Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidersammlung oder ausschlachten?


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal eine Gewissensfrage, die mich beschäftigt. Ich habe gerade wieder Kleidung aussortiert, die noch gut ist, die ich aber nicht mehr trage. Einige der Sachen habe z.B. schöne Knöpfe und ich überlege, ob ich sie abschneiden soll... allerdings könnte die Sachen ja noch jemand tragen, theoretisch...

 

Ich war immer der Meinung, dass man Sachen, die noch gut sind (Sachen, die man noch guten Gewissens verschenken würde) besser in die Kleidersammlung gibt, damit sie noch jemand anziehen kann. Jetzt habe ich aber in der Zeitung einen Artikel über die Kleiderkammer einer benachbarten Stadt gelesen. In dem Artikel hieß es, dass die Kleiderkammer kaum noch genutzt wird, da lieber im Diskounter eingekauft wird, wenn das Geld knapp ist. Dort hatten sich dann soviele Sachen angesammelt, dass sie Teile der Vorräte entsorgen müssen.

 

Weiß jemand, ob das inzwischen die Regel ist, dass Altkleider kaum noch angenommen werden, oder wie ich Informationen über die Nutzung der Kleiderkammer in Dortmund bekommen kann? Wenn die Sachen am Ende doch nur im Reißwolff landen, dann kann ich sie ja auch selber ausschlachten...

 

Oder was macht ihr mit euren Altkleidern?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    2

  • Stickmaus

    1

  • rosie*the*riveter

    1

  • teddyfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

ich sortier meist... "gute" Markensachen verkaufe ich bei Ebay. Wenn ich dazu keine Lust habe... oder bei Sachen, die sich dafür nicht lohnen... bringe ich sie zur Kleiderkammer. Da bin ich bisher auch davon ausgegangen, dass die Sachen wirklich weitergegeben wird... Versuche doch mal, bei Euch in der Kleiderkammer anzurufen, vielleicht bekommst Du ja dort eine ehrliche Antwort? Würde mich auch mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Kleiderkammer einfach anrufen. Die haben gar kein Interesse an einer unehrlichen Antwort, die wollen ja Klamotten die sie weitergeben können, keinen die rumliegen. Gerade bei den kleineren ist es dann allerdings oft so, daß sie im Sommer halt keine Winterjacken annehmen, weil die erst im Winter wieder gefragt sind. Auch Kirchengemeinden haben manchmal Kleiderkammern. Gerade in größeren Städten gibt es meist mehr als eine.

 

Eine andere Adresse für tragbares sind auch die Sozialkaufhäuser bzw. institutionen wie oxfam oder Emmaus, die nehmen geschenktes und verkaufen es billig weiter. Mit dem Geld werden dann gleichzeitig andere soziale Projekte unterstützt.

 

Wenn es keiner will, dann kannst du es immer noch ausschlachten. (Und dann trotzdem in die kommerzielle Kleidersammlung geben, die geben das dann an die Ensorgung weiter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses Thema hatten wir schon: "Was nutzt ihr von euren Altkleidern?"

 

Greets

Hallo, Ich glaube dieses Thema hatte ich vor einiger Zeit schonmal gelesen. Allerdings geht es mir weniger darum, was man noch aus alten Sachen machen könnte (wenn ich ein Kleidungsstück definitiv wieder benutze, habe ich auch kein schlechtes Gewissen) sondern, ob Altkleider noch getragen werden, wenn man sie in die Sammlung gibt. Denn wenn ich die Knöpfe einer Bluse abschneide, weiß ich ja nicht sicher, ob ich sie wirklich nochmal benutze... und dann wäre es Verschwendung...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es wenn Du Dich mal in Deiner Kirchengemeinde erkundigst?

 

Hier bei uns gibt es zwei mal im Jahr den 1 € Kleidermarkt, dort spendet man getragene kleidung und die wird für 1 € weiterverkauft, der Erlös kommt der Gemeinde zugute.

Außerdem wird immer noch mehrmals im Jahr für Gebiete gesammelt, wo wirklich Kleidung benötigt wird und sie wird auch hingebracht!

 

Vielleicht eine Alternative falls es bei Euch auch so etwas gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich mal bei Frauenhäusern zu erkundigen, ob die etwas gebrauchen können, wenn die Sachen noch gut tragbar sind.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in HD eine Stelle, wo die Obdachlosen Essen usw. kriegen, da hab ich schon sehr viele Sachen hingebracht. Die nehmen sehr gerne die gebrauchten Kleider. Auch wenn sie sie zu ihren Gunsten verkaufen, finde ich das in Ordnung.

 

Bei sachen, die aber schon recht abgewaschen oder sogar zerrissen sind, mach ich auch schon mal die Knoepfe ab, die RVs nicht, das ist mir zuviel Arbeit:D Diese Rest kommen dann in die Sammelcontainer vom Roten Kreuz.

 

Die Altkleider werden uebrigens immer sortiert und verkauft, kam vor kurzem ein interessanter Bericht im TV. Ein Tshirt fuer 29,90 Euro wurde entsorgt in der AK Sammlung, es fand dann seinen Weg bis Afrika, wo es fuer ca. 3 Euro wieder verkauft wurde.

Ich dachte auch immer, dass die Sachen Hilfsbeduerftigen geschenkt werden, leider ist das auch ein grosser Markt geworden. Deshalb kriegen sie von mir nur noch Lumpen um noch mehr Lumpen draus zu machen.

Bearbeitet von karin1506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schlachte aus, Knöpfe ab, RV raus, Schuterpolster, Futter für Taschenbeutel oder Bundinnenseite bei dickeren Stoffen, Kordelstopper, etc., hat mir schon einiges an Geld gespart

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen: ICH gehe in die Kleiderkammer einkaufen, allerdings keine modernen Sachen. Sehe aber, dass auch die modernen Sachen, die dort abgegeben werden, mit Erfolg verkauft werden. Bei uns am Ort werden die Sachen, die nicht verkauft werden können, sowie Wolle etc., dann meist in den Ostblock weiter gegeben. Ich wüsste nicht, dass sie dort verkauft werden, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

In unserem Nähkurs wurde erzählt, dass man selbstgenähte Sachen gar nicht zu caritativen Stellen geben braucht, denn da wurde gesagt: wir nehmen nur Sachen mit begehrten Logos, andere Sachen würden nicht gefragt sein....

 

Das hat mich doch sehr betroffen gemacht.

 

Grüße

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir genau an, wie das Kleidungsstück ist. Kann man es noch tragen, wenn ja, besteht die Chance, daß es noch jemand tragen wird, wenn ja Kleidersack. Wenn nein, kann ich die Knöpfe gebrauchen? Ja, abschneiden und der Rest in die Tonne.

 

Bei den heutigen Knopfpreisen schneide ich eher die Knöpfe ab, als ein Kleidungsstück damit in den Kleidersack zu stecken. Denn meistens handelt es sich bei meinen ausrangierten Sachen nicht um Designerstücke, sondern solche für Ottonormalverbraucher und aus der aktuellen Kollektion sind sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Bei uns gibt es auch einen Laden vom RotenKreuz, das war ich auch sehr geschockt wie hoch die Ansprüche sind die an die abgegeben Sachen gestellt werden! (sauber, ordentlich und heile versteht sich von alleine)

 

Ich bringe alles nur noch zu unserer kleinen Kleiderkammer vom Diakonischen Werk, die freuen sich immer riesig und die Sachen werden sehr schnell verkauft!!!!

Was nicht mehr tragbar ist schlachte ich aus und der Rest kommt in die Altkleidersammlung!

 

 

Lieben Gruß

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache auch die Trennung zwischen tragbar und nicht mehr tragbar, nachdem ich es als für mich nicht mehr tragbar angesehen hatte.

Und dann bringe ich es zu einem Laden von Jacke wie Hose vom diakonischen Werk hier in Dortmund,

auch selbstgemachte Sachen, und auch Dinge, die nicht textil sind. Die nehmen alles und verwerten es, arbeiten Textilien zT auf.

Deren Sachen habe ich mir angesehen, die auf den Stangen hängen, da kommen meine Sachen gut mit ;)

Dieses Projekt kommt mir so gut vor, dass es mir hilft, mich von zwar liebgewordenen, aber doch für mich nicht tragbaren Sachen zu trennen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe die tragbaren Sachen an meine Babysitterin/Haushaltshilfe, die sie entweder selber trägt oder in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterreicht.

 

Alles, was nicht mehr tragbar ist wird ausgeschlachtet oder zum Altkleidercontainer gebracht.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der Kleidersammlung ist immer so eine Sache. Ich hab früher immer gedacht, ich kann mit meiner gut erhaltenen Garderobe jemandem helfen. Leider ist es aber heute häufig so, dass die "Alttextilien" kommerziell verwertet werden und die Sammler damit ein Geschäft machen. Ob der Erlös dann letztlich da ankommt wo er gebraucht würde ist fraglich. Ich hab einige Bekannte mit Kindern, die wachsen ja immer schneller aus den Klamotten raus als einem lieb ist, da gebe ich gern mal ein paar ordentliche Jeans oder Shirts hin. Manchmal ist es mir aber auch peinlich Leute zu fragen ob sie etwas benötigen, denn häufig wird man da komisch angeguckt. Wir haben zum Beispiel sehr viele Obstgehölze vom Vorbesitzer auf unserem Grundstück, mehr als wir selbst verwerten können. Ich biete immer wieder an, kommt und pflückt Obst für umsonst, das spart ja auch Geld aber keiner kommt !? Ich gebe halt lieber materielle Dinge, oder helfe mit meiner Arbeitskraft, als Geld irgendwo hin zu spenden wo ich nicht weiß ob es wirklich an der Stelle ankommt wo es gebraucht wird. Darum versuche ich alles was ich nicht los werde selbst zu verwerten. Ich schneide Knöpfe ab und trenne Applikationen heraus. Gelegentlich wird etwas zum Putzlappen und der absolut unbrauchbare Rest geht dann halt in den Müll.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich nun etliche Berichte über Altkleiderverwertung gesehen habe und und auch die Vorgehensweise vom Roten Kreuz usw. kenne sortiere ich ausrangierte Kleidung noch mehr.:rolleyes:

Wirklich gut erhaltene Kleidung biete ich bei ebay an oder gebe sie im Bekanntenkreis weiter.

Absolut untragbar gewordenes Sachen werden rigeros ausgeschlachtet. Knöpfe abtrennen, Labels und Applikationen abtrennen usw.!

Noch gute Stoffteile schneide ich für Flicken auch gerne mal raus und schlußendlich landet wirklich nur noch klägliche Rest im Altkleidersack.:o

Da es hier ausschließlich kommerzielle Sammlungen gibt denke ich mal das meine Altkleider als Putzlappen oder Autodämmstoff enden.

 

Leider haben wir hier keine Altkleiderkammern wo ich was abgeben könnte. So brauch ich aber auch kein schlechtes Gewissen haben.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gibt es sog. Brockenhäuser, die Gebrauchtes zu sehr niedrigen Preisen wiederverkaufen. Diese Brockenhäuser sind oft kirchlich organisiert oder von der Heilsarmee oder ähnlichen Organisationen.

 

Meist ist die Kleidung, die ich aussortiere, absolut noch tragbar und nicht kaputt oder zerschlissen, aber einfach nicht mehr in meinem Stil, passt nicht mehr gut oder nicht mehr zu mir, oder war ein Fehlkauf - diese gebe ich dort gerne ab und freue mich, wenn sie noch woanders gute Dienste tut.

 

fabriclady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gut erhaltene Sachen (wie auch Spielzeug usw) gebe ich einer Familie, die diese Dinge selber nach Namibia transportiert (auf eigene Kosten 2x jährlich einen Schiffscontainer) wo sie an die Bedürftigen ausgegeben werden. Hier weiß ich, dass die Sachen 100% einem guten Zweck zukommen.

 

Als Dank für das Spielzeug hat meine Nichte auch schon Post von namib. Kindern erhalten (die Portokosten hat wieder besagte Familie übernommen) also scheint es auch anzukommen.

 

Sachen die nicht mehr schön sind, schlachte ich aus und überantworte die Reste entweder meinem Mann als Putzlappen für die Werkstatt oder der Mülltonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zum Beispiel sehr viele Obstgehölze vom Vorbesitzer auf unserem Grundstück, mehr als wir selbst verwerten können. Ich biete immer wieder an, kommt und pflückt Obst für umsonst, das spart ja auch Geld aber keiner kommt !?

 

so einen Nachbarn hätt ich auch gerne :D

 

Zu der eigentlichen Frage - gut erhaltenes (gerade Kinderklamotten) wird weitergegeben, der Rest wandert in die Tonne und dann ohne Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.