Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenanpassung: Hüfthose nach Rundschau 1/2006


fuerchtnix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich von den ganzen Jeans im letzten Monat motivieren lassen und mich an der Konstruktion einer Hüfthose nach Müller und Sohn versucht. :D:D

 

Generell sagt die Anleitung, dass die Hüfthose enger als die Standardkonstruktion ist, ohne Abnäher auskommt und trotz des nah am Körper sitzenden Schnitts durch die sehr schräg gestellte Hinterhose ausreichend Bewegungsfreiheit bietet.

Kleine Vorwarnung: Ich bin kein Profi, das ist mein zweiter Versuch eine Hose zu konstruieren.

 

Maßsatz:

Also: Sie setzen die Taille 4 cm tiefer, und geben dafür 2 cm an Umfang dazu. Damit wird Leibhöhe und Seitenlänge entsprechend auch kürzer.

Vorder- und Hinterhosenbreite: in der Rundschau arbeiten sie nur mit +/- 0,5 cm, ich habe gerade an meinen Werten festgestellt, dass ich +/- 1,5 cm genommen habe:cool: (Ich habe gerade nachgeschaut: in der Rundschau 9/2006 lassen sie sich über unterschiedlich Hinternformen aus, und wie man da die Hinterhose möglichst passend dazu konstruiert. Dort schlagen sie für den "Normaltyp" +1,5 für die Hinterhosenbreite vor.)

 

Vorderhose:

Für den Vorderhosenspalt wird 1/10 vom 1/2 Hüftumfang genommen, die vordere Mittelnaht habe ich um 2 cm eingestellt. Abnäher sind in der Vorderhose nicht vorgesehen.

 

Hinterhose:

Die Hinterhosenmitte wurde nicht verlegt. Von der Hinterhosenmitte habe nur 1/4 Hinterhosenbreite bis zur Gesäßnaht zugegeben, statt noch 0,5-1 cm zusätzlich (entsprechend den Typologien aus dem anderen Artikel).

Im nächsten Schritt bin ich wie vorgeschlagen nur 2,5 cm von der Leibhöhenlinie nach oben, damit die Gesäßnaht ziemlich schräg gestellt wird. Danach ist die Konstruktion wie bei einer Standardhose (nur kein Abnäher).

 

Das ganze habe ich dann in Stoff getestet. Da meine Taille relativ hoch liegt und an die Hose ja auch noch ein Bund soll, habe ich beim Zuschneiden die Hose von oben direkt noch einmal um 4 cm gekürzt.

 

Das Ergebnis:

HosenansichtenKlein.jpg

 

Insgesamt schon mal gar nicht so schlecht, zumindest besser als jeder fertige Hosenschnitt, den ich bisher probiert habe.:D

 

Die Falten vorne verschwinden, wenn ich die Hose vorne leicht nach oben ziehe, wie ein Bund das tun würde. Da gehe also erst wieder dran, wenn mit Bund das ganze nicht besser ist.

 

Ansonsten:

  • Hinten steht die Hose oben noch ab (Abnäher oder die Mittelnaht enger?)
  • Am Hintern ist die Hose etwas zu eng. In der Seitenansicht sieht man ganz gut, dass Stoff nach gezogen wird. Mir wäre es ganz lieb, wenn sie gerade so weit wäre, dass zwischen meinen vorspringenden Oberschenkeln und Bauch die Kuhle nicht zu sehen wäre.
  • unter dem Hintern ist zu viel Stoff
  • wenn ich in die Knie gehe, rutscht die Hose noch relativ weit runter

 

Und nu?:o

Womit fang ich an? Mehr Platz für meine vorstehenden Oberschenkel schaffen?

 

Danke schon mal und viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fuerchtnix

    17

  • stofftante

    13

  • nalpon

    4

  • Petra

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo fuerchtnix!

 

Die Hose ist ja schon gut angepasst :) . Ich erkenne meine Figur wieder und ich würde es bei der fast fertigen Hose wie folgt ändern: die oberen 5 cm der rückwärtigen Schrittnaht abnähen (enger nähen).

Von der Kreuznaht bis hin zur Kniehöhe an den vorderen Hosenteilen Weite zugeben und entgegen gesetzt an dem rückwärtigen Hosenbein Weite einhalten.

 

Am Schnitt selbst die Änderung vorstehende Oberschenkel und das rückwärtige Hosenteil auf flachen Po ändern. Diese Passformprobleme wurden in der Rundschau 7/2001 sehr gut beschrieben und die Abbildungen waren sehr verständlich. Wahrscheinlich musst du dann die Rundung im rückwärtigen Hosenteil etwas tiefer ausschneiden.

 

Hoffentlich kommst du mit der Beschreibung klar ;) .

 

Mittlerweile nähe ich immer erst die vordere Schrittnaht komplett, ebenso die rückwärtige Schrittnaht und erst dann schließe ich die inneren Beinnähte. Das hat den Vorteil, dass man schneller oben beschriebene Veränderungen machen kann (so wird es wohl bei Jeans gemacht, jedenfalls kam das mal im Fernsehen).

 

Gutes Gelingen :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

danke für deine Vorschläge. :) Ich werde mir morgen in der Bücherei mal den 2001er Jahrgang besorgen.

 

Ich erkenne meine Figur wieder und ich würde es bei der fast fertigen Hose wie folgt ändern: die oberen 5 cm der rückwärtigen Schrittnaht abnähen (enger nähen).

So habe ich das bisher bei Fertigschnitten auch gemacht. Bei einer konstruierten Hose war ich mir aber unsicher, ob es nicht vielleicht besser ist, erst noch was an der Konstruktion zu ändern (z.B Hinterhose schräger stellen), bevor ich mit dem Feintunen anfange.

 

Von der Kreuznaht bis hin zur Kniehöhe an den vorderen Hosenteilen Weite zugeben und entgegen gesetzt an dem rückwärtigen Hosenbein Weite einhalten.

Das sollte das Zuviel hinten an den Oberschenkeln wegnehmen und dafür vorne schon einen Teil für die vorspringenden Oberschenkel zugeben, oder?

 

Am Schnitt selbst die Änderung vorstehende Oberschenkel und das rückwärtige Hosenteil auf flachen Po ändern.

Das mir dem flachen Po kommt glaube ich nicht so ganz hin. Ich habe zwar breite Hüften, aber auch eine gewisse Tiefe. Wenn ich mir so meine weibliche Umwelt anschaue, würde ich sagen, mein Hintern ist eher durchschnittlich, vielleicht sogar eher rund als flach.

 

Diese Passformprobleme wurden in der Rundschau 7/2001 sehr gut beschrieben und die Abbildungen waren sehr verständlich. Wahrscheinlich musst du dann die Rundung im rückwärtigen Hosenteil etwas tiefer ausschneiden.

Hmm, ich habe auch schon überlegt, ob der Spaltdurchmesser so stimmt. Aber wenn ich den vergrößere, muss ich auch wieder dagegen arbeiten, dass die hinteren Oberschenkel nicht noch weiter werden.

 

Der Stoff von meinem Probemodell ist übrigens unelastisch und etwa so dick wie ein mittlerer Jeansstoff. Ich hab noch für 3 weitere Probemodelle davon :rolleyes: ;) :D

 

Ich denke ich mach jetzt erst mal die Änderung für mein Hohlkreuz, einen Bund daran, und dann sehe ich morgen nach Studium der Rundschau mal weiter.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fuerchtnix,

 

Das sollte das Zuviel hinten an den Oberschenkeln wegnehmen und dafür vorne schon einen Teil für die vorspringenden Oberschenkel zugeben, oder?

 

Ja :)

 

Das mir dem flachen Po kommt glaube ich nicht so ganz hin. Ich habe zwar breite Hüften, aber auch eine gewisse Tiefe. Wenn ich mir so meine weibliche Umwelt anschaue, würde ich sagen, mein Hintern ist eher durchschnittlich, vielleicht sogar eher rund als flach.

 

Mir hat die Analyse in der Rundschau 7/2001 zum Durchbruch verholfen, vielleicht bekommst du sie ja und dann wird es auch anschaulicher (Hosen können einem fast den letzten Nerv rauben :D)

Ich hatte bei mir auch immer eher auf rund getippt und letztendlich helfen mir die Änderungen "flacher Po", auf alle Fälle muss die Mehrweite aus dem rückwärtigen Oberschenkelbereich raus.

 

Viel Erfolg :) .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fürchtenix,

es ist nicht nur die Mehrweite, es ist m. E. auch die Mehrlänge, die sich in den Querfalten staut. Ein bißchen 0.5 - 1cm mehr zum Vorderen Spalt geben, damit die Kuhle nicht so groß wird (Übergang Bäuchlein- Oberschenkel) Die Hose ein bißchen steiler das nächste mal auf 3 oder 3.5 cm. Die Vorderhosenbreite mit - 0.5cm festlegen. Die Hinterhosenbreite kann so bleiben (Enge an der Hüfte) .Eventuell die Schritthöhe 0.5 cm tiefer, aber das sieht man erst wenn der Bund dran ist.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra : Ich hab es heute in die Bücherei geschafft. Das Profilbild für vorspringende Oberschenkel trifft meine Figur wirklich gut.:D

Ich habe jetzt mal den Vorderhosenschnitt entsprechend geändert. Morgen teste ich dann die Änderung in Stoff und stelle ein Bild hier rein, sofern ich noch dazu komme.

 

@stofftante: Danke für die Änderungsvorschläge. Nachdem ich die Änderungen für vorstehende Oberschenkel getestet habe, werde ich mich noch mal hinsetzen und meine Konstruktion nach deinen Vorschlägen überarbeiten. Die Änderung der Vorderhosenbreite ist mit der Änderung für vorstehende Oberschenkel jetzt schon teilweise eingebaut. D.h ich starte nach Deinen Vorschlägen dann am besten eine neue Konstruktion und vergleiche mit der alten, oder?

Mit dem Zuviel an Länge hast Du sicher recht. Wenn ich die Hose anhabe, kann ich bequem eine waagrechte Falte am hinteren Oberschenkel stecken und das verbessert die Sache deutlich

 

Ich werde von den Ergebnissen der Änderungen Fotos machen und dann hier einstellen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Donnerstag die Schnittänderungen gemacht habe, Freitag die Hose entsprechend der Änderungen neu zusammengenäht habe und Samstag mich dann habe fotografieren lassen, kann ich jetzt endlich das Ergebnis präsentieren. :rolleyes:

 

HosenansichtenOberschenkel.jpg

 

Ich habe mit der Änderung für vorstehende Oberschenkel 2cm zusätzlich in die Vorderhose eingebaut. In Bezug auf die Weite war das sicher zuviel. Ich bin mir nicht sicher ob man das auf den Fotos so genau erkennen kann, aber die Hose ist jetzt insgesamt zu weit. So ohne Bund ist die Passform schwer zu beurteilen. Ich müßte die Änderung für mein Hohlkreuz machen und einen Bund anbringen. :(

 

Stattdessen werde ich jetzt erstmal eine Konstruktion nach Heidis Vorschlägen machen und das Ergebnis mit meinem aktuellen Schnitt vergleichen. Vielleicht sieht das erfolgversprechender aus. Ich finde es immer schwierig, wenn es gefühlt "überall zu weit ist".

 

Bis zur nächsten Folge :p;)

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die nächste Konstruktion nach den Vorschlägen von Stofftante. Was ich geändert habe: Vorderhosenbreite +1cm, Vorderer Spalt +0,5, Hose steiler: 3,5 statt 2,5cm.

Bei der Konstruktion ist mir auch aufgegangen, warum ich bei der ersten Konstruktion hinten am Bund so viel Luft hatte. Ich habe mich bei der Bundweite der Hinterhose schlicht verrechnet. Das habe ich bei dieser Konstruktion etwas korrigiert. Etwas, da ich 33 cm Unterschied zwischen Taille und Hüfte habe, und ich sonst einen unmöglichen Hüftbogen bekomme. Die übrige Weite wollte ich dann nach der Anprobe verteilen.

 

Hier das Ergebnis:

Hosenansichten2terVersuch.jpg

 

Diese Version sitzt optisch und gefühlt schon viel besser. Die Hüftrundung stimmt noch nicht ganz, und ich bin mir nicht sicher, ob ich hinten nicht lieber Abnäher einbaue. Hinten stören mich Abnäher im Gegensatz zu vorne nicht. Unter dem Hintern ist immer noch etwas zuviel Stoff, aber es ist schon viel besser als vorher. Das ist aber sicher noch das größte Problem dieser Version. An den Oberschenkeln vorne kann vielleicht noch minimal mehr Stoff hin. Die Seitenansicht ist leicht schief, die vordere Mitte geht noch höher als die hintere Mitte.

 

Vorschläge für weitere Änderungen? Ich werde mich jetzt erst mal einen Bund dran nähen und dann mal schauen wie sie sitzt (vorher natürlich die Weite hinten regulieren und schauen, dass die obere Kante parallel zum Boden verläuft)

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird besser, Vorderhose sieht für mich Okay aus. Eine kleine "Enge" sieht man etwa 5 cm unter der Hüfte, die auch auf der Pobacke zu sehen ist. Die HH sackt etwas nach unten, wie sieht das aus mit Bund? An der äußeren Seitennaht der Hinterhose sehe ich ein paar "Wellen". Hast Du die Seitenlängen von Hinterhose und Vorderhose verglichen? Man läßt die eine Seitennaht die andere quasi ablaufen. Könnte sein, das die Hinterhose zu lang ist. Ich persönlich tippe auf eine Korrektur der Form der Schrittnaht. Kannst Du so überprüfen: Lege die Vorder- und Hinterhose an der inneren Seitennaht zusammen (die ersten 10 cm). Zeichne die Kreuznaht als Ganzes auf einem großem Stück Papier nach, Du hst dann quasi ein "U". Markierung machen an der VM und HM und an der inneren Beinnaht. Jetzt das "Innere" ausschneiden und unten im Kreuznahtbogen kleine Längseinschnitte mit der Schere machen (1 cm). Vorsichtig zwischen die Beine führen und VM und HM an die entsprechenden Punkte bringen. Jetzt "formt" sich die Kreuznaht etwas nach. Auf den Schnitt übertragen.

Bei diesem großen Taillenunterschied empfiehlt sich immer ein Abnäher, die Hinterhose sollte in der Hüfte nich zu rund sein. Du kannst die VM der Vorderhose relativ weit nach links stellen, damit der Bogen gemäßigt wird.

Ein weitere Tip: markiere mit der großen Stichen immer diesen schrägen Strich (HIntere Hüftbreite)an der Hinterhose, dann hast Du eine sichtbare Kontrolle, ob Du mehr oder weniger Schräge brauchst.

Die Zuviellänge kannst Du auch durch weiteres Höherstellen 4 cm-5 cm wegnehmen, sollte die Kreuznaht die richtige Form haben.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante: Kurze Zwischenfrage: mit gleiche Seitenlänge meinst Du nur die Länge und nicht die Form des Bogens, oder? Bei der ersten Hose habe ich auf die gleiche Länge geachtet, bei der 2. habe ich das vergessen. Bei der 2. ist die Hüftrundung der Hinterhose aber auch deutlich stärker, weil da die Bundweite der Hinterhose größer ist. Das werde ich wieder reduzieren und dafür einen Abnäher einbauen. Gibt es einen Richtwert, wie stark gebogen die Seitennaht der Hinterhose sein darf? z.B wenn man die Seitennähte aufeinander legt, maximal 2-3 cm am Bund davon abweichen?

 

Ich geh jetzt mal die Nahtform testen.

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Seitenlängen nachgemessen. Die der Hinterhose ist 1 cm länger. Beim Zusammennähen habe ich das aber zur Hälfte ausgeglichen. Wie gehe ich denn da korrekt vor, um die Längen anzupassen? Die Rundung so anzupassen, dass die Seitennaht kürzer ist, aber trotzdem durch die Konstruktionspunkte geht, ist ganz schön tricky.

Das sind die beiden Schnittteile mit dem Fadenlauf entlang dem 1cm-Raster ausgerichtet.

 

H%fcftbogen.jpg

 

Dann habe ich mich mal um die Schrittnaht gekümmert (die Änderung ist auf den Schnittteilen eingezeichnet):

Schrittkurve.jpg

 

(Den oberen Verlauf der hinteren Mitte habe ich mit Absicht erst mal nicht angepasst und auf das Stoffmodell verschoben.) Ich finde die ermittelte Schrittkurvenänderung ziemlich groß. Für mich sieht die Änderung so aus, als ob die Hinterhose steiler sein müßte und der hintere Spalt etwas größer.

 

Das Ergebnis in Stoff:

 

HosenansichtenSchrittkurve.jpg

 

Die Hose passt jetzt am unteren Hintern besser, ist durch die Änderung aber enger geworden, was sich wieder negativ auswirkt. Den Betrag muss ich sicher an der Seitennaht wieder zugeben.

 

Und nu? Ich tendiere zu einem weiteren Probemodell mit steilerer hinterer Mitte und Abnäher, Vorderhose etwas schräger. Das Ergebnis der Konstruktion würde ich dann mit der ermittelten Schrittkurve vergleichen. Meinungen? Vorschläge?

 

Schon mal vielen Dank fürs Mitdenken.

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend. Hut ab!

So wie sich das darstellt, ist der Spalt zu eng. Aber bei dieser Art von Hose soll der relativ eng sein. Falls Du Du ihn vergrößerst, nur -0.5 cm nehmen, das entspricht 1 cm und ist schon eine ganze Menge. Ich habe Dir eine Zeichnung beigelegt. Der Schwarze Schnitt ist Gr. 40 mit den Werten deiner ersten Hose, der rote hat die Standardeinstellung (4cm hochgestellt) für schmale Hosen. Wie Du siehst, hat der schwarze hinten Mehrlänge von 2.5 cm. Solltest Du die hintere Mitte von jetzt Null dann 1-2 cm einstellen, wird die Länge weniger und die Hüftkurve besser. Ich habe 3 cm Abnäher rein, der nimmt auch schön diesen großen Hüftbogen weg.

LG

Heidi

hose.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Blumen :o. obwohl mir nicht so ganz klar ist was Dich beindruckt hat.:confused:

 

Danke für die Zeichnung. Ich habe jetzt die Hinterhose neu konstruiert. Den Spalt habe ich um 0,5 cm (also 1) erweitert.

Statt 3,5 habe ich jetzt 4,5 cm zum schräg stellen verwendet.

Die hintere Mitte habe ich auch schon bei den vorherigen Konstruktionen 1,5 cm eingestellt. Der Abnäher ist 4 cm breit. Das erschien mir beim rumprobieren die beste Hüftkurve zu geben.

 

Im folgenden Foto von meiner Konstruktion habe ich die Vorderhose gelb nachgemalt, die Variante mit 3,5 cm schräg ist rot und die neu eingezeichnete Variante mit den oben beschriebenen Änderungen ist blau.

Konstruktion.jpg

 

Das Raster drunter ist übrigens wieder ein 1cm-Raster. (Somit war die vordere Mitte auch schon um 2 cm eingestellt).

 

Bevor ich zuschneide, verschiebe ich die Bundlinie immer noch 4cm parallel nach unten (d.h insgesamt 8 cm unter meiner Taille (die liegt bei mir aber auch locker 3cm über dem Bauchnabel...)

 

Meinst Du, diese Änderungen sind einen weiteren Test wert? Oder bau ich doch lieber erst mal einen Bund an die letzte Version um zu sehen wie sie fällt, wenn sie sich wo dran "festhalten" kann? :D

 

Stoff für 2 Probehosen habe ich noch, dann muss ich die Stoffart wechseln.:rolleyes:

 

Vielen, vielen Dank schon mal.

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl mir nicht so ganz klar ist was Dich beindruckt hat.

möönsch - Deine Geduld!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, Du liegst ABSOLUT richtig.

Bund anheften und gucken - kost nix und bringt Dich weiter!

Der blaue Abnäher hat aber weniger Auswirkung auf die Seitennaht als ich dachte?????????????

Die innere Seitennaht der Hinterhose eventuell 0.5 cm weiter nach unten. Es stört mich, daß sie an der Polinie endet - müßte sie eigentlich etwas drunter enden, da sie ja eine größere Kurve als die Vordere Seitennaht hat. Auf jedem Fall ausmessen! Knie bis Gesäßlinie vorne uind hinten - vorne gilt wie bei der äußeren SN.

Gut's nächtle

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Geduld. Ich hoffe halt, dass ich das Theater jetzt einmal mache und dann einen Basisschnitt habe, bei dem ich dann immer mal wieder die Beinform ändere. Bzw so viel bei der Konstruktion lerne, dass ich weiss, wie weit ich von der Standardkonstruktion abweichen muß, damit die Hose passt. Sag mir jetzt bitte nicht , dass das unrealistisch ist. :eek:

 

Warum ich bisher keinen Bund dran gemacht habe? Ich hasse Bund annähen. Gestern hab ich mich dann doch noch aufgerafft:

 

HosenansichtenBund.jpg

 

Mit Bund sitzt sie etwas besser als ohne. Was man auf dem Tageslichtfoto jetzt deutlich besser sieht: Die Vorderhose sitzt noch nicht ganz perfekt. Die Falten unterhalb des Reißverschlusses deuten es an: die Hose ist hier zu eng, bzw sie engt meinen Bewegungsspielraum ein. Sicher teilweise weil ich die Rundung der Hinterhose vertieft habe.

Als Änderungsvorschläge habe ich nachgelesen: vorderer Spalt vergrößern oder Naht abflachen. Ich werde mal schauen ob eine flachere Rundung hilft, sonst den Spalt vergrößern (ich lege keine Wert darauf, dass die Hose an den Oberschenkeln knalleng ist). Insgesamt ist die Hose auf dieser Höhe auch noch etwas eng. Wenn ich nochmal konstruiere, werde ich die Vorderhosebreite noch mal um 0,5 erweitern. (Die Hüftweite, mit der ich konstruiere, war beim Messen ein Kompromiss zwischen meiner breiteste Stelle schon fast unter dem Hintern, und einer Messung über dem Hintern. Daher waren wohl Vorder- und Hinterhosenbreite in Summe etwas zu klein. Das nächste Mal bin ich schlauer.:rolleyes:)

Hinten an den Oberschenkeln ist immer noch etwas zu viel Länge, aber nicht mehr viel. Die Änderungen in der "blauen " Konstruktion könnten hinkommen.

 

Bei der blauen Konstruktion entspricht die Bundweite dem gemessenen Soll. Bei der roten Variante habe ich den Bund bewußt zu weit konstrukiert (Hose stand ja auch hinten ab), weil an mir schauen wollte, ob ich das Zuviel lieber von der Mitte oder der Seite wegnehme. Ein Abnäher ist sicher die bessere Lösung.

 

Und zu guter letzt: ich habe die Oberkante begradigt bevor ich den Bund angenäht habe. Bei der nächsten Version setze ich ihn nochmal 3-4 cm tiefer.

 

Die innere Seitennaht der Hinterhose eventuell 0.5 cm weiter nach unten. Es stört mich, daß sie an der Polinie endet - müßte sie eigentlich etwas drunter enden, da sie ja eine größere Kurve als die Vordere Seitennaht hat. Auf jedem Fall ausmessen! Knie bis Gesäßlinie vorne uind hinten - vorne gilt wie bei der äußeren SN.

:idee: Ich hab grad was kapiert, glaub ich. Ich dachte immer ich müßte nur die FORM der Kurve so ändern, dass die Länge hinkommt. Dass ich die Endpunkte passend verschieben darf, war mir nicht so klar... Mach ich beim nächsten Mal!

 

So jetzt geh ich nochmal basteln.

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchtnix,

Ja, die Hose ist zu eng, es kommt m.E. von hinten in der Mitte Hüfte und unten von vorne (leichte S form der SN). Die hintere Kreuznaht zieht es auch etwas nach unten (Bild von hinten). Unter dem Po ist dieser Stoff da, er muß jetzt nur hoch kommen. :) Und daß er auch da gehalten wird, ist ein passender Bund wichtig (tut mir jetzt leid für Dich). Ursel hat mal geschrieben, sie schneidet ihren Bund 4 cm kürzer als das Maß.

 

Wenn Du die innere hintere Beinnaht ungefähr 1cm kürzer zeichnest als sie jetzt ist, wirst Du sehen das relativ viel Stoff da wegfällt, der die Hose unten festhält.

Trenne die innere Naht bis zum Knie auf und schneide das nach. Beim Zusammnennähen etwas ziehen sollte es zu kurz sein. 0,5 cm darf das schon sein. Und bei der vorderen mach den Spalt noch 0.5 cm weiter.

Wenn das gut ist, dann in die neue Konstruktion übernehmen.

Falls Du neu zuschneidest - die innere Beinnaht mit 3 cm Nahtzugabe und die HM auch. Die dann noch nötigen Änderungen können dann an dieser Hose ausgeführt werden. (Es könnte noch eine Spaltvergrößerung nötig sein).

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deine Vorschläge noch mal in die Hose eingebaut. Sieht ganz gut aus:

HosenansichtBeinkurve.jpg

Jetzt ist im wesentlichen nur noch eine Falte unter dem Hintern und die Vorderhose passt auch etwas besser.

An der Seitenansicht sieht man aber, dass die Hose an den beiden Stellen immer noch etwas zu eng ist.

 

Ich würde jetzt zusätzlich zu den gemachten Änderungen bei der nächten Konstruktion folgendes machen:

- die Vorderhosenbreite +0,5

- die Hinterhose noch einen Tick steiler stellen 4,5 statt 3,5

- Hinterhosenbreite evtl +0,5 ???

- Vorder und hinterer Spalt etwas größer ??? (je +0,5?)

 

Ich werde jetzt mal die Seitennaht an der kritischen Stelle auftrennen und anziehen. Mal schauen wieviel mehr Platz ich eigentlich brauche.

 

Viele Grüße und danke für die tolle Hilfe beim Anpassen.

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

mensch das sieht ja nach richtig viel Arbeit aus, einen Schnitt komplett neu zu erstellen.

Wieviel Nahtzugabe hast Du drangelassen, um die Änderungen zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippi,

 

Wieviel Arbeit das ist, hängt glaube ich vorallem davon ab wieviel Übung man hat, wie blöd man sich anstellt, und wie pingelig man ist. Ich denke nicht, dass das immer so lange dauern muss. Der erste Versuch war schon besser als alle Kaufschnitte, die ich bisher probiert habe.

Die Nahtzugabe sind 2 cm. Wenn ich mehr nehme, bin ich gezwungen die Nahtzugabe an den Rundungen einzuschneiden, oder sie ist mir im Weg. Ich habe auf dem Stoffmarkt dann doch noch 2 schöne Jeansstoffe gefunden, und die wollen verarbeitet werden. Je nach Wetter kann ich das Ergebnis beim nächsten Nähtreff ja mal anziehen.

 

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannend, dieser WIP. Bin gespannt, was mit der Falte unter dem Po passiert - genauso sieht das bei mir auch immer aus....

Viel Erfolg wünscht

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ebenfalls von Deinen professionellen Bemühungen schwer beeindruckt. Zur Passform am Leib kann ich nix sinnvolles mehr beitragen, aber mir ist was anderes aufgefallen:

 

Ich würde mal in den Standardwerken nachschauen, wie man eine leichte Aussenstellung der Knie in die Schnitte einpasst. Ich selbst habe eine Innenstellung - also ein ganz leichtes X-Bein- das ist immer das erste, was ich an allen Hosenschnitten anpasse. Es wirkt sich auch auf die Passform an Hintern/Bauch aus, da sich die Schrägzüge je nachdem bis oben fortsetzen.

 

Bei Dir meine ich, ein leichtes O-Bein zu erkennen, das kann natürlich auch nur an Deiner Stellung auf den Photos liegen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fürchtnix (wie wahr!),

 

- die Vorderhosenbreite +0,5

ja

- die Hinterhose noch einen Tick steiler stellen 4,5 statt 3,5

ja

- Hinterhosenbreite evtl +0,5 ???

 

nein, sonst wird das zuviel Weite unter dem Po. Erst mal gucken.

 

- Vorder und hinterer Spalt etwas größer ??? (je +0,5?)

 

Ja, Hintere Spaltberechnung mit 1/4 HHBR -0.75. Vorderspalt mit + 1.5 - 2 cm

 

Dann hänge ich Dir noch ein Bild an, wie eventuell die Spaltkurve verändert werden muß. Das kannst Du schon mal an der letzten Hose probieren. Falten unter dem Po auf einer Seite abstecken. Kreuznaht bis zum Bund und zur inneren Beinnaht auftrennen. Die Falte über die die Kreuznaht hinaus abstecken. Hosenbeine ineinanderschieben. Jetzt siehst Du, wie sich der Bogen ändert. Den neuen Bogen übertragen und die Kreuznaht neu nähen. Das geht immer so Stückchen für Stückchen. Nie mehr als 0.5 cm auf einmal.

Sollte es besser werden dann zurückschneiden und weitermachen. Wenn nicht, dann ist nichts verloren- weiterlesen.

 

Es wird auch sein, das Deine Oberschenkel nach außen gehen - tiefster Punkt ist unter der Sitzlinie m.E.. Dann müßte das Bein durchschnitten werden und gedreht werden (Drehpunkt in der Hosenmitte 0.5 -1 cm) siehe im Bild. Auch ich habe den Eindruck einer leichten O Stellung. Dann wird in Höhe des Knies geöffnet und gedreht. Auch das verkürzt die innere Beinnaht, die auch für die Mehrlänge verantwortlich ist.

Aber bei Hosenänderungen ist der größte Fehler undeutsche Hast. Immer schön langsam und eins nach dem Anderen :)

 

LG

heidi

Hosenkorr.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde mich Schritt für Schritt vorarbeiten und möglichst viele Änderungen an dem letzten Stoffmodell testen. Heute abend hatte ich leider keine Zeit dafür:( Morgen oder übermorgen sollte es aber klappen.

 

@Isebill: Du hast recht, ich habe leichte O-Beine. Dass ein Teil der Falten daher kommen, ist mir noch gar nicht gekommen.:rolleyes: Wobei ich mich erinnern kann, diese Änderung gesehen zu haben. Tja, ein Kopf wie ein Sieb :o:)

 

@Stofftante: die Spaltkurve habe ich bei diesem Modell schon mal angepasst, allerdings in einem Schritt nach dem Papiermodell. So ganz ideal ist sie aber noch nicht. Und danke für Deine Zeichnung! Die sind immer sehr hilfreich.

 

Von der Reihenfolge her werde ich mich möglichst von oben nach unten durcharbeiten, so wie das im Allgemeinen für Hosen empfohlen wird.

 

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nach einer langen Schönwetterpause bin ich jetzt wieder bei der Sache.

 

Ich habe einige Änderungen (Spaltbreite) noch an der letzten Hose umgesetzt und da sie in die richtige Richtung gingen, habe ich mit folgenden Änderungen neu konstruiert:

 

Vorderhose +0,5 (-> 26)

Hinterhose keine Änderung (-> 27,5)

Hinterhose um 4,5cm schräg gestellt (statt 3,5)

 

Verwendete Werte für den Spalt:

Hinterer Spalt: 1/4 HhBr + 0,5 (Achtung: Bruch der Hinterhose wurde nicht verlegt - also um auf die Standardkontruktion umzurechnen: minus Betrag der Hinterhosenbruchverlegung)

Vorderer Spalt: 1/10 vom 1/2 Hu + 0,5

 

Beim Zuschneiden habe ich die Konstruktionslinien durchgeschlagen. Das ist das Ergebnis:

Hose3Ansicht.jpg

Auf den ersten Blick sieht die Version schlechter aus als die letzte, vom Tragegefühl ist sie aber besser. Sie hat jetzt minimal Spiel, die letzte war an manchen Stellen etwas eng.

 

Erst mal habe ich eine generelle Frage: Bei der Vorderansicht läuft der Fadenlauf von oben bis zum Oberschenkel nicht gerade. Ist das so korrekt oder muss ich das korrigieren (Schrägstellung der Vorderhose ändern)?

 

In den Seitenansichten sieht man, dass die Naht am Oberschenkel noch etwas nach vorne gezogen wird, an einem Bein stärker als am anderen. Ist das noch so stark, dass ich es besser ändere, oder fällt das nicht mehr auf? Wenn ändern, wie am besten? Die Vorderhosenbreite sollte ich glaube ich nicht mehr ändern, statt dessen die Spezialänderung für vorspringende Oberschenkel (aufschneiden und auseinanderschieben)?

 

Dann sind da noch Falten am hinteren Bein. Hilft mir da jetzt die Änderung für O-Beine? (Auf die Längen der Nähte habe ich geachtet. Von Knie bis Kreuznaht ist die Hinterhose 0,5cm kürzer als die Vorderhose, und wurde um diesen Betrag beim nähen gedehnt)

 

Und wenn ich jetzt ganz pingelig bin, dann stimmt vorne die Schrittrundung noch nicht.

 

Anmerkung: Ich weiss, dass der Bund nicht parallel zum Boden verläuft. Ich habe das von einer gekauften Jeans so übernommen. Vorne mag ich die Hose nicht höher, aber wenn ich sie hinten auf die Höhe von vorne kürze, kriegt man nachher Einsichten wenn ich in die Hocke gehe :o was ich lieber vermeide.

 

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.