Zum Inhalt springen

Partner

Jerseyshirt mit Beleg nähen


kniepsand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne ein geringeltes bretonisches Jerseyshirt nähen. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

- Hat jemand eine schöne Idee für ein Schnittmuster? Ich hatte mir jetzt aus der Ottobre 5/2013 das Autumn Mood Shirt rausgesucht (wie fällt das größenmäßig aus?), aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

 

- Aber jetzt meine Hauptfrage: Am Halsausschnitt möchte ich kein Bündchen annähen, sondern einen Beleg. Kann ich das bei jedem Schnittmuster mit Bündchen selber abändern und wenn ja, wie mache ich das? Da müsste ich doch eine größere Nahtzugabe am Halsausschnitt nehmen, oder? Und wie schneide ich so einen Beleg zu?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kniepsand

    4

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

das Shirt Autumn Mood sollte sich gut dafür eignen. Es fällt m.E. mittelmäßig aus, kommt halt darauf an womit man vergleicht :rolleyes: Ich habe mich an die Maße der Tabelle gehalten und es passt (finde ich zumindest).

 

Ich habe hier auch ein Shirt, das mit Beleg gearbeitet wurde undich habe es zufällig gestern mal genauer untersucht: Der Halsausschnitt ist nicht dehnbar, der sollte aber bei Autumn Mood weit genug sein.

Nahtzugabe, ganz normal. Bei meinem Shirt wurde auch die untere Kante des Belegs festgesteppt, das empfinde ich als sehr praktisch bei einem Shirt.

 

Den Beleg schneidest du genauso zu wie das Shirt, du zeichnest einfach die Unterkante des Beleges ca. im Abstand von 4 cm zur Oberkante (Halsausschnitt).

 

Verstärkt wurde bei meinem Shirt nur die Oberkante, nicht der gesamte Beleg, so dass die Kante dann nicht ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, damit hast Du mir schon sehr weitergeholfen. Ich hätte gar nicht daran gedacht, den Beleg zu verstärken :rolleyes:. Was nimmst Du denn dafür?

 

Und noch eine Frage zum Beleg: Schneide ich den für das Vorder- und Hinterteil getrennt zu, nähe ihn dann an den Schulternähten zusammen und abschließend an den Halsausschnitt? Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich habe das erst einmal gemacht und kann mich nicht mehr daran erinnern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage zum Beleg: Schneide ich den für das Vorder- und Hinterteil getrennt zu, nähe ihn dann an den Schulternähten zusammen und abschließend an den Halsausschnitt?

Ja, genau so. Vorher mit einer leichten Vlieseline bebügeln - ich nehme gern H180.

Wenn Du den Schnitt unverändert nimmst, wird der Halsausschnitt ein bisschen grösser als mit Bündchen (denn das Bündchen ragt ja über die Halsausschnittlinie hinaus)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch keine H180 auf Jersey bügeln.

Höchstens G785.

In allem anderen stimmen ich Lea und Canvas zu.

 

Andere Möglichkeiten für die Kante wären auch Formband oder Framilon.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den Jersey an - bei einem bretonischen Ringelshirt hatte ich einen

eher wenig dehnbaren mitteldicken Single vor meinem geistigen Auge :)

Für dünne Jerseys habe ich auch schon aufbügelbare Wirkeinlage genommen.

Aber ich bebügle meine Belege schon ganz, auch die aus Jersey; ist vielleicht in der Tat Geschmackssache.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle zusätzlich noch, den Beleg einen Tick kleiner zuzuschneiden (halber bis max. 1 cm pro Nahtkante) und ganz leicht gedehnt aufzunähen, damit die Kante nicht ausleiert. Und/oder die Nahtkante vom Shirt vorher mit Formband (Vlieseline) verstärken, aber auch beim Aufbügeln kann man leicht ungewollt ausdehnen, daher bevorzuge ich iA erstere Methode.

 

Nach dem Aufnähen (rechts auf rechts) den Beleg nach oben klappen und knappkantig neben der vorherigen Naht auf dem Beleg durch alle drei Lagen von Beleg und den beiden Nahtzugaben durchnähen. Dadurch wird er zum einen fixiert und die Kante legt sich sehr schön um, so dass der Beleg im Idealfall gar nicht zu sehen ist. (Dieser Vorgang nennt sich untersteppen.)

 

Die Nahtzugabe der Belege kannst du dann an deren Ende noch mit kleinem Stich an den Nahtzugaben des Shirts befestigen, um den Beleg noch weiter am Vorlugen zu hindern.

 

Versäubern brauchst du Jersey, rein technisch gesehen, nicht; und verstärken würde ich nur, wenn der Stoff sehr fludderig ist und ohne Verstärkung die Ausschnittkante nicht in der weiten, geraden Form bleiben würde.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

 

wobei der größte Teil der äußeren Kante ja durch die Rundung eh im leicht schrägen Fadenlauf ist. Aber manche Jerseys sind "rolliger" als andere... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Basicschnittmuster von Burda für ein Shirt, das hat die Variante mit Beleg schon dabei. Vielleicht ist das für den Anfang am einfachsten :)

Es ist das gleiche Shirt, wie das was es unter dem Titel "Lydia" mal umsonst gab. Einfach mal googeln, die Nummer weiß ich gerade leider nicht.

 

Ansonsten mache ich es auch wie Capricorna, nach einem Tipp aus "The perfect fit" kürze ich den Beleg um 3mm. Ich habe bisher immer L11 zum Aufnähen genommen und dieses mit einer Overlocknaht am Beleg befestigt. Ging gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper, vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Dann werde ich den Beleg etwas kürzen, das ist ein sehr guter Hinweis!

 

Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...