Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine um Namenszüge zu sticken


cosmic_princess

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

helft mir doch mal.

Ich bewundere immer wieder diese tollen Kissen/ Taschen/ Hüllen auf denen der Name des Kindes dick und fett eingestickt ist.

 

Das will ich jetzt auch!

Neben Nähmaschine, Over- und Coverlock soll jetzt eine Stickmaschine ins Haus :)

Doch welche?

 

Mir geht es vor allem darum, diese Namen richtig groß sticken zu können und gekaufte Stickdateien zu verwerten.

Jetzt komme ich ja mit den Schriften der Maschine vermutlich nicht weiter...wie funktioniert das?? Kaufe ich dann auch Schriften...ich bin ratlos...

 

Mein Berater im Fachmarkt meinte nur "größer als die Schriften die die Maschine vorprogrammiert hat, geht nich" - das kann ich nicht glauben. Das machen doch so viele...

 

Hilfeee! Wie macht Ihr das?

 

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    1

  • cosmic_princess

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • freedom-of-passion

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist eben der Nachteil der bequemen Elektronik:p

 

Es gibt einige Oldies die sich im Freihandsticken bestens etabliert haben und das über Jahrzehnte. So hat die elektronisch gesteuerte Maschine halt nur eine ' begrenzte ' Größe ' von dem Arbeitsfeld in dem sie gesteuert und fehlerlos arbeitet. Oder du investierst in eine dementsprechend grössere Stickmaschine.

 

Im Prinzip ist das für Namenszüge/ Monogramme nicht notwendig, das schafft jede ZZ- Maschine. Die konkrete Frage wäre das ' Wie '... Und hier gibt es etliches im net darüber zu lesen. Je besser die Vorarbeit/ Vorbereitungen umso schöner wird das Ergebnis. Soll heissen wer sich nicht von der Elektronik eingrenzen lassen will, für den ist der Weg in altbackene Vorgehensweisen ratsam. Ausser mit dem ZZ kan man weiter mit Zierstichen sticken, die man sich in sekundenschnelle an einer Pfaff, Adler, Gritzner+ Phoenix Automatic einstellen kann. Upps ich habe noch die gute alte Bernina vergessen. Adler hat sich die Zentralsteuerung patentieren lassen und ermöglichte auf eine revolutionäre Art ein recht bequemes Freihandsticken. So konnte man bereits mit der zentralgesteuerten Adler ZZ- Maschine mal eben an die 30 Zierstiche zaubern. Worauf man unbedingt achten sollte ist die Stichbreite.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

hier wurde schon viel über Stickmaschinen geschrieben.

Natürlich hält auch jeder seine für die Beste.:D

Rufe Dir doch mal das Thema Stickmaschinen auf - da wirst Du einiges zu lesen finden(grüne Leiste oben ) Dann nach Einzelheiten fragen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Messen (Verbraucherausstellungen) kann man es sich unverbindlich zeigen lassen, bzw. beraten werden, so auch in Nähmaschinen-Fachgeschäften - und verschiedenen Maschinen vergleichen.

Für mich ist hier wichtig, daß mein Händler auch ein guter Mechaniker ist!

Es ist zwar 40 km entfernt. Eine Maschine könnte ich auch wenige km von hier kaufen, aber wenn dann was ist, jedesmal einschicken, ohne persönliche Rücksprache/Kontakt zur ausführenden Person!

 

Die Buchstaben im Programm der Stickmaschinen können zwar vergrößert (und verkleinert) werden, aber bis zu einer bestimmten Größe.

Bei "Übergröße" wäre eben noch die Möglichkeit des Applizierens.

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berater im Fachmarkt meinte nur "größer als die Schriften die die Maschine vorprogrammiert hat, geht nich" - das kann ich nicht glauben. Das machen doch so viele...

 

Schriften mit der Stickmaschine zu sticken und Schriften mit der Nähmaschine zu nähen sind zwei Paar Schuhe.

 

Bei der Nähmaschine bist Du tatsächlich auf die maximale Stichbreite festgelegt. Mehr geht in keinem Fall.

 

Bei einer Stickmaschine hast Du aber einen Stickrahmen, in dessen Größenbereich kann die Maschine beliebig Stiche setzen, je nach der verwendeten Stickdatei. Wenn Du also beliebige Schriften sticken möchtest, dann bräuchtest Du ein Programm, dass Dir die Buchstaben aneinanderfügen kann, um daraus eine Stickdatei zu erzeugen. Es gibt zwar auch meist Schriften, die in der Stickmaschine integriert sind, und die dann auch nur eine festgelegte Größe haben, die man nur in geringem Maße variieren kann. Aber Du bist nicht zwingend darauf angewiesen, diese zu verwenden. Aber wie gesagt, dazu brauchst Du dann ein Stickprogramm, es gibt oft Angebote, wo die Stickmaschine mit so einem Programm angeboten wird, aber im Zweifelsfall solltest Du dann dafür nochmal ein extra-Budget einplanen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei "richtig groß" solltest du die maximale Stickfeldgröße der Maschinen beachten, wenn die nämlich nicht ausreicht musst du umspannen oder zusätzlichen Versatzrahmen kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...