Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Schleppe Wie?????


Gast Anabel23

Empfohlene Beiträge

Gast Anabel23

ích wüßte gerne wie man eine kleine Schleppe herstellt,bei einem breiten Rock

( ca Umfang 260cm ) -kann mir jemand bitte weiter helfen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arc

    4

  • Susi.13

    3

  • Susan

    1

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin kein Experte, aber wenn ich den Schnitt meines Hochzeitskleides betrachte, scheint das wie folgt zu funktionieren (symetrische Schleppe):

 

Du verlängerst die hintere Rockmitte (Schnitteil) mit einer Linie - wie weit auch immer Du eine Schleppe möchtest. Dann gehst Du von den Seitennähten aus und zeichnest eine schöne Rundung in der Form, in der Du die Schleppe willst bis an die verlängerte Mittellinie.

 

Mein Kleid wäre gleichmäßig wie eine beinahe-Kreisbahn, das Hochzeitskleid meiner Freundin war mehr wie eine Zunge geschnitten, also erst schwacher Bogen und zur Mitte hin dann eine stärkere Rundung.

 

Ich denke, einen Rock schon an der Vorderseite zu verlängern, wird zur Stolperfalle.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Mit der Frage beschäftigt habe ich mich, weil ich die Schleppe wegkürzen wollte und daher rausfinden mußte, wie an dem gefalteten Rockteil die Schleppe angesetzt wird.

 

Viel Erfolg,

 

arc

 

PS: Vielleicht findet sich aber noch jemand mit Erfahrung statt mit geometrischen Erläuterungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mach doch eine extra Schleppe, die du mit Häkchen unsichtbar hinten befestigst. Das sieht in der Kirche toll aus mit der Schleppe (meine war 5 m lang), und später beim Tanzen nimmst du sie ab, du bist gleich ein paar Kilo leichter und keiner tritt dir aufs Kleid... Wenn du möchtest, suche ich mal mein Schnittmuster.

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anabel23

Oh ja danke für eure Antworten

 

KLingt logisch so hab ich s mir schon gedacht.wunderbar -Ich fang jetzt mit dem Probekleid an und wenn ich Photos habe stelle ich Sie für Euch rein , so etwa in einer Woche-

 

Korsagenschnitt habe ich schon verändert-insgesamt12 Std reine Arbeitszeit:eek:

 

war ganz schön anstrengend

 

hier noch meinen ersten Entwurf meines KLeides mit Stola-Keine Sorge das kLeid ist nicht rosa!!!!!Hab ich nur gemacht das man es besser sieht

Es war ganz schön schwer so einen Ausschnitt hinzubekommen-

und hier ist schon mal mein Reifrock....In dieser breite entwickel ich dann meinen Rock, ich hofe das klappt alles so wie ich es will.heheheh

Das Ganze hat grade erst bekommen und ich habe schon verdammt viel Blut und Wasser verschwitzt.heheheh

 

so ein mist meine Anhänge sind zu groß ich muß jetzt aber wieder weg hab keine Zeit- ich stell sie heut abend rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, es ist schon bald Abend vorbei und sicher warte nicht nur ich auf die Fotos!!! Ich bin doch so neugierig!!! :rolleyes:

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anabel23

So ich habe es endlich geschafft den 1.Entwurf so zu bearbeiten dass es hier rein passt.

 

Bild 1 mein Entwurf

-aber natürllich wird das Brautkleid traditionell weiß , rosa habe ich jetzt nur verwendet damit man es besser sieht.

 

Und das 2. ist mein Reifrock

 

150cm 1. Ring

210cm 2. Ring

260cm 3.Ring

 

am Wochenende fang ich mit der richtigen Korsage an, da mein Schnitt fertig ist:D

Aber ihr müsst euch noch ein bissl gedulden bis Bilder kommen

2.JPG.647caa1b46291ab8ebb9cc5962f7b7ce.JPG

favorit reifrock.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anabel23,

 

...das wird ja ein Wahnsinns-Kleid! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nähen (endlich mal eine Braut, die gegen alle "Brautkleid-selber-nähen-bringt-Unglück" -Flüche angeht! Ich durfte mein Kleid nur zuschneiden, den Rest hat meine Mama gemacht.

Wie machst du nun die Schleppe? Angeschnitten oder extra? Das Kleid hat alleine sicher schon mächtig Gewicht, ich würde dir zu einer abnehmbaren Schleppe raten. Oder du gehst noch in die Muckibude, um dein Kleid stemmen zu können...;)

Und willst du auch noch Perlen oder so draufsticken? Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos!

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anabel23

Ich halte nichts davon dass das Brautkleid, dass man selbst näht " Unglück "bringt ich denke dass man ein bißchen selbstverantwortlich für eine glückkliche Ehe ist.

Aber mein zukünftiger Mann darf es nicht sehen bis zum Hochzeitstag!!!!!:rolleyes: Darauf lege ich Wert.

 

Ích habe mir lange überlegt, kaufe ich nun eins oder nicht-aber da ich schon mehrere Brautkleider anprobiert habe und aber immer etwas nicht gepasst hat und ich immer was zu meckern hatte z.B Korsage sehr schön aber Rock nicht mein Fall-heheheh Und die Verkäuferin meinte aber dass man das Kleid nur am Stück bekommt, also nicht austauschbar.:mad:

Außerdem war in einem Geschäft, die Verarbeitung nicht von Qualität, da dachte ich mir also wenn ich schon besser nähen kann, gel???Warum dann nicht gleich selbst????

 

Ich habe noch vor die Korsage mit weißen Pailletten und Steinchen zu verzieren....

Mit der Schleppe mach ich mir erst nächste Woche einen Kopf ich will erstmal den Rock nähen

 

 

Hmmmm ich würde Euch gerne meine Stoffe zeigen, aber momentan ist der Akku meiner Diggi kaputt-es lädt auf alle Fälle nicht mehr.

Ich versuche eine andere Möglichkeit , aber nun geh ich erstmal arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schleppe das hat Susi ja schon gut beschrieben. So ist es jedenfalls bei meinem Schnitt. Ich bin schon irre gespannt auf deine Bilder. Zur Zeit scheint hier im Forum das Heiratsfieber ausgebrochen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch gegen all diese Unglücks-Botschaften gestemmt. Mein Zukünftiger darf das Kleid auch schon sehen. (Die Corsage kann ich nur anziehen, wenn sie geschnürt wird, während ich drin bin ;) )

 

Mein Tribut an die Mythen ist, dass meine Trauzeugin den letzten Stich macht. ;) Irgendwo geben wir wohl (fast) alle nach, aber ich finde das auch wieder einen netten Brauch.

 

Jedenfalls ist es ein Abenteuer für sich, das Kleid selbst zu nähen. Und: Ich habe es am letzten Wochenende Anprobier-Fertig bekommen (Es fehlen Saum und Verzierung, der Saum wegen des Aushängens und die Verzierung (Spitze) wegen der Muße)

 

Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht von Prophezeihungen abhalten zu lassen... ;)

 

 

Dein Kleid finde ich den absoluten Hammer! Meines ist viel schlichter und "kleiner", aber ich glaube, in so ein Kleid hätte ich mich nicht rein- geschweigedenn rangetraut! Viel Erfolg wünsche ich Dir. Und warte auf weitere Bilder!

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es wohl mehrere mythen um das hochzeitskleid. das eine mal darf man es gar nicht selbst nähen, dann wiederrum darf man höchstens helfen, aber jemand anders muss es machen oder man darf es nähen, aber der letzte stich muss von jemand anderem gemacht werden. also wie man es macht, macht man es falsch. da kann man es auch komplett selbst machen *lach*

 

wie war das noch mit was neuem, was geliehenem, was blauem und was gebrauchtem oder sowas? der gehört doch auch in die reihe, oder?

 

zum kleid: ich hoffe, es wird wie du es dir vorstellst (und wir dürfen vorher mal lunkern *s*)? und von wegen rantrauen, ich denke gerade für das hochzeitskleid darf man sich gern was einfallen lassen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi!

ja, ich hab beschlossen, der Tribut des letzten Stiches ist eigentlich ganz nett. Also hab ich den für mich beschlossen ;)

 

Ja, ich hab erste Bilder gemacht, aber lacht nicht, ich war seeeehr müde, bin noch sehr blass und habe die Haare nur weggewurschtelt ;) Deshalb hier nur mal ein Vorab-Shot... Außerdem will ich keine fremden Threads mißbrauchen. (sorry schonmal soweit)

 

Hier also ein erster Blick ;)

 

arc

664941468_torso.jpg.f1763d8798f15acb1039ed60351bfeec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sollte hinzufügen: der Rocksaum ist noch nicht gemacht und die Länge daher auch noch nicht festgelegt. Das Oberteil bekommt um den Ausschnitt noch eine Spitzenbordüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...