Zum Inhalt springen

Partner

Wasserfallausschnitt Dilemma


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Kleid 116 aus Burda 5/2014 genäht, mit etwas weiterem Rockteil.

Leider habe ich entgegen meiner Befürchtungen Romanitjersey verwendet und wie erwartet ist er zu steif für den Wassefallausschnitt. Was meint ihr, wie ich das Kleid noch retten könnte, eine Seiite mit den Raffungen habe ich nun erstmal aufgetrennt.

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=73839

picture.php?albumid=3327&pictureid=73836

picture.php?albumid=3327&pictureid=73837

picture.php?albumid=3327&pictureid=73838

 

sorry, der Spiegel ist noch nicht gesäubert, hatte nicht viel Zeit, war voll im Nähen. ;)

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    3

  • Capricorna

    2

  • haniah

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, wie ärgerlich! :hug: Was mir auf Anhieb einfiel: vielleicht zwischen den beiden Raffungen im gleichen Abstand noch zwei setzen? Die würden die Stoffmassen bändigen und trotzdem ein nettes Hinguckerle liefern. Und wenn sie gut werden, auch noch mit ein paar Perlchen betonen...

 

Nur so eine Idee...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde von vorn sieht das gar nicht so schlecht aus.

 

Wie hast du denn die Raffungen gemacht? Vielleicht kannst du das so neu "drapieren" das es schöner fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie ärgerlich! :hug: Was mir auf Anhieb einfiel: vielleicht zwischen den beiden Raffungen im gleichen Abstand noch zwei setzen? Die würden die Stoffmassen bändigen und trotzdem ein nettes Hinguckerle liefern. Und wenn sie gut werden, auch noch mit ein paar Perlchen betonen...

 

Nur so eine Idee...

 

Viele Grüße, haniah

 

Hallo Hanniah, das verstehe ich nicht: zwei ...was?

 

Hallo Sticki, ich habe es genau nach Anleitung gemacht, Ärmel gerafft, Ausschnitt gerafft und geheftet, dann alles zusammengenäht, aber es ist einfach zu dicker Stoff. Das Ausschnittteil liegt obendreien doppelt.

 

Ich habe schon überlegt, die Raffung vom Ärmelteil wegzulassen und nur die am Ausschnitt zu machen. Insgesammt fällt der ganze Ausschnitt so weit, daß ich ihn locker über die Schultern rutschen lassen kann.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, noch zwei Raffungen ;). Ich kenne das von Kostümen für orientalischen Tanz, da haben wir das mit der Hand gemacht. Der Stoff wurde auf einer Puppe gefällig drapiert und dann mit Nadel und Faden in dieser Faltung befestigt.

 

Das schaut bei Dir so aus, als wäre in Schulternähe beidseitig jeweils eine Raffung. Da würde es sich anbieten, noch zwei Raffungen dazwischen zu setzen (jeweils im gleichen Abstand). Das bändigt die Stoffmassen und liefert gleichzeitig ein verbindendes Element.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie ärgerlich! :hug: Was mir auf Anhieb einfiel: vielleicht zwischen den beiden Raffungen im gleichen Abstand noch zwei setzen? Die würden die Stoffmassen bändigen und trotzdem ein nettes Hinguckerle liefern. Und wenn sie gut werden, auch noch mit ein paar Perlchen betonen...

 

Nur so eine Idee...

 

Viele Grüße, haniah

 

ich teile haniahs Meinung, etwa hier noch zwei Raffungen machen.

Unbenannt1.jpg.0ae7ae01aaced998feca206eb06f38bf.jpg das sollte dem Wasserfall Schwung geben ;)

Entschudigung, mit dem Bilder bearbeiten hab ich noch Schwierigkeiten :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da wo die roten Striche sind, kann man doch

ein Band auf der Linken Seite annähen. Das wird

dann nach vorne geführt und mit Knopfloch auf

ein Knopf befestigt. Dies wird sich beim Bügeln auch

als Vorteil erweisen, kann ja wieder geöffnet werden.

 

Auch fällt der Wasserfall noch weiterhin fluffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eboli sagt. :)

 

"Genug" Stoff sollte ja da sein; bei Wasserfall ist das Teil ja sowohl breiter und höher als ein normaler Ausschnitt, so dass ein neuer, kleinerer Zuschnitt funktionieren müsste.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag: Breite rausnehmen, auch Höhe, aber davon noch etwas drinlassen, und das Vorderteil dann in der vorderen Mitte von Hand v-förmig nach unten raffen und fixieren, kleines Straßsteinchen drauf oder sowas. So hätte man immer noch etwas Ausschnitt und einen Hingucker in dem Bereich, wie das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Sorry,daß ich mich erst jetzt hier wieder melde, aber das Kleid musste erstaml in die Ecke (zum Schämen ;) ). Den Wasserfall ganz weglassen war auch mein erster Gedanke, ich hatte schon nach einem passenden Raglan-Schnitt gesucht zur Orientierung, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Hinzu kommt noch, daß die Ärmel ja auch noch Raffung haben. Nun hatte ich die Idee, Vorderteil glatt gestalten und an den Ärmeln ordentliche Fältchen legen.

 

Nur hab ich keine Ahnung, wie ich das Vorderteil nun verkleinern soll. Da wäre eine Schneiderpuppe zum gut, da könnte ich das Ganze stecken, hab ich leider nicht und auch keine Freundin mit meiner Figur.:D

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...