-Nadeln manchmal, das hängt aber wohl auch vom Modell ab.

 

Vielleicht versuchst du mal die Suchfunktion oder schaust in den Nähmaschinensträngen bzw. im Overlockstrang? Irgendwo steht da schon was, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Natascha,

 

ja, hatte ich auch mal bei meinem ersten Shirt aus Interlock mit der Ovi. Seit dem kommen immer ganz frische Nadeln rein, wenn ich Maschenware verarbeite.

 

Meine Overlock haut die wohl mördermäßig rein. Na ja, mit den etwas verbrauchteren Nadeln kann ich alles andere nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

mir ist es bis jetzt einmal passiert - das mit den Löchern.

 

Ich denke, daß es bei mir daran gelegen hat, daß meine Nadeln schon stumpf und dadurch Löcher verursacht haben. Seitdem lege ich ein besonderes Augenmerk auf meine Nadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , daß meine Nadeln schon stumpf und dadurch Löcher verursacht haben. ...

 

 

Genau so ist das.

 

Es nennt sich *Löcher schlagen* und kann bei jeder Naht passieren, wenn die Nadeln stumpf sind. Das ist unabhängig von der Maschine und unabhängig vom Material, kann Dir also auch bei Jeans passieren.

Also immer eine unbeschädigte Nadel für das entsprechende Material benutzen.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Coverlock-Nähte nur noch mit microtex-Nadeln, die gibt es ab 60er-Stärke. Seitdem habe ich keine Löcher mehr.

Bei Overlocknähten nehme ich unbedingt neue 75er Jersey-Nadeln bei feinem Gewebe. Damit hatte ich bisher auch keine Probleme.

 

Wenn Du mit dem Finger an der Nadelspitze entlang fährst und winzige Unebenheiten spürst, ist die Nadel definitiv reif für den Müll. Wenn Du dickeren Stoff verarbeitet hast und mit den gleichen Nadeln anschließend ganz dünnen, kann es auch sein, daß die Nadeln durch das grobere Gewebe schon beschädigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Als ich anfing zu nähen war ich oft zu faul die Nadel zu wechseln. Erfolg kleine Löcher unsaubere Nähte. Mitlerweile tausche ich sie lieber öfters als zu wenig. Den oft haben die Nadeln einen minimalen schaden, das kann schon passieren wenn man über eine Stecknadel näht, aus versehen natürlich.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und drauf achten, dass Du Nadeln für Maschenware nimmst - solche mit Ballpoint-Spitze!

Obwohl ich den Effekt auch damit schon mal hatte, aber erst nach längerem Tragen und etlichen Wäschen - ich befürchte mal, dass da die Nadel eine Macke hatte, obwohl sie erst kurz in der Maschine war!

Außerdem sind meine Nadeln Stärke 90 - für Sweat war das okay, aber dem T-Shirt-Stoff war das wohl zu heftig - jetzt versuche ich mal dünnere (75er)zu bekommen.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 1000 Mal für Eure hilfreichen Antworten! :D

 

Ich arbeite mit der Brother 929D und der Stoff war in 2 Fällen der Sweat von Hilco (kann man also nicht von schlechter Qualität ausgehen :confused: )

 

Ich denke es lag dann wohl wirklich an den Nadeln, wenn ich so überlege :rolleyes: , dann waren die schon seeeeeeeeeeehr sehr lange drin und haben schon einiges genäht! *schäm*

 

Ich werde mir auf jeden Fall demnächst "ganz viele" neue Jersey-Nadeln zulegen, damit ich dann immer frische einsetzen kann!

 

Danke nochmals für Eure lieben Tips :)

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...