Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP – Kindermantel


oosie

Empfohlene Beiträge

Kann ich dich, wenn noch Fragen offen sind noch mal um Hilfe bitten?

 

Natürlich kannst du das.

 

Zeig doch mal deine Stoffauswahl, wenn du so weit bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    23

  • Kräuterlieschen

    8

  • mueldi

    7

  • mosine

    4

Laaaangsam geht's voran. Nicht weil es so besonders schwierig wäre, sondern weil der Tag einfach zu kurz ist.;)

 

Nun ist das Rückenteil fertig.

Da die Teilungsnähte schräg bzw. teils auch leicht gerundet sind, war es ein ganz schönes Gefummel, um alles gerade hinzukriegen.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=1967

 

Jedenfalls bin ich mit meiner Materialauswahl sehr zufrieden, da sich der Feincord sehr gut bügeln lässt und die Form behält.

 

Der nächste Schritt werden die Vorderteile.

Da wären wir dann auch schon an meinem 2. Kritikpunkt am Schnitt (nach dem Aufhänger):

Wohin mit Kastanien, Taschentüchern Handschuhen und was man als Kind sonst noch so braucht?!? Ja, leider fehlt auch eine Tasche. Geplant habe ich Nahttaschen jeweils in den unteren Teilungsnähten der Vorderteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Oosie,

 

gerne zeige ich die Stoffauswahl, wenn ich dazu komme mich bei meinem Stoffdealer umzuschauen, vielleicht komme ich im laufe des Tages dazu den Schnitt schon mal auszuschneiden, und wenn noch Zeit übrigbleibt fahre ich zum Stoffe gucken

 

wünsche eine gute Nacht

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ich

das da keine Taschen sind habe ich noch gar nicht bemerkt. Gut das du mich vorgewarnt hast, und ich mich an deinem WIP halten kann.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sehr schöne stoffe sind das. ich will meiner kleinen /GR 140 einen mantel nähen und dann zu weihnachten schenken da wir dieses jahr leider nicht so viel geld über haben für geschenke.(habe drei kinder, 7,11,13) und dürfte ich vielleicht auch die nummer haben von dem schnittmuster?

ich würde den mantel auch gerne nähen werde aber noch taschen einarbeiten denn meine braucht immer taschen oder vielleicht doch noch zusätzlich ein kleines umhängetäschchen? mal schauen

viel erfolg noch

lg biggi

 

PS.: war gestern bei HAVARI einkaufen und habe da durch zuvell reissverschlüsse mit 70cm länge für nur 2,85€ bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sehr schöne stoffe sind das. ich will meiner kleinen /GR 140 einen mantel nähen und dann zu weihnachten schenken da wir dieses jahr leider nicht so viel geld über haben für geschenke.(habe drei kinder, 7,11,13) und dürfte ich vielleicht auch die nummer haben von dem schnittmuster?

ich würde den mantel auch gerne nähen werde aber noch taschen einarbeiten denn meine braucht immer taschen oder vielleicht doch noch zusätzlich ein kleines umhängetäschchen?

 

Die Nummer des Schnittes steht in meinem ersten Beitrag. Er geht allerdings nur bis Größe 116. Da musst du dich leider nach etwas anderem umsehen.

An ein Umhängetäschchen hatte ich auch gedacht. Aber ich glaube man wird es einfach nicht jedesmal mitnehmen. Und wenn es zuhause liegt, braucht man es garantiert. Daher werde ich definitiv wie geschrieben Nahttaschen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für die antwort, ja schade wieder mal ein schnitt der mir echt gut gefällt und wieder zu klein..überhaupt finde ich für diese grösse nicht wirklich viel.

habe heute morgen schon einen schlafanzug und ein nachthemd zugeschnitten und bin dabei weihnachtsgeschenke zu nähen. Dir/ Euch auch noch viel erfolg

lg biggi:schneider::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wirklich schöne Stoffe und schöne Arbeit! Habe auch schon mit dem Mantel geliebäugelt...

Hast Du ihn als Winter- oder Herbstmantel gedacht? Habe selber auch an Cord und Fleece gedacht (so ist der Schnitt ja auch beschrieben). Hätte den Mantel aber gerne für den Winter und bin mir nicht sicher, ob er warm genug ist ohne Zwischenvlies.

 

Weiterhin gutes Gelingen

 

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ihn als Winter- oder Herbstmantel gedacht? Habe selber auch an Cord und Fleece gedacht (so ist der Schnitt ja auch beschrieben). Hätte den Mantel aber gerne für den Winter und bin mir nicht sicher, ob er warm genug ist ohne Zwischenvlies.

 

Hhm, ich denke an ganz kalten Wintertagen wird der Mantel eventuell nicht warm genug sein. Aber sooo kalt ist es ja nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorderteile sind jeweils so weit zusammengesetzt, dass ich die Nahttaschen in der unteren Naht arbeiten kann. Um die Lage näher zu bestimmen, habe ich meiner Tochter die Futterjacke angezogen und habe ihr die Höhe der unteren Naht gezeigt. Sie sollte mir dann zeigen, wo der Tascheneingriff für sie bequem ist. Das war ungefähr 5cm von der Seitennaht entfernt. Für die Taschenbeutel habe ich jeweils 2 Rechtecke zugeschnitten. Diese werden rechts auf rechts auf die Nahtzugaben des oberen und unteren Vorderteils gesteckt und füßchenbreit angesteppt.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2028

 

Nein, ich nähe keine weißen Taschenbeutel. Es handelt sich um einen türkis bedruckten Stoff, von dem hier ja nur die linke (weiße) Seite zu sehen ist . Ich habe mich bewusst für ein dünneres Material entschieden, damit die Taschen sich nicht außen abzeichnen.

 

Nun habe ich oberes und unteres Vorderteil rechts auf rechts aufeinander gesteckt. Diese werde ich als nächstes in Nahtzugabenbreite bis zur Markierung des Tascheneingriffs zusammennähen. Zusätzlich habe ich zur Fixierung und Kontrolle wieder eine Nadel in der senkrechten Naht gesteckt. In der Hoffnung, dass auch hier am Eingriff die Schnittteile richtig aneinander stoßen.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2029

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2031

 

 

Von der links sieht das Ganze im gebügelten Zustand dann so aus:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2032

 

Jetzt wird der Taschenbeutel von Markierung bis Markierung geschlossen.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2033

 

Um die Zugaben der Quernaht auseinander bügeln zu können, wenn der Taschenbeutel nach unten hängt, muss die Nahtzugabe des Oberteils eingeschnitten werden:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2034

 

So ist tatsächlich eine gut versteckte Tasche entstanden:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2035

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2036

 

Das andere Vorderteil wird gegengleich gearbeitet.

 

Puh, geschafft, das war meine erste Nahttasche.

Ich habe gemerkt, dass mir dieser WIP auch hilft, da ich beim Dokumentieren meine Gedanken ordnen kann/muss.

 

Sorry, die Fotos sind teils etwas unscharf. Ich hoffe, man kann trotzdem alles gut genug erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du das.

 

Zeig doch mal deine Stoffauswahl, wenn du so weit bist.

 

Mein Stoffdealer hatte keine schönen Cordstoffe, schon gar nicht in grün. :schnief: werde diese Woche noch mal zu ihm hinstiefeln

 

Schöne Woche

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oosie,

 

mensch den Mantel finde ich soooo traumhaft hübsch. Die Farben sind echt genial und auch die Stoffmuster.... so einen hätte ich auch gerne....

Ich werd deinen WIP weiterverfolgen. Vielleicht werd ich für meine Kleine auch mal den Mantel nähen.

 

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade deinen wip entdeckt, und merkte dass der schnitt auch noch wo liegt. mal sehen ob ich dieses jahr noch dazukomme ;)

 

aber deine fortschritte sehen vielversprechend aus, dass ich mich doch noch ranwage.

 

also immer weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es mal keine Bilder...

 

Ich bin im Moment dabei, den äußeren Mantel zusammenzusetzen. Die Schnittteile werden immer schön von den kritischen Stellen (Nähten) aus gesteckt und anschließend genäht. Langsam mag ich nicht mehr. Besonders weil einem mit der Zeit immer mehr bewusst wird, wie viele kritische Stellen da noch kommen; z.B. sollen die Ecken ja auch am Reißverschluss richtig aneinander treffen. Ob das wohl was wird?

Jetzt hab ich quasi eine Kapuzenweste fertig. Die Ärmel setze ich heute nicht mehr ein.

 

Wenn der Mantel fertig ist, näh ich was Schnelles, das nur so flutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch! Bisher hast Du es wirklich toll gemacht! Sehr sauber! Auf die Idee, eine Tasche in die Naht zu setzen, wär ich nicht gekommen.

Außerdem hast Du doch schon den größten Teil geschafft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch immer leicht genervt, aber nun doch ein großes Etappenziel erreicht...

 

Ich habe nun einen Fleecemantel und einen 'Patchwork'-Mantel fertig. Jetzt kann man sich schon gut vorstellen, wie das fertige Teil aussehen wird.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2059

 

Nur noch 3 Schritte bis zum Ziel:

  1. beide Mäntel miteinander verstürzen
  2. Reißverschluss einsetzen
  3. Kanten absteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIGENTLICH wollte ich alle Kanten des Mantels miteinander verstürzen und dann den Reißverschluss einnähen...

Je mehr ich aber mit diesen verschiedenen Materialien herumhantiere, desto mehr merke ich, wie unterschiedlich sie sich verhalten. Die 3 Cordstoffe geben ganz unterschiedlich nach und der Fleece dehnt sich nochmal mehr.:(

Schon beim ersten groben Stecken hatte ich das Gefühl, dass das Futter unten heraus hängen könnte, obwohl ich es sogar kleiner zugeschnitten hatte. Und ob die Nahtlinien am Reißverschluss schön fortlaufen würden, bezweifle ich auch.

 

Also PLAN B:

Ich verstürze die Kapuzenvorderkante und arbeite mich von dort aus Stück für Stück vor.

Als nächstes muss also der Reißverschluss eingesetzt werden. Ich habe ihn zunächst nur an den Oberstoff gesteckt. So kann ich kontrollieren, ob die Nahtlinien fortlaufen. Hätte ich den Reißverschluss als letztes eingenäht, würde ich ja 'nie wieder' dran kommen, um noch etwas zu ändern.

Ganz bewusst lasse ich die Zähnchen des Reißverschlusses unverdeckt. Das hat sich aus meiner Sicht bei Kinderjacken bewährt, da so nicht so leicht Stoff einklemmen kann.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2092

 

Insgesamt bin ich recht zufrieden. Nur an einer Stelle muss ich etwas zurechtschieben/bügeln.

Als nächstes stecke ich das Futter dagegen. Hierbei schlage ich den Stoff Pi mal Daumen etwas breiter als die Nahtzugabe ein, da ich das Gefühl habe, dass der Fleece sich sehr gedehnt hat.

Dann hefte ich den Reißverschluss ein, um alles vor dem Nähen nochmal kontrollieren zu können.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2093

 

Der eine Übergang ist noch immer nicht ganz ganz ganz genau. In diesen Dingen bin ich manchmal ganz schön pingelig. Aber ich arbeite dran... und lass es daher, wie es ist.

 

Jetzt ist der Reißverschluss eingenäht. Morgen werde ich mein Tochter den Mantel anprobieren lassen. Dann wird sich zeigen, ob ich das Futter eventuell noch etwas enger nähen muss, damit es nicht beult.

Außerdem werde ich die Saumkante begradigen/kürzen müssen, da trotz aller Vorsicht nicht alles gleich lang ist.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2094

 

So, das 'Schlimmste' ist geschafft.

Auf die Arbeiten, die jetzt noch anstehen, freue ich mich schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oosie!

 

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit in Deinem WIP, und kann nur sagen...WOW:D, was für ein toller Mantel.

 

Das Du bei so einer fummeligen Arbeit wie mit dem Reißverschluss, dem Futter und dem Außenstoff noch fröhlich Deinen WIP weiterschreibst;)...ich hätte den Mantel wahrscheinlich schon dreimal in die Ecke geworfen.:rolleyes:

 

Ich finde Deinen Mantel wunderschön. Er ist Dir toll gelungen.:super:

 

Vielleicht kannst Du uns den Mantel ja heute schon als fertiges Werk präsentieren!?

 

Für die restlichen Arbeiten drücke ich beide Daumen,

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner WIP und die Farbauswahl ist absolut klasse.

Schade das ich meine Kinder( 3 an der Zahl ) schon so groß sind. Meine jüngste ist zwar erst elf, aber da gibt es schon lautstarken Einspruch zwecks Material und Farbgebung.

Ich mache gerade den Mantel von Farbenmix Jadela in Größe S. Mit Stickereien, gefüttert, außen beiger wasserabweisender Stoff, innen roter geblümter Cordstoff. Ganz nach Anweisung meiner Kleinen. Sie hat sich die Stoffe ausgesucht und ich darf dann nähen.

Aber ich könnte meiner Nichte, sie wird im Dezember drei diesen schönen Mantel zum Geburtstag nähen. Genau! Danke nochmal für den tollen WIP.

 

" Meine Kinder würden jetzt sagen, Mama du Nachmacherin!" Aber Anregungen holen darf man sich ja:p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW:D, was für ein toller Mantel.

 

Das Du bei so einer fummeligen Arbeit wie mit dem Reißverschluss, dem Futter und dem Außenstoff noch fröhlich Deinen WIP weiterschreibst;)...ich hätte den Mantel wahrscheinlich schon dreimal in die Ecke geworfen.:rolleyes:

 

Ich finde Deinen Mantel wunderschön. Er ist Dir toll gelungen.:super:

 

Danke für die Komplimente!!

Ich glaube, OHNE diesen WIP hätte ich den Mantel erst recht in die Ecke geworfen... aber wenn 'die Welt' zuschaut;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein tolles Teil. ;) Wir lieben auch grün (zur Zeit noch eher ich ;)) - und es gibt wirklich wenig in grün zu kaufen.

Ja, Jacken sind immer langwierige Projekte, mir geht unterwegs auch immer die Lust aus. Aber wenn sie fertig sind, wird nix anderes so häufig angezogen, ich finde immer, das entschädigt für alle Mühen!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Anprobe war, wie erwartet, etwas ernüchternd. Das Futter war definitiv zu lang und zu weit. Ich musste es an den Seitennähten und an der Ärmelnaht je ca. 2 cm enger nähen, damit der Mantel vernünftig fiel. An einer Stelle war auch die Unterkante des Oberstoffes nicht gerade. Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kam, aber da alles andere passte habe ich alles dieser kürzesten Stelle angepasst. Ich habe also beherzt zur Schere gegriffen und den Oberstoff begradigt.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2108

 

Da das Futter sich in alle Richtungen ziehen lässt, war ich sehr unsicher, auf welche Länge ich dieses kürzen sollte. Also habe ich mich weiter Schritt für Schritt von oben nach unten vorgearbeitet. Anstatt gleich alles miteinander zu verstürzen habe ich nur die Vorderkanten unterhalb des Reißverschlusses verstürzt und dann von dort aus das Futter gekürzt.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2109

 

Nun habe ich wieder rechts auf rechts gesteckt und die Unterkante bis auf eine 15-20cm große Lücke zum Wenden in der rückwärtigen Mitte geschlossen. Dann wurde die gesamte Jacke durch diese Lücke gezogen.

 

In den meisten Anleitungen steht, dass man die Armabschlüsse nach innen bügelt und miteinander verbindet, indem man sie von außen absteppt. Dieses Bügeln finde ich aber insbesondere bei schwer zugänglichen, schmalen Kinderärmeln eher lästig und bei Fleece auch nicht praktikabel.

 

Ich wende Jacken immer so: An einer Stelle des Ärmels schlage ich die Nahtzugaben von Ober und Unterstoff gegeneinander ein und stecke sie zusammen. Das ist nicht zwingend nötig, hilft mir aber bei der weiteren Orientierung.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2110

 

Nun greife ich durch die Öffnung am rückwärtigen Saum in den Ärmel hinein (d.h. im Ärmel zwischen die beiden Stofflagen) und ziehe sie durch die Öffnung nach außen. Anhand meiner Nadel am Ärmelabschluss weiß ich dann, wie ich die beiden Kanten rechts auf rechts aufeinader stecken muss. Die 'Orientierungsnadel' entferne ich beim Stecken der Kante wieder, da sie von der falschen Seite steckt.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2111

 

Dass alles komplett vertüddelt aussieht, darf einen dabei nicht abschrecken.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2112

 

Nach dem Nähen ziehe ich die Ärmel wieder durch die Rückenöffnung ineinander und habe sauber 'von innen' verstürzte Kanten, die ich wie alle anderen Kanten des Mantels nur noch absteppen muss.

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2113

 

Die Lücke am rückwärtigen Saum schließe ich von Hand und steppe danach alle Kanten ab. Dann wird das gute Stück endlich fertig sein.

 

Das müsste ich aber eigentlich morgen auch tagsüber schaffen.

Für heute gebe ich auf. Die Rasselbande interessiert sich nämlich nicht dafür, wann ich schlafen gegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.