Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Gummiband richtig an?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zum Ein- bzw. Annähen von Gummiband, ohne dass ich einen Tunnel machen muss. Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden.

Wenn ich ein normales Gummi irgendwo aufnähen möchte, gibt es da eine "korrekte" Vorgehensweise? Ich habe das Gummi in der Länge passend abgemessen und mit einem Zickzackstich aufgenäht, eigentlich so, wie es überall gesagt wird. Aber ich habe das Problem, dass das Gummi sich dann nicht wieder richtig zusammenzieht, sondern länger bleibt als gewünscht und dann auch an Dehnbarkeit verliert :(. Muss ich die Stichlänge/-breite ändern? Oder gibt es da irgendwelche anderen Tricks? In den ganzen Videos und Beschreibungen sieht das immer so einfach aus, mach ich was falsch? Oder hab ich bloß ein doofes Gummi?

Wäre für Hilfe dankbar!

 

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    4

  • Bineffm

    1

  • deo

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du denn das Gummiband gedehnt beim nähen? Wenn ich Gummiband annähe dann dehne ich das Band beim nähen und dann ist es natürlich auch zusammengezogen. Wenn Du es nicht dehnst , dann kann sich ja auch nix zusammenziehen. Dann ist es ja einfach nur angenäht . Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.:)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Gummi auf Baumwollstoff nähen, es ist ca 5-6cm kürzer als der Stoff, der hat 25cm, das Gummi also 20cm (gibt es da ein Verhältnis zwischen Stoff- und Gummibandlänge, das man beachten sollt?). Ja, gedehnt habe ich, das macht ja sonst keinen Sinn, das ist klar :). Oder ist das einfach zu stark gedehnt dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie breit ist der Gummi?

 

Bei den Dessous kommt das oft vor und es hat sich für mich gleiche Stichlänge wie Breite bewährt, z.B. 2.5/2.5. Heraus kommt dann ein etwa treppenartiges Muster mit etwa 90° Winkeln.

 

p.s. das Verhältnis Band zu Stoff könnte ich nicht pauschal sagen, hängt von den Gummibandeigenschaften und dem gewünschten Ergebnis ab. Mit etwa 10-20 % könnte man vielleicht rechnen?

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlänge sollte nicht zu kurz sein.

Und es kann schon sein, dass sich das gedehnt angenähte Gummiband nicht wieder ganz auf die Ausgangslänge zusammenzieht, sondern ein kleines bisschen länger bleibt. In dem Fall würde ich das Band noch etwas kürzer wählen.

Einfacher ist es übrigens, wenn du das Band länger zuschneidest und Anfang und Ende des anzunähenden Stückes auf dem Band markierst. Dann hast du auch bei Nahtanfang und -ende hinter und vor dem Nähfuß immer genug Band über, um es auch an den Stellen gut zu dehnen. Wenn man Gummiband im Ring annäht, erübrigt sich das natürlich.

Hier noch eine kleine bebilderte Anleitung, vielleicht hilft die weiter: Gummi gedehnt annähen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...